Hallo zusammen,
nach jahrelanger Nutzung (ca. 11-12 Jahre mindestens ca. 8 h / Tag) sind meine Hercules XPS 2.1 40 SLIM (damals ca. 50€) kaputt gegangen. Der Gleichrichter hatte nen hau weg (Spuren von höheren Temperaturen auf der Platine) und hat den internen Trafo durchbrennen lassen. Ich hatte mich damals für das System entschieden, da es nicht den typischen Brüllwürfel-Sound machte, dank des "Subwoofers" auch etwas in die Tiefen kam (die angegebenen 40 Hz glaube ich beim verwendeten 3,5" Lautsprecher nicht - zumindest nicht bei -3dB), jedoch auch nicht extrem basslastig waren. Damals war ich sehr zufrieden, da ich nichts besseres kannte. Allerdings sind mir heutzutage die Mitten zu schwammig und unterpräsent. Darunter litt unter anderem die Sprachverständlichkeit. Auch die Bässe waren eher schwammig. Zudem gibt es das System nicht mehr. Daher bin ich auf der Suche nach etwas neuem.
Ich bevorzuge einen eher linearen Klang. So nutze ich zum Beispiel als Headset einen Superlux HD-668 B (inzwischen allerdings mit den velour Earpads und die beiden Bügel-Polster habe ich durch einen selbstgebauten gepolsterten Gurt ersetzt) mit Antlion ModMic. Im Wohnzimmer habe ich eine Panasonic SC-PMX94. In der Küche habe ich statt der üblichen Küchenradios eine alte Panasonic SC-PMX74 (bis auf die Anschlüsse im Grunde identisch zur SC-PMX74), da mir bei den üblichen Küchenradios die Sprachverständlichkeit zu schlecht war. bei den beiden Panasonic habe ich den Bass am EQ etwas herunter geregelt, da er mir, anders als im viel größeren Laden, daheim etwas zu stark war.
Aufgrund des bevorzugten eher linearen Klangs ist mir der Gedanke gekommen, dass statt der üblichen PC-Boxen aus dem Elektronikmarkt auch ein Studiomonitor interessant sein könnte. Dies könnte sogar bei gelegentlichen Audio- / Video-Bearbeitungen hilfreich sein, welche ich derzeit ausschließlich über den Kopfhörer mache (Erst am Ende habe ich noch einmal kontrolliert, ob es auch z.B. auf den PC-Boxen gut klingt, wenn ich diese direkt nutzte kam nichts brauchbares raus). Ehrlich gesagt dürften aber 99% reines Musikhören sein. Es wäre mir sogar möglich Studiomonitore per Symmetrischen Klinkenstecker anzuschließen. Mein Headset betreibe ich seit ca. 2 Jahren an einem Behringer U-Phoria UMC202HD (dieses nutze ich daneben auch für gelegentliche Aufnahmen mit einem Marantz MPM-1000 Großmembran-Mikrofon, das ModMic ist per Rode VXLR+ angeschlossen). Dessen rückseitigen Anschlüsse sollten dazu geeignet sein.
Da ich ich auch das neue System voraussichtlich längere Zeit am Tag nutzen werde, ist für mich auch der Stromverbrauch ein Kriterium. Das defekte System dürfte etwas über 5 Watt in meinem Betrieb benötigt haben. Laut eines Test soll es 4,9 Watt im Idle, d.h. ohne Signal verbraucht haben. Da ich in der Regel nicht laut höre, gehe ich von einem Verbrauch von 5-7 Watt aus. Maximal sollen es 28,5 Watt gewesen sein. Leider sind von den am Markt angebotenen Systemen kaum Angaben zum Idle-Stromverbrauch zu finden. Dabei machen 5 Watt mehr bei meiner Nutzung bei einer angenommenen Nutzungsdauer von erneut >10 Jahren bereits bei den heutigen Stromkosten 50€ Mehrkosten. Bei einigen Systemen beträgt der Stromverbrauch wohl bereits im Idle für eine Box über 10 Watt, d.h. insgesamt über 20 Watt. Zudem soll es wohl Systeme geben, bei welchen die Präzision bei niedrigen Lautstärken stark leidet (z.B. beim Swissonic A204BT habe ich dies gelesen). Daher die Frage:
Könnt ihr mir ein System um die 100€ (maximal ca. 200€) empfehlen, welches einen niedrigen Stromverbrauch aufweist, nicht arg basslastig ist, und auch bei niedrigen Lautstärken präzise arbeitet, nicht stark brummt oder rauscht (wäre ggf. störend bei geringen Lautstärken) und auch eine Wandnahe Aufstellung verträgt? Vielen Dank im Voraus.
