Reparatur Sicke Turbosound / Precision Devices 12" Chassis

• genau.

nachdem es mit der Verfügbarkeit vom 4540Nd nicht so gut aussieht würde Ich mich noch über Empfehlungen für einen 1" Treiber mit 1 3/8 Gewindeanschluss freuen...

4540Nd hätte Ich gewählt weil er mit der "extended HF response" ganz gut in das Konzept gepasst hätte und mich BMS nie enttäuscht hat.

Ich brauche keinen Treiber der Tief getrennt werden kann... es schein aber das die meisten (aus nachvollziehbaren Gründen) auf eine möglichst tiefe Trennfrequenz getrimmt werden und dafür oben früher "abfallen".

• Super Empfehlung. Bemerkenswert 'flat' über 10k.

Distortion Plots finde Ich leider nicht - das wäre für die Gegenüberstellung auch noch spannend.

Die meisten Treiber die Ich gefunden habe brechen kurz vor 20k leicht ein und steigen dann bei 19k wieder stark an.

Der BMS verspricht mehr "air" mit dem erweiterten Frequenzgang. Ob das das gewisse Extra ist das es noch 'crisper' klingt wird vermutlich nur durch A/B heraus zu finden sein.

• ja das kenn Ich - die Idee war sehr nett. Wirtschaftlich ist sich das aber nicht ausgegangen soweit Ich das verfolgt habe...Ich vermute das das mitmischen im modernen Touring Markt dann doch nicht so einfach war.

Dort dann lieber doch Bananen als Mega Cluster. Obviously.

Aber schön das sich die für den gleichen HT entschieden hatten.

• also durch die Gegend schleppen möchte ich heute angesichts dessen was eine moderne pa so kann, nicht mehr. es ist klobig, wenn man es upgraded, dann mag es gut klingen. dann kann ich aber auch gleich zu was neuem oder neuerem greifen. so ein Director ist zwar auch sack schwer, aber doch eine entwicklungstufe weiter.

ich habe vor einem jahr mal ein kleines Funktion one system vorgeführt und fand das erschreckend schlecht für den preis. es sah cool aus, aber das war es dann auch.

• Turbosound LS1209 Aftermarket Recone Kit - Speaker Exchange
    Brand New Turbosound LS-1209 12″ Aftermarket Recone Kit, 8 ohm. Parts specifications: Cone: 12″ outside diameter, 3.3″ deep, 2.0″ voice coil opening –…
    reconingspeakers.com

Turbosound LS6501, LS6503 Aftermarket Recone Kit - Speaker Exchange
    Brand New Turbosound LS-6501 & LS-6503 6″ Aftermarket Recone Kit, 16 ohm. Parts specifications: Cone: 6″ outside diameter, 1.0″ deep, 1.5″ voice coil opening,…
    reconingspeakers.com

Ich gehe nicht davon aus das die Kits Original sind, dort stehen auch die Maße der Komponenten.

Die Frage ist eben wie Betriebssicher ist dann das System? Wenn man damit noch Jahre arbeiten möchte muss man alternativen suchen die dann auch noch erhältlich sind.

Der Kleber muss an dieser Stelle flexible sein, Latex etc.

• Die aftermarket recones sehen ein bisschen anders aus als das Original, vor allem die Sicke - habe mal die Amerikaner angeschrieben um zu erfahren ob Sie schon positives Kunden Feedback zu diesem Kit haben.

Das sind tatsächlich die einzigen die noch recone Kits für den LS1209 anbieten.

Ich versuche den Riss zwischen Sicke/Membran mit 3M 4799 zu verkleben. Dieser Kleber sollte von der Konsistenz her dem JBL Moyen Cement sehr ähnlich sein.

• Es ist ja auch keine große Kunst, man misst die Pappe aus und schaut ob man was passendes findet. Auf der Seite ist auch beschrieben wie man etwas ausmisst.

Es ist auch eine Frage der Popularität ob man Ersatz findet, mitunter bauen das auch Chinesen nach. Ein versuch ist es jedenfalls wert, die Kits sind jetzt nicht all zu teuer.

Es gibt auch Manufakturen die sich auf die Restauration von alten Lautsprechern spezialisiert haben. Auch diese würde ich einmal anfragen, sicherlich nicht günstig aber hoch professionell.

Wenn sich die Membran nur von der Sicke gelöst hat, kann man diese wieder verkleben. Der Kleber darf nicht aushärten, er muss flexibel sein. All zu belastbar wird er nicht sein, nichts um das Problem dauerhaft zu lösen. Zumal darf sich dabei nichts verziehen...

Für den dauerhaften kommt nur eine Ersatzlösung in Frage, das Risiko ist einfach zu groß und zu kostenintensiv.

Ich würde auch mal entsprechende Foren bzw. User durchsuchen, man kann nur aus den Erfahrungen anderer lernen.

