Ich packe mein Toolcase und mehme mit...

  • Ich dachte hier geht‘s um „Edition Festival Band Tech“? Da nimmst Du ‘n Akkuschrauber mit? Für was?


    (Wenn ich so richtig arbeiten soll habe ich zusätzlich auch meinen Werkzeugkoffer dabei. Und meinen Bürostuhl)

    ...das hier wird ja gerade eh 'ne Anreise mit Tandemhänger, also warum nicht ? ^^


    ...zu dem hab' ich immer Werkzeug neben meinen Regieplätzen stehen, falls 'mal auf die Schnelle was repariert werden muß im Theater - spart den Weg in die Werkstatt ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Stirnlampe
    AA, AAA, 9V Batterien

    Stifte + Papier

    2x Cat-Kabel RJ45 und auf der anderen Seite Ethercon

    2x Ethercon-Verbinder

    Antihistaminikum, Schmerztabletten, Sonnencreme, Insektenschutz, Desinfektionsspray, Handdesinfektion

    Ladekabel

    Macbook mit div. Adaptern

    eigenes Mikro + kurzes Kabel

    eigene In-ear Strecke + Hörer (wenn als Lichtler unterwegs - man kann viel leiser hören, schont seine Ohren, hört die besoffenen Gäste nicht mehr, die sich lauthals unterhalten)

    Gehörschutz

  • Ich dachte hier geht‘s um „Edition Festival Band Tech“? Da nimmst Du ‘n Akkuschrauber mit? Für was?


    (Wenn ich so richtig arbeiten soll habe ich zusätzlich auch meinen Werkzeugkoffer dabei. Und meinen Bürostuhl)

    Das eigene bequeme Sitzmöbel ist jenseits der 40 ein nicht zu vernachlässigender Faktor. 8) :saint: Ist mir mittlerweile wichtiger als viele andere genannte Dinge.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 'Stuhl' wie auch immer sehe ich aber nicht mehr als 'toolcase' sondern gehört zur erweiterten Packung, wenn ich mit eigenem Pult reise. Da gehören dann noch allerhand andere Dinge dazu, die das Leben einfacher oder schöner machen. ;)

  • Sonnencreme, Powerbank, Ladekabel, IBU, Snacks und Adiletten sind ja eher Dinge für’s allgemeine Gepäck, aber wenn ich denn dann unbedingt noch ein Peli mitnehme, dann (je nach Gig) mit:

    Laptop(s) mit Peripherie für Superrack / Smaart / WWB / VSC

    Meine IEM Hörer + 1 Paar generics als spare (zB aus von Lisa genannten Gründen), Miniklinkenverlängerung! + “normale” Kopfhörer

    Ein Täschchen mit sharpies, etwas Tape, Talkback Mikro, Stirnlampee, USB sticks, Miniklinke - 2x XLR.

    Eine Spenderbox Desinfektionstücher, Müllbeutel, Multitool, Duspol, Pinsel, 5m CAT.

    Alles andere muss mit der Backline fahren.


    Und eigentlich passt das wichtigste davon auch in den Rucksack zu den weißen Handschuhen.

  • Festival-Bandtechniker, FOH:

    Für den Job brauche ich inzwischen extrem wenig. Gute Local Crew vorausgesetzt. Der Job ist ja mischen. Den Rest setze ich voraus.

    Kopfhörer
    Je nach Pult ggf. Beschriftungsband und Sharpie
    USB-Stick
    Talkbackmikro (seit meiner Zweitausbildung als Rettungssanitäter bin ich da irgendwie picky geworden)
    Schülke-Desi (gleicher Hintergrund)
    Sonnencreme
    Wasserflasche und Thermosbecher für Kaffee bzw. Tee (ich hasse inzwischen offene Getränke am Pult, das lenkt mich mega ab)

    Monitor:

    zusätzlich InEars, wenn ich auf InEars mische
    iPad + Nanostation

    zusätzlich je nach Situation mehr Material, gute Mikros, gute HF-Kabel z.B. Kommt sehr auf die Band und auf die Situation an.

  • FOH-Tools explained:


    Selbst wenn ich als Mischer kein eigenes Pult dabei habe, kann es sein, dass ich


    • in einem Editorläppe den patch stricke und die Maus eine AA Batterie möchte…

    • ich bei Dunkelkeit irgendwo eine zusätzliche Klemmleuchte anbringe, die AAA Batterien möchte…

    • mir im FOH Tower mit Kabelbinder etwas montiere oder Zug entlaste und diesen mit dem Multitool wieder abschneide…


    to be continued

  • Ja hat jeder so seine Herangehensweise.

    Mir ist da eine Rolle weißes Papier zur multifunktionellen Benutzung wichtiger.

    Versuch' mal, sowas im Notfall schnell zu borgen.

    Den anderen Kram haben alle rumliegen....

    Never stop a running System

  • ...und Rentner-Schlapphut daneben auf dem Doghouse :D (mit Platz für den Wackeldackel als dBA-Messer im Infraschallbereich: Wenn's Wackelt, isses zu laut)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Im Westen der Republik (also in den gebrauchten Bundesländern) war es in den 70ern bei Ü50 Autofahrenden fast schon Standard, auf der Heckablage des W123-Benz, des Oppls oder des VW-Jedda eine Kloparolle mit liebevoll gehäkeltem Kleidchen spazieren zu fahren. Für alle Fälle.


    Davon gab es dann noch eine Steigerung:

    Nur mit Barbiepuppenballerina in der Mitte!!!


    Gabs das im Osten nich oder warum willst du die Pultlampe als Klorollenhalten nutzen?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Der "Spiegel" titelte seinerzeit sogar "Ein Herz für Kinder auf dem Kofferraum, eine umhäkelte Klopapierrolle auf der Hutablage und die neuen, hochgestellten Bremsleuchten in der Heckscheibe - das sind die neuen Markenzeichen des deutschen Spießers"

    Kein Applaus für Scheiße!

  • also ich packe einfach das ein, was ich für den kommenden job brauche.

    einen FOH koffer mit allem möglichen zeug drin rumzuschleifen hab ich mir schon lange abgewöhnt.


    eine taschenlampe ist am schlüsselbund aber immer dabei, ausserdem das smartphone, welches ja auch noch leuchten kann. und meistens auch ein kopfhörer ;)

    beim rest bin ich flexibel

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang