Subwoofer RCF 8004a knarzt/ kracht

  • Hallo!


    Ich habe 4 RCF 8004a Bässe und einer knarzt/ kracht. Ich dachte es wäre der Speaker, aber als ich diesen gegen einen funktionierenden Speaker aus einem anderen Bass tauscht, war das Problem trotzdem da. Also den Speaker wieder raus - alle teile überprüft, ob irgendwo etwas wackelt. Nix




    Alten Speaker rein und plötzlich war das Problem weg… solche Fehler sind natürlich super -.-




    1. Kann es sein, dass es an evtl. korrodierten Kontakten lag?


    2. Das irgendwelche Verschraubungen nicht hinhauen?


    3. Das die Endstufe/ Vorstufe einen Schlag weg hat?




    Das Video habe ich hochgeladen und ich finde man hört es auch sehr gut. Nächste Woche will ich den Bass nochmal testen. Kann so ein Klang durch fehlerhafte Elektronik entstehen?




    Danke an alle!





    Rcf 8004 knarzt
    youtube.com




    PS: hab gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass es an der dezentrierung liegen könnte. Weshalb könnten sie chassis kratzen, wenn man es anders dreht?

    Einmal editiert, zuletzt von fex ()

  • Wie meinst du das mit dem Rumbrüllen?


    Ja hab das Thema mal in 2 verschiedenen Foren angefragt, da im PA-Forum evtl. mehr Fachkräfte sind.

  • Wie meinst du das mit dem Rumbrüllen?


    Ja hab das Thema mal in 2 verschiedenen Foren angefragt, da im PA-Forum evtl. mehr Fachkräfte sind.

    Dein erster Beitrag ist in sehr großer Schrift abgefasst. Das verwenden von großer Schrift und/oder Großbuchstaben wird im Internet oft als „rumbrüllen“ interpretiert.


    Ich dachte ja Du hättest mit Absicht große Schrift gewählt um den ganzen Ü40 hier zu helfen, die sonst sofort ihre Lesebrille brauchen ;)

  • normalerweise sollte man auch darauf hinweisen, daß eine Frage auch in weiteren Foren gestellt wird...

    ...da werden ganz schnell 2 verschiedene Dinge rauskommen und das eine Forum weiß vom anderen Forum nichts...


    im Hifi-Forum gibt's ja schon Antworten, von denen hier keiner weiß...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich hätte jetzt erstmal Vorschläge gesammelt und das System Montag nochmal getestet. Dann hätte ich die Erfahrungen in beide Foren nochmal geschrieben. Hätte nicht gedacht, dass diese Foren hier zusammenhängen- sorry.


    Gerade die Frage, ob jmd. schon mal durch fehlerhafte Elektronik solch ein Knarzen bei aktiven Subs hatte, interessiert mich.

  • Wenn das Geräusch mit einem anderem Treiber noch da ist, wirds wohl nicht an Diesem liegen.

    Es sei denn, der andere ist auch kaputt.

    Es klingt auch nicht so richtig nach einem kratzenden Speaker.

    ---Als ersten Test drücke die Membran nach unten und guck', ob da was reibt---


    Ich vermute da eher was am Amp-Modul.

    Kalte Lötstelle auf der Platine, lose Flachstecker, Sicherungshalter, Korrosion, defektes Netzkabel....

    Wenn du nicht mit Rauschen testen kannst, nimm' einen fetten Hiphop Titel und gibt paar Minuten Vollgas.

    Sollte der Treiber doch defekt sein, gibt ihm das den Rest und das Kratzen wird lauter.

    Sollte es weg oder unterschiedlich laut sein, mal mit der Faust hinten draufhauen, Modul ausbauen und in Betrieb ein bisschen mit dem Schraubendrehergriff abklopfen, gucken, horchen..


    Aber Vorsicht; Strom macht klein, schwarz & hässlich. ;)

    Never stop a running System

  • Könnte ein Lautsprecher Kabel gewesen sein das von hinten an der Membran lag. Das kann man mit Kabelbinder verhindern.


    Ansonsten würde ich die Tips von madmax beherzigen.


    Viel Erfolg

  • Tatsächlich habe ich das mit dem Kabel auch schon gedacht. Jedoch sind diese bei den Bässen eigentlich fixiert und ich glaube nicht, dass das Problem plötzlich nach Jahren auftaucht.


    Danke erstmal für die Tipps! Ich werde am Montag mal ein wenig rum probieren. :)

  • Jo - also beim abtasten bin ich schließlich auf das Input Board gekommen. Dort habe ich mich weiter bis zum Phase Schalter durchprobiert. Dort müsste das Problem liegen. Sobald ich da leicht dran komme, bricht das Signal weg. Durch die Bässe wird der Schalter scheinbar so leicht bewegt, dass immer das Signal für ms wegbricht.


    Hab jetzt einen Kumpel im Rat gefragt und er schaut sich das mal an. Ich schätze das Bauteil Gibt es relativ oft, aber keine Ahnung wie man das identifiziert.

  • Ohmann, haben die diese Schalter immer noch nicht im Griff ^^

    Ich hatte mal eine TT25a mehrmals beim RCF Service, da der Tieftöner sporadisch aussetzte.

    RCF konnte keinen Fehler finden, bis ich nach einiger Zeit mal zufällig den Lowcut Schalter betätigte. Genau am Schaltpunkt (halb gedrückt) dürfte die Elektronik den TT kurz abschalten. Blöd nur, wenn der Schalter defekt ist…. Neues Input Modul rein und gut wars

  • Es ist halt schwierig den genauen Taster Typen zu finden.. also wenn da jmd. Erfahrungen hat, nehme ich die gerne :)


    Kumpel hat auch gesagt wir könnten es brücken…


    Im Endeffekt müsste es diese Taster überall geben. Sind ja quasi ähnlich wie die Aux/ Bus Taster oder Phantom Spannungs-Taster bei Mischpulten

  • Anscheinend typisches rcf Problem, hatte auch Probleme mit einer tt22a.

    Hörte sich nach defekten Tieftöner an, oder Fehler im Amp Modul und was war es...

    Lowcut Taste getauscht Problem weg :D bevor du teure Ersatzteile kaufst überbrücke mal die ganzen Tasten und teste nochmal.



    Gruß