e:cue Butler S2 - ArtNet/sACN-tauglich?

• Moin,

ja, finde ich auch immer weider erstaunlich, dass hier bei uns in der Nähe eine bekannte Technikbude immer wieder diese e:cue-Dinger installiert. Haben vermutlich einige davon auf Halde....

Habt ihr eine Empfehlung für einen einfachen, zuverlässigen sACN-Node?

-skippa-

• Abgesehen von LAS welches ja nicht mehr weiterentwickelt wird ist Sympholight für Installationen sehr brauchbar. Man kann auch sACN Geräte integrieren dies erfordert aber extra Lizenzen. Es macht keinen Sinn, deswegen die Hauseigene Hardware. An Lichtsteuerung für Events hat Osram kein Interesse, deswegen wurde ja auch die Weiterentwickelung von e:cue eingestellt.

• Habt ihr eine Empfehlung für einen einfachen, zuverlässigen sACN-Node?

Hi skippa,

was hast Du denn für Anforderungen? Wenn es