Hallo liebes Forum. Seit neuestem habe ich mein Referendariat an einer mittelgroßen Schule im Norden angefangen und mein Chef hat mich mit meiner Expertise gleich sofort mit der Veranstaltungstechnik betraut. Für Ende Mai ist auch schon ein Theaterstück und ein Musical in Extragröße geplant.
Der ehemalige Kollege, der das vor mir gemacht hat, ist während Corona aus dem Schuldienst ausgeschieden und seit dem hat sich keiner mehr gekümmert. Das bestehende Equipment ist eigentlich ganz potent, jedoch habe ich heute bei genauer Betrachtung ein sehr großes Problem entdeckt: Fünf der acht Funkstrecken funken volle Kanne im D-Band (823 - 865 Mhz) und sind deshalb auch mächtig am krackseln. Zwei von den Funkstrecken sind im C- (734-776 Mhz) und die Letzte im E-Band (823-865) angesiedelt. Eigentlich sollten sogar noch zwei weitere Funkstrecken besorgt werden.
Meine Frage an euch: Macht es Sinn, die zu Sennheiser einzuschicken, um die dann umbauen zu lassen? Oder gibt es Möglichkeiten, die Strecken für einen vernünftigen Taler zu verkaufen, um dann eventuell auf zukunftssichere EW-D Systeme zu setzen?
Ob ich jetzt die alten Strecken für jeweils 300 € umbaue, oder diese verkaufe und mit fast der gleichen Differenz neue Systeme kaufe, macht ja wohl einen großen Unterschied. Die Idee des Kollegiums ist nämlich, dass irgendwann bis zu 16 Funkstrecken gekauft werden sollen (ich fürchte, die wissen noch nicht so ganz, was sowas eigentlich kostet). Mit analogen Funkstrecken so groß zu skalieren, wird sowieso schwierig.