Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Und überhaupt - erstellt ihr oft eigene Fixtures oder ist "the way to go" über den Support und sich das Fixture wünschen?

Eigentlich kaum bis nie.. Die Libary ist eigentlich wirklich sehr umfangreich und bei ganz absurden Klonen weiß man häufig vielleicht doch um das Original. Glaube 1-2x neu geschrieben und dann auch einpflegen lassen. Etwas häufiger vielleicht noch eine Variante kopiert, also nur ein Fixture File abgeändert weil ein Modus fehlte.

Fixture wünschen geht auch, schien schnell zu gehen. Habe mir aber so helfen können oder es eben selbst gebaut.

• Selber erstellen immer nur Rudimentär, also ohne definierte Paletten etc.

Die erstelle ich hinterher über den Programmer und stelle dann im Regelfall zeitgleich eine Anfrage bei Chamsys damit das entsprechende File vernünftig eingepflegt wird.

Teilweise kommt es dann am selben tag, manchmal dauert es ne Woche und ganz selten zieht es sich über mehrere Wochen.

• Ihr seid klasse! Danke euch!

Und gerade noch eine Frage. Von anderen Konsolen oder Software kenne ich es, dass man eine Art 2D übersicht über die Lampen hat, wo man mit dem Tochscreen oder der Maus auch so einzelne Lampen auswählen kann.

Bei Chamsys kenne ich den Visualizer, aber bisher ist mir nicht bekannt, ob es auch so eine 2D Ansicht der Lampen gibt. Gibt's das?

Der Ton macht die Musik.

• Die 2 D Ansicht findest Du unter Plot
    mit Alt Cue kommst du da auch hin!

Wenn Du im Visualizer alle Lampen im Raum richtig verortet hast, kannst Du dort schnell alle Lampen auf eine Position bringen.

• Je mehr günstige China Lampen du verwendest, desto öfter musst du da mit Fixturen selbst ran.

Soo schwer ist es garnicht, wenn man das System geblickt hat.

Wenn man den Vis gut eingerichtet hat, ist der PLOT ein HAMMA Werkzeug.

Man kann darüber z.B. MH mit Wischen auch als Verfolger nutzen, Diverse Punkte ausrichten oder einfach schnell eine Gruppe erstellen.

Dringende näher Anschau Empfehlung!

LG Rebecca

• Und wieder sind ein paar neue Fragen aufgetaucht:

1. Wie kann ich nach dem Programmieren einen Effekt anpassen? Beim Programmieren gibt es mega coole Optionen (Size, Speed, Offset, ...), die Schöne Dinge machen. Wenn es auf einem Fader abgeleg ist, scheint es so, als stünden diese Optionen nicht mehr zur Verfügung. Kann man trotzdem noch darauf zurückgreifen?

2. Habe ich mich mit dem Executor-Fenster befasst. Schöne Sache und cool, was man dort alles tun kann. Aber im Endeffekt ist das nur eine Erweiterung der Fader auf dem Screen, oder erkenne ich noch nicht die ganze Dimension?

3. Wir hatten im Theater schon die Situation, dass wir mit einem Movinglight eine "Verfolger-Fahrt" simulieren mussten. Dazu musste die Lampe aus dem Dach einen Bogen fahren (X und Y Achse). Kann man einen Bogen fix fertig programmieren, oder muss man sich da eine Abfolge von X und Y Punkten zusammenbauen und mit den passenden Fade- und Wartezeiten anpassen?

4. Wenn ich programmiere, drücke ich immer "Clear", bevor ich einen neuen Step erstelle. Blöderweise muss ich dann immer die Lampen neu selektieren. Gibt es da einen schnelleren Weg?

5. Kann man z.B. einen APC Mini mit der Konsole verbinden und dazu benutzen, die Executor-Buttons zu feuern?

Der Ton macht die Musik.

