Limmer: Tango Basshorn

• bei coda kann ich eine singel 12er bass neben einen 218er bass stellen. die spielen zusammen.

Du kannst auch jeden anderen 12"-Subwoofer mit jedem anderen Doppel-18"-Subwoofer zusammen stellen. Den Doppel-18"-Subwoofer interessiert es reichlich wenig, ob da noch ein 12"-Bass herumhüstelt.

Das bringt im besten Fall nichts und schadet im schlimmsten Fall nicht spürbar. Es ist einfach sinnlos.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Du kannst auch jeden anderen 12"-Subwoofer mit jedem anderen Doppel-18"-Subwoofer zusammen stellen. Den Doppel-18"-Subwoofer interessiert es reichlich wenig, ob da noch ein 12"-Bass herumhüstelt.

Das bringt im besten Fall nichts und schadet im schlimmsten Fall nicht spürbar. Es ist einfach sinnlos.

Naja, mit einem 12er Bässchen lässt sich also ein doppel 18er massiv stören wenn man das wirklich möchte, :D

• Das mit der überzogenen Preisvorstellung kann Ich bestätigen. Hatte mir letztes Jahr ein Angebot legen lassen von Jericho - da musste Ich schon staunen. Ist sicher alles sehr hochwertig und gut gebaut / beschichtet... trotzdem frage Ich mich wer soviel Geld in etwas steckt das nur in bestimmten Kreisen einen halbwegs akzeptablen wieder Verkaufswert hat. Schade!

• Hier stellt jemand eine Frage und es kommen 24 Beiträge, von denen mindestens die Hälfte völlig sinnloser Quatsch ist, von Leuten, die keinen blassen Dunst von dem Konstrukt haben...

Da wird der Tango sogar mit B1801 und Thomann China-Horn verglichen, die selbst nicht mal das geringste miteinander zu tun haben.

Als diese Beiträge hier entstanden sind, gab es zum Tango ein Bild vom Innenleben und einen Text zum Funktionsprinzip...einfach mal lesen und kucken, anstatt aus der Nachtmütze irgendwelchen Blödsinn abzusondern...

Und der Herr Limmer beschönigt nichts mit irgendwelchem Marketing-Geschwafel und lügt auch nicht mit seinen Werten...hat er nicht nötig...was da steht kommt da auch raus...

Ich hab so ziemlich alles im Lager, was er entwickelt hat und bin immer wieder begeistert, wie das einfach funktioniert...

Und wenn ich von meiner Kundschaft und dem Publikum ständig das gleiche Feedback bekomme, nämlich das das immer irgendwie viel besser klingt, als das, was sie sonst so in der Gegend geboten bekommen, dann kann der Mann ja nicht so viel falsch machen...

Es gibt zwar einiges an gutem Material, aber die Konstrukte vom Limmer spielen in ihrer Klasse ganz vorne mit und brauchen sich ganz sicher nicht hinter "Marken" zu verstecken...

Die Thomann-Kiste mag mit vernünftigem Treiber halbegs funktionieren, aber ist eben auch nur ein 1000fach gebautes Horn mit Magnet in der Kammer...

Der Tango dagegen ist im Prinzip der perfektionierte Limmerbass...

Minimal kleine Rückkammer für maximale Eigendämpfung...

Gerader Sitz des Treibers zur Außenwand gegen Taumeln der Membran...

Minimal kleine Kompressionskammer in die gerade so der Korb und der Magnet passt, für maximalen Druck...

Magnet nicht in der Rückkammer, sondern im Horn für maximale Kühlung...

Wer die Konstrukte vom Ralf und den Limmerbass kennt und weiß, wie nah die Sachen am überhaupt theoretisch möglichen liegen, der kann sich ungefähr vorstellen, was der Tango für ein brachiales Gerät ist...

Ich bin schon lange scharf auf das Ding...preislich aber einfach zu teuer...

Wir sind am überlegen, einen zu kaufen und dann nachzubauen...

Er wird ziemlich genau so laut sein, wie ein 215er Limmerbass, nur viel tiefer und laut Aussage vom Ralf auch nochmal deutlich präziser...

