Video habe ich vor allem kommentiert, weil oben gesagt wurde, AVB kann auch Video (tut es, aber nutzt es nicht wirklich) Wollte nicht das gesamte Videochapter öffnen, weil ich dann auch SMPTE 2110, IPMX etc etc auspacken müsste und da hatte ich gestern gar nicht die Zeit dazu.
NDI ist im Videobereich natürlich durchaus ein Thema, Full NDI auch für Live, da ca 1 Frame Latenz(kann von ca 10ms-50ms Latenz gehen).
Ich hab erst ein kleines Netzwerk für eine Band gebaut mit 3 Obsbot Tail Air Tracking Kameras mit NDI-HX um die Kamerabilder in die Visuals der Band einzubauen und dann auf die Wall zu schicken.
Ziemlich geil und ich habe es für die Band und deren Techniker als "Plug&Play" Netzwerk eingerichtet. War dann 1 Vlan für Ndi pro Switch und 1 für Artnet.
NDI HX ist im Konferenzbereich auch angekommen, wenn nicht andere proprietäre Systeme genutzt werden, allerdings wegen H264/265 Latenzen eher so um die 50-150ms etc.
Bandbreiten sind ein Thema, und die IT Sicherheit. Warum NDI für einige Kunden nicht in Frage kommt ist die fehlende Encryption. Also für Live i.d.R vollkommen irrelevant. Für converencing vor allem in Behörden oder Firmen, wo es auch um sensible Daten geht, eher problematisch. Hier steht und fällt die Sicherheit mit der Sicherheit des Netzwerks (wie es bisher bei fast allen AVoverIP Systemen war, es tut sich aber auch hier einiges...Dante AV hat deshalb z.B. die Möglichkeit der Media Encryption bis AES256 bit im Chip angelegt, und auch alle neuen Audiochips erlauben dies den OEMS zu implementieren, soweit ich weiß gibt es aber noch keine Implementierung von Audio-OEMS)