• Bevor einzelene Teilantworten kommen: Ich mache mal Werbung für die Online-Sessions mit Chamsys (zumindest wenn man mit englisch galbwegs zurechtkommt), die gibt es mehrfach wöchentlich und man lernt dort abgestuft viele Basics. Oder kann ganz schnell die Features und Wege gezeigt bekommen die man möchte - und wenn man der einzige im Meeting ist bekommste eine Privatstunde! Die sind echt nett und fit und erklären Dir Deine Wege oder welche Arveitsweise hilft.

1. Du kannst FX entweder in Programmer laden oder durch Zugriff auf einzelene Parameter beeinflussen. Prog/FX sind die Tasten, analog zu z.B Color, Position.

2. Ne Du kannst da ganze Gastoberflächen bauen oder vor allem Dir zusätzlich zu den Fadern weitere Funktionen hinlegen. Also quasi die indiviuelle Custom-Fader Section sämtlicher Playbacks und und Executer. Dann kannst Du auch Gruppen und Paletten dort kopieren. Schau mal bei den Videos/Anleitung unter "Busking". Damit kannst du viele Dinge live bauen ohne irgendwas zu programmieren. Sehr mächtig.

3. Fader können nicht nur die Cue-Abfolge steuern (also bei 10Cues sind 30% Fader der dritte Cue) sondern auch einfach einzelbe Werte (wie size, speed, etc) beeinflussen.

4. Clear hat nicht den direkten mehrstufigen Aufbau einer MA. Du kannst das Verhalten glaube ich durchaus anpassen ob das auch Selektionen löscht. Ein Blick auf Remove Features statt clear wäre auch möglich. Also musst Du den Programmer ganz löschen oder willst du nur das bestommte Dinfe nicht beeinflusst werden. Arbeitest Du im Tracking-modus oder nicht? Falls Dir das nicht sofort was sagt, beschäftige Dich mit den zwei Arbeitsweisen.

5. am einfachsten ist die Nutzung (falls man die Hardware zur Freischaltung) hat mit einem Tablet. Zugriff sollte auch via Companion möglich sein. Und zu guter letzt bietet man versteckt sogar einen kleinen eingebauten Webserver mit denen Du jede Seite auch über einen Browser erreichen könntest und damit sehr individuelle Lösungen bauen kannst. Am Ende muss Chamsys auch verkaufen und daher ist der elegante oder günstige Weg manchmal auch einfach Hardware oder Pulte zu erwerben bzw. der Grund einige Features etwas zu beschneiden (gerade was externes triggern angeht) ;)

• 1. Wie kann ich nach dem Programmieren einen Effekt anpassen? Beim Programmieren gibt es mega coole Optionen (Size, Speed, Offset, ...), die Schöne Dinge machen. Wenn es auf einem Fader abgeleg ist, scheint es so, als stünden diese Optionen nicht mehr zur Verfügung. Kann man trotzdem noch darauf zurückgreifen?

Natürlich geht das.

Klick 3mal auf den Playback>VIEW CUE>VIEW FX

oder erkenne ich noch nicht die ganze Dimension?

Oh ja,

im EXEC geht eeeeenooooorm viel meeeeeehr

4. Wenn ich programmiere, drücke ich immer "Clear", bevor ich einen neuen Step erstelle. Blöderweise muss ich dann immer die Lampen neu selektieren. Gibt es da einen schnelleren Weg?

Ja,

Lass das mit Clear , ändere was du möchtest, REC , Platz wählen, und so weiter...

Erst wenn fertig, das Clear.

5. Kann man z.B. einen APC Mini mit der Konsole verbinden und dazu benutzen, die Executor-Buttons zu feuern?

Natürlich, zumindest wenn du MIDI freigeschaltet hast.

Denn das geht über MIDI.

Meine CustombuildKonsole funktioniert auf Basis von MIDI.

Zu MIDI und Chamsys hab ich mal ein Video gemacht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Rebecca