Ich kenne den 18SW115 nicht im BR, aber ein 215er Limmerbass schlägt jeden 218er BR, den ich bis jetzt gehört habe im Output, in der Präzision und im Sound, wobei letzteres natürlich Geschmackssache ist...

Also ja...ohne das Ding bis jetzt gehört zu haben...der Tango hat definitiv das Potential, einen 218er BR nicht nur zu "ersetzen", sondern sogar vom Sound her komplett abtreten zu lassen...

Im Rudel wird der Tango auf jeden Fall eine Offenbarung sein...nur noch eine Frage der Zeit, bis wir das Projekt angehen...

• die Produktion ist offenbar bei Landshut, das nahe München. Und die Lohnkosten sind vermutlich entsprechend. In China wird teils in 2 Schichten gearbeitet, und zwar von 8-20Uhr und von 20-8 Uhr, gut es sind jeweils 30 min Pause dazwischen 😜.

• Hallo.

...der Tango hat definitiv das Potential, einen 218er BR nicht nur zu "ersetzen", sondern sogar vom Sound her komplett abtreten zu lassen...

dann verrate uns doch mal wie du damit 30Hz Bässe fahren willst ... genau das können übliche Premium PA Bassreflexe und genau deshalb ist die Verbreitung derer so hoch. Physik lässt sich halt nicht überlisten auch bei Limmer nicht. Zu "Limmer 115/215 spielt nicht tief genug" gab es über die Jahre auch schon einige Beiträge ... ;)

corn* Schotte

• Hallo.

dann verrate uns doch mal wie du damit 30Hz Bässe fahren willst ... genau das können übliche Premium PA Bassreflexe und genau deshalb ist die Verbreitung derer so hoch. Physik lässt sich halt nicht überlisten auch bei Limmer nicht. Zu "Limmer 115/215 spielt nicht tief genug" gab es über die Jahre auch schon einige Beiträge ... ;)

corn* Schotte

Hallo Schotte...30Hz Bässe mit dem Limmerbass...? Gar nicht... Der Mulm interessiert mich auch nicht... Hab ja geschrieben, das Sound Geschmackssache ist...

Aber komischerweise trifft der Bass IMMER und zu 100% den Geschmack meiner Kundschaft und des Publikums...

übrigens auch die, die das 30Hz Gemulme aus "Premium-BRs" oft genug hören...schon merkwürdig, das die sich dann wohl auch nicht mehr für die 30Hz interessieren, wenn sie

vor einem Rudel Limmerbässe stehen, wo`s halt erst ab 40Hz los geht, aber dafür eben richtig...und vor allem auch richtig präzise...

Und merkwürdig, das die das sogar viel geiler finden...

Der Limmerbass klingt im Rudel viel tiefer, als er laut Datenblatt vermuten lässt...

Und wenn man jetzt mal den Frequenzverlauf vom Tango und vom 215er übereinander

legt, dann sieht man, das die nahezu den genau gleichen Wirkungsgrad haben, aber der

Tango ca. 10Hz tiefer damit anfängt...lässt vermuten, das das dann wohl auch so ist...

Und ja...über den Bass wurde schon gaaaaaanz viel abgesondert über die Jahre...zum Großteil von Leuten, die ihn noch nie gehört haben, aber halt trotzdem ihren Senf dazu geben wollen...

wie das in 99,99% sämtlicher Foren eben so ist heutzutage...

Und mal ein kleines Beispiel für ein eigentlich richtig vernünftiges Chinesen-Horn mit amtlicher Bestückung:

Ich habe auch noch zwei The Box Pro TP218/1600 MK1 hier...also das doppel 18er Horn...

Die hab ich behalten und ein anderes Gitter mit 10mm Schaum dran, weil der aufrecht mit

einer Limmer P3 drauf ein richtig schickes schlankes Türmchen ergibt, was eine schöne Höhe

hat und auch zusammen richtig schön funktioniert...besonders für Live-Band mit R-L Stacking.

