AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• Ich fahre bisher mit SFPs von 10GTek ganz gut. Wird am Ende auch vermutlich unter zig Namen verkauft.

Als Switches habe ich vor einiger Zeit zum Umstieg auf 10G-Uplinks alles auf HP Aruba Instant On (1930-Serie) getauscht: https://www.arubainstanton.com…cts/switches/1930-series/

Die Switches können Clound-managed sein, aber bieten auch eine (in meinen Augen deutlich umfassendere) Weboberfläche für die Konfiguration an. Laufen also offline und komplett lokal ohne Probleme - bei den APs der "Instant On"-Serie ist das offenbar anders, die verwende ich aber nicht.

Ansonsten kann ich nichts negatives zu den Switches sagen, bei HPE / Aruba habe ich auch durchaus ein gewisses Vertrauen, dass der Hersteller weiß was er tut, und die "Instant On" als günstige Serie sind preislich recht attraktiv. QoS via DSCP für Dante, MSTP mit eigenen Trees für einzelne VLANs etc. sind vorhanden. Die größere Serie (1960) kann dann noch Stacking und , was ich nicht einsetzen wollte, daher waren die 1930 passend.

• HP ist übrigens Ganz groß darin Nur mit originalen SFP zu funktionieren.
    grade bei den etwas älteren Switchen, be den neueren gibts wenns nicht will meist noch ne Option auf der komandozeile (-suport unsuportet oder so)

Gruß Luca