Zu folgenden Systemen habe ich offizielle Angaben finden können:
- Behringer Truth 3.5 / Behringer Truth 4.5: 15 Watt bei 1/8 max Power -> geschätzt >=8 Watt Idle
- Behringer NEKKST K5 (pro Box): 40 Watt bei 1/8 max Power -> geschätzt >=24 Watt Idle
- KRK GoAux 3: 5,57 Watt im Idle (mit 259€ ist mir der Preis eigentlich schon zu hoch)
- KRK RP5 RoKit Classic (pro Box): 14 Watt idle
- Adam T5V (pro Box): 2,4 Watt Idle (per E-Mail erfragt, d.h. der Wert ist online nicht zu finden), ich habe im Nachhinein nach dem Kauf 2,1 Watt Idle und 2,1 bis 2,3 Watt wären der Wiedergabe von Hintergrundmusik gemessen.
- Yamaha HS 5 (pro Box): 45 Watt (bei undefiniertem Pegel)
- Pioneer DM-40: 35 Watt (bei undefiniertem Pegel)
- Pioneer DJ VM-50 (pro Box): 30 Watt (bei undefiniertem Pegel)
Zu folgenden Systemen habe ich inoffizielle Angaben (Tests / Bewertungen / Foren) finden können:
- Hercules DJ Monitor 32: 1,2 Watt idle, 1,4 Watt Zimmerlautstärke
- Hercules DJ Monitor 42 (Dürfte sehr ähnlich zur kleineren Version sein, es ist aber ein 2x20 statt 2x15 Watt verstärker verbaut)
- Alesis Elevate 5 MKII: 2,2 Watt Idle, 2,6 Watt Zimmerlautstärke
- Presonus Eris E3.5: 7,5 Watt bzw. 8 Watt Idle, 9 Watt Zimmerlautstärke
- Presonus Eris E4.5 (Dürfte sehr ähnlich zur kleineren Version sein, da scheinbar primär die Lautsprecher andere sind)
- Presonus Eris E5 (für 2 Boxen): 20 Watt idle, 40 Watt bei „abhörbarer“ Volllast bzw. 22 Watt idle, 30 Watt Zimmerlautstärke
- M-Audio BX3 (BT): 6 Watt idle (gemessen wurde die BT-Version)
- M-Audio BX4 (BT): 6 Watt idle (gemessen wurde die BT-Version)
- Swissonic ASM5: 12,5 Watt Idle, wobei nicht klar ist, ob es sich um eine Box oder um zwei handelt
- JBL LSR 305P MKII (pro Box): 4 Watt Idle (2. Quelle, beide Quelle für 1. Version, nicht MKII)
- KRK Rokit RP5 G4 (für 2 Boxen): 9-11 Watt (bei undefiniertem Pegel - normale Lautstärke eines Nutzers)
Zu folgenden, preislich nicht in Frage kommenden Systemen habe ich offizielle Angaben finden können (über diese Angaben bin ich eher zufällig gestoßen):
- KRK GoAux 4: 6,07 Watt Idle
- KRK RP7 RoKit Classic (pro Box): 13 Watt idle
- KRK RP8 RoKit Classic (pro Box): 10 Watt idle
- KRK SCOTT STORCH CLASSIC 8ss (pro Box): 10 Watt idle
- Genelec 8020D (pro Box): <=3 Watt Idle
- Adam A4V (pro Box): 10 Watt Idle
- M&K sound MPS1620P (pro Box): 15W Standby (=Idle?), 30W Average
Zu folgenden, preislich nicht in Frage kommenden Systemen habe ich inoffizielle Angaben (Tests / Bewertungen / Foren) finden können:
- Behringer B2031A (pro Box): 20 Watt idle
- JBL LSR308 (pro Box): 14 Watt idle
- Neumann KH 120 A (pro Box): 20 / 17 Watt idle