Hallo zusammen,
ich wurde Gestern von einem Kollegen in eine Bar eingeladen um mir vor Ort mal die PA anzuschauen. Diese soll so erweitert werden, sodass mit der vorhandenen Technik kleine Livekonzerte, Karaoke & Open Stage stattfinden kann, ohne dass man eine PA extern zumieten muss.
Der Raum ist relativ tief, ca 10-15m und zwischen 3-5m breit. Höhe liegt bei ca. 3,5m, weiter hinten im Raum bei der Bühne sind es dann nur 3m.
Wenn viel los ist sind ca. 100 Leute in der Bar.
Momentan ist folgende PA installiert:
2x LD Systems Curv 500 PS Set
2x LD Dave 12 G2
2x LD Stinger 10 G3
Von der LD Dave sind die beiden Tops kaputt gegangen, diese wurden durch die Stinger G10 getauscht. Sollte man ja nicht machen, da der Aktivsub nicht dafür ausgelegt ist. Da jetzt auch noch der Dave Sub bei Adam Hall zur Reparatur ist, haben sie die Stinger am Top-Ausgang der Curv 500 Systemsubs angeschlossen...
Die Dave ist ganz hinten im Raum mit den Stingern verbaut, etwa 5m weiter vorne ist ein Stereopaar Curv 500 mit je 4 Satelilten verbaut. Etwa 3m weiter vorne dann ein Mono Curv 500 Array mit ebenfalls 4 Satelliten und nochmals 3 Meter weiter nochmal ein Curv Array. Die passenden Subs sind im Raum verteilt... Einer dieser aktiven Curv PS Subs ist momentan ebenfalls in Reparatur.
Meine Aufgabe ist es nun, etwas vorzuschlagen, um am Ende ein passendes System für die Bar zu haben.
Meine Idee:
Die LD Curv 500 sind klanglich nicht schlecht, optisch noch in einem Top Zustand und können gerne so verbaut bleiben. Die Stinger 10 G3 sind ebenfalls für das Geld brauchbare Tops und gerade für die Open Stage oder ein Livekonzert Top. Die Subs sind die Baustelle. Von Aktivsubs in der Bar, wo gerne mal was drüber laufen kann, bin ich kein Fan... Wenn die Subs von Adam Hall zurück sind, würde ich diese verkaufen, um etwas mehr Budget zu haben. Dann würde ich im Nebenraum der Bar ein Rack mit Endstufen und einem Matrixmixer verbauen und alles in der Bar passiv anfahren.
Bei den Subs bin ich gerade noch am überlegen. Zu den Stinger 10 G3 würde ein oder zwei Stinger 15 G3 gut passen, welche man dann ganz hinten in der Bar mit den Tops platzieren könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut die Stinger Subs mit dem Curv zusammen spielen, da die 4" bestimmt nicht bis 100 Hz hinunter spielen... Wie sich das beim Coupling von 4 Elementen verhält muss ich mal ausprobieren und nachmessen.
Für die Curv gibt es einen passenden Amp, den Curv 500 IAmp. Dieser ist allerdings recht teuer für das was er kann...
Da ich viel mit Powersoft unterwegs bin, hätte ich mich für einen Installationsamp z.B. Ottocanali 4k4 (4000W auf 8 Kanäle verteilt) entschieden. Dieser kann durch Powersharing 4x 4er Curv 500, 2x Stinger 10 G3 und 2x Stinger 15 G3 Subs anspielen (laut Powersharing tool). Zudem gibt es ja ein Installationsmodul mit Touchscreen, um Scenen zu wählen, Pegel zu verändern und und und... Das wäre natürlich schon schick. Ob das im Budget liegt muss ich noch schauen, wird auch davon abhängen wie gut wir die Subs losbekommen.
Was haltet ihr von der Idee? Gibt es neben dem Powersoftinstalltions-Ökosystem ähnliches von anderen Herstellern?
Hättet ihr andere Vorschläge für das System?
Danke im Voraus