Automixer im Vergleich

  • Also ner Diskussion bei der 3 Leute gleichzeitig reden und das Publikum noch was sinnvolles mitbekommt musst du mir mal zeigen.

    Hier geht es nicht darum das 3 Leute gleichzeitig dauerhaft sprechen, sondern eher darum das dazwischen gerufen wird, wenn das der Automixer verschluckt, wäre das eventuell eine Katastrophe.
    Oder wenn dadurch Feedbacks entstehen.


    audiobo Transparenz wäre schön und nicht nur dauerndes Marketinggeplapper …

  • Hoppla

    da du in deinem test in die kanäle überall das selbe signal einspeist, könnte es vielleicht sein, dass der Dugan die phasen- und pegelgleichheit an den eingängen erkennt und deshalb 6dB reduziert?


    Jetzt muss ich doch tatsächlich an dieser Stelle einen Fehler meinerseits zugestehen:


    Der Dugan reagiert sehr wohl auf Phasenunterschiede.


    Ich habe vorgestern mal einen kurzen Test in einer QL1 gemacht. Pinknoise auf mehrere Inputs, Pgeldämpfung wie gewohnt -6dB/Verdopplung. Wenn man jedoch die Eingänge unterschiedlich verzögert und somit die Phasenlagen zueinander zufällig verschiebt, dann nimmt die Dämpfung tatsächlich ab.


    Heute also noch einmal Gegencheck im Superrack:


    Zum testen 2 Kanäle mit Sinus-Tongeneratoren, den ersten auf 1000Hz eingestellt, den zweiten auf 1001, 1005, 1010, 1015 und 1030Hz.

    Dadurch ergibt sich also eine Phasenmodulation zwischen den Kanälen von 1, 5, 10, 15 und 30 Hz.


    Hier ein paar kurze Videosequenzen:

    1000 vs 1001 Hz.mov ; 1000 vs 1005 Hz.mov ; 1000 vs 1010 Hz.mov ; 1000 vs 1015 Hz.mov ; 1000 vs 1030 Hz.mov


    Bei der 1Hz Modulation kann man klar sehen, wie die Pegelreduktion zwischen 0db und -6dB hin- und herfährt. Je schneller die Modulation, desto geringer die Pegelschwankung.

    Dabei geht der Trend zu einer stärkeren Absenkung (im Mittel müssten es ja -3dB sein, tatsächlich kommt man in die Nähe von -6dB). Vermutlich sind die Regelzeiten so ausgelegt, dass die Absenkung (Attack) schneller ist als die Wiederanhebung (Release).


    Und hier noch der Test mit je 2 unabhängigen Rauschgeneratoren:

    Pinknoise.mov ; Whitenoise.mov ; Pink vs White.mov

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()