Da sitzen jetzt RCF L18N401 drin...seit dem geht der deutlich besser, als mit den China-Pappen

und ist auch deutlich leichter...der ist von den Gehäusemaßen übrigens sehr gut vergleichbar, aber gegen einen 215er Limmerbass mit B&C 15NW100 sieht der trotzdem kein Land...

Der Limmer klingt tiefer, lauter und präziser...

Also wer auf 18er BR-Gemulme steht, der soll das von mir aus kaufen...ich fahre bis 2000 Leute

schön weiter Limmerbass und das Feedback sagt mir, das ich damit nix falsch mache...

Ich brauch auch kein Mickey-Maus-Schwein-Array, weil bis zu 2000 Leute ein paar Limmer 308 mit DE900 einen deutlich besseren Job machen...und das bei deutlich weniger Transportvolumen und deutlich weniger Aufwand...keine einzige der kleinen Mickey-Maus-Bananen, die hier so in der Gegend rumhängen, kann da in Punkto Klirr und Präzision wirklich mithalten...egal was da drauf steht...kann natürlich auch an den Bedienern liegen...komischer

Weise kann mir nämlich keiner, den ich bis jetzt gefragt habe erklären, was genau eigentlich

die Funktionsweise eines Echten-Line-Arrays ist...

Der Nachwuchs kauft halt ne Banane und glaubt wirklich, das er das Ding bloß aufhängen muss und das dann mindestens genau so gut klingt, wie an der Messe-Bühne...obwohl seit mindestens 10 Jahren eigentlich immer die selbe kleine Schachtel den ganzen Array-Kram,

der da so rumbaumelt in Punkto Größe ziemlich alt aussehen lässt...

• l.bandito,

deine begeisterung für die produkte von Ralf Limmer kann ich zwar durchaus nachvollziehen, aber ich finde du trägst da ein bisschen zu dick auf, was die einschätzung der gesamtlage angeht.

dass dir bis jetzt niemand der kollegen erklären konnte, wie ein linearray eigentlich funktioniert, hat vermutlich einfach damit zu tun, dass der kreis, der dich umgibt, sehr klein ist und wohl hauptsächlich aus hobbybeschallern besteht.

denn ein professioneller systemtechniker wird dir das auf jeden fall erklären können.

was deine einschätzung bezüglich 30Hz wiedergabe angeht, stimme ich dir, aus eigener erfahrung, zu.

die anzahl der bassysteme, die zwar sehr tiefe töne mit eindrucksvollen pegeln wiedergeben können, aber an der auflösung einzelner töne einer bassgitarre kläglich scheitern, hat in den letzten zwei dekaden definitiv deutlich zugenommen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ich grab dieses Thema noch mal aus und möchte an dieser stelle meine ersten Eindrücke zum Limmer Tango teilen.

Das Gehäuse und dessen Qualität

Wie allgemein bekannt gibt es das Leergehäuse exklusiv bei der Fa. Jericho zu kaufen.
    Netter und unkomplizierter Kontakt und schnelle Auftragsabwicklung - die 2 Gehäuse waren innerhalb 2-3 Tagen nach Vorkasse bei mir gut verpackt auf dem Hof.

Tango.ah6xS

Wie bereits an anderer Stelle angemerkt sind die Gehäuse nicht gerade das Schnäppchen des Jahrtausends. Für den aufgerufenen Preis ist aber neben dem Gehäuse noch einiges dabei:

Rollen in Schwarz (vormontiert)
    Adam Hall Evolutive Griffe (vormontiert)
    Ein Schwarz gepulvertes Hex-Gitter mit der Möglichkeit 2 SpeakON Buchsen zu montieren, 2mm Stark
    Adam Hall Anschlussschale
    Füße und Kufen (vormontiert)
    M 20 Stativflansch (vormontiert)

Frontdeckel mit schwarzen Butterfly Verschlüssen
    Schrauben für´s Gitter und die Serviceklappe sowie großzügige 3 Rollen Dichtband.

Nicht dabei sind M5 Schrauben zur Montage des B&C Chassis.