• Ich grab den Thread mal aus, weil ich ebenfalls ein paar Floodlights wieder flottmachen will.

georg.h - wie ist denn deine Renovierung ausgegangen? Welcher 1“ ist es geworden und konntest du den 12“ repararieren?

Signatur?

• Ich hab die sicken wie oben beschrieben nachgeklebt und das hat bisher gut gehalten. Damals trotzdem die after market recones von den Amerikanern gekauft - aber dadurch das die originalen Treiber funktionieren - hör- und messtechnisch, noch keinen Grund gehabt mit der recone aktion zu beginnen. Die Kits sehen vernünftig aus.

Das hat mir PD damals zum 12" geantwortet:

The LS1209 is a tricker one, we don't have the parts to manufacture more of these drivers or make replacement kits. We also can't really suggest an alternative driver that would work as it was a custom models designed to specifically fit the Turbosound phase bung and we also don't have a copy of the TSP values anymore. You may be able to source a recone kit online for the LS1209 but we couldn't recommend any as we've not tried them ourselves or manufactured them.

The only other option would be to try one of our 12" models like the PD121/2 or PD123C001 that have holes through the magnet structure and remove the dust cap. However, this is something we've not tried ourselves, it would invalidate the warranty and we can't guarantee that the cone profile would be correct for the phase bung.

Sorry we can't be of more assistance.

BMS4540 und PD.615C002 als drop-in replacement funktionieren großartig. Kein vergleich zu dem originalen EV HT... andere Liga. Die Neodym Variante vom PD ist leider nicht mehr erhältlich.

Der HT hängt jetzt auch direkt am Amp, die HF Schutz Platinen (oder war es eine Impendanzanpassung?) habe Ich entsorgt.

Ich treib das ganze mit neueren Powersoft DSP amps, vernünftig entzerrt & getrennt klingt das schon extrem gut. Ich erspar mir die vielen Adjektive die mir in den Sinn kommen... du wirst happy sein ;)

• Cool, freut mich, dass Du den 12" fixen konntest. Meiner ist glaube ich nicht mehr zu retten, der muss neu gemacht werden. Bezüglich Reconing gibt es wohl eine Firma aus Meiningen: (https://phantasysound.de/)

Zitat

Wir bieten das Reconen von Lautsprechern der Marke Turbosound an. In den letzten Jahren konnten wir sehr viele Kunden mit der Reparatur (Reconen) von Turbosound Lautsprechern glücklich machen. Auch mit teilweise sehr alten "Schätzchen" wo man glaubt kein entsprechendes Material mehr zu bekommen. Gelegentlich kommt es durch eine verschobene Polplatte vor, das ein Spulenklemmer vorliegt. Hier haben wir uns eine Vorrichtung gebaut, so das wir auch diese Reparatur anbieten können

https://www.kleinanzeigen.de/s…-1802/3086975105-172-3678

Auf Nachfrage, welche Kits verwendet werden, habe ich diese Antwort bekommen:

Zitat

Also fertige Kits verwenden wir fast nie. Wir bekommen alle Teile einzeln und setzen sie passgenau in den Speaker ein. Bei dem LS 1209 sind das Teile von unseren Lieferanten aus Australien bzw USA und in einer absolut perfekten Qualität. Da kann oftmals ein sogenanntes original Kit nicht mithalten. Die Dauer u Preis richten sich da nach Anzahl der Lautsprecher.

Klingt erstmal seriös oder was ist davon / der Firma zu halten?

Signatur?

• Wurde hier getestet, wenn auch in der Ferrit Version: https://audioxpress.com/articl…172k-1-compression-driver

Im Vergleich: https://www.bmsspeakers.com/in…350.html?id=4540nd_curves

Ich habe mal den LaVoce bestellt, der Preis ist schon cool... Habe noch ein paar alte EV Hörner mit Schraubanschluss, ggf. landen sie auch da, falls sie in der TF nicht so richtig wollen.

Signatur?

• wir haben eine größere menge an spulen, sicken etc. auf Lager. daraus wird dann das passende ausgewählt.

die eigentliche pappe geht ja eher selten kaputt. das wird dann alles sauber mit Skalpell zerlegt. dann kommen die passenden Ersatzteile da rein. welcher Speaker sich jetzt exakt hinter dem1209 versteckt müßte ich erfragen, ich rechnen das nicht selbst. das macht hier jemand.

• Das passende Material zu finden, ist scheinbar nicht das größe Problem - siehe z.B. https://kurtmueller.com wo man sich mit diversen Membranen, Sicken und Co. eindecken kann. Dessen Kürzel findet sich z.B. auch auf ein paar Beymas, die ich gebraucht gekauft habe.

Bei googlen bin ich auf einen schönen Beitrag dazu gestoßen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ich frage mich dennoch, wie man am Ende auf die selben TSPs kommt, wie beim Originallautsprecher? Es gibt ja viele Einflussgrößen wie Membranmasse-/Form, Zentrierspinne, Aufhängung, Imprägnierung - das kann doch immer nur ne grobe Annäherung sein, oder?

Signatur?