Cardio.ahfWq
    Tango-Treiber.ahPpY
    Tango-Lack.ahS9l

Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen das es sich hier um die V2 des Tango handelt.
    Diese V2 ist meinem Empfinden nach sehr gut durchdacht und hat ein schlüssiges Konzept.
    Die Verarbeitungsqualität in Schulnoten bewertet ist meiner Meinung nach eine stabile 1-2.
    Gerade die Lackierung (PU) ist deutlich besser als jene der alten, mit Warnex (o.ä) lackierten Jericho Gehäuse.

Für die glatte 1 hätte ich mir gewünscht, dass auch die verdeckten Bereiche hinter den Leisten zur Gitterbefestigung lackiert worden wären, hier blitzt das Multiplex durch.
    Auch ist die Toleranz des Ausschnitts für den Magneten des 18SW115 etwas knapp gewählt (Oder der Bereich hat etwas viel Lack abbekommen). Der Magnet liegt beim montieren satt am Ausschnitt an, sodass man das Gefühl hat die Pappe auf Spannung da einzuschrauben.

Erster Klangeindruck

Für den ersten Test habe ich mir im Lager ein kleines Setup aus den zwei Tango mit einer 308 an LineaResearch 48M20 gebastelt.

Tango-308.ahcXf

Nach ausgiebigem hören kann ich freimütig sagen: Das Ding macht richtig Laune ! :thumbup:

Ich empfinde den Tango als sehr musikalischen Bass welcher ausreichend Tief und dabei für meinen Geschmack genau richtig "fett" spielt.
    Dabei positiv aufgefallen ist mir die Präzision mit welcher der Apparat seine Arbeit verrichtet, was dem Punch sehr zu gute kommt.

Die Ankopplung an das 308 war soweit unproblematisch und klanglich auch unauffällig bzw. in meinem Empfinden stimmig.

Auch mit nur zwei Bässen spielt das alles schon richtig gut - ich bin gespannt wie das dann mit 6 Stück aussieht ;)

Weiteres

... werde ich nach dem ersten Praxiseinsatz auch in diesem Thema berichten. Leider ist die OpenAir Saison für mich bereits beendet in diesem Jahr. Ich werde es mir aber sicher nicht nehmen lassen die Kisten bei den letzten schönen Tagen im privaten Rahmen auf eine Wiese zu schleifen um sie nochmal unter anderem auch interessehalber mit ihrem älteren Bruder, dem Limmer 215 zu vergleichen.

• Danke für die Infos.

Zur 308, wie ist die bestückt, was für eine Weiche steckt dahinter?

Wie viele Tango gehen unter eine 308?

Wie viele Tango braucht eine 308?

Gerne! 8)

Meine 308 haben den 12PE32 mit NSD4015N - aktuell noch aktiv getrennt. Die Weiche ist ein ToDo.

So vom Zahlengefühl aus den Datenblättern würde ich mal maximal 8 Tangos unter 2 Limmer 308 packen - dann geht da aber auch schon richtig was im Bass.

Ich denke das man aber auch mit 2 Tangos pro 308 ein echt feines System mit gut Reserve untenrum gezaubert bekommt.

• Wo liegt denn so ein Gehäuse preislich?

Genaue Preise möchte ich nicht veröffentlichen - wir sind Netto aber knapp 4-Stellig pro Stk.

Wie gesagt ist nicht Mega günstig, ich finde es aber Fair.

Mit dem Treiber und ein bisschen Kabel und Stecker landen wir bei +-1500 Geld für einen echt guten Bass - im Ganzen gute Preis Leistung meiner Meinung nach.

• Bin ich bei dir, ich habe mich eventuell etwas unglücklich ausgedrückt.

Er ist nicht Günstig bzw. ein Schnäppchen für den privaten/semiprofessionellen Selbstbauer welcher gewohnt ist ohne Arbeitszeit zu rechnen und nur den Materialwert sieht.
    (Das Thema hier ist ja im Bereich Selbstbau untergebracht)

Für Individuen mit gewerblichem Hintergrund ist das ein Top Deal für´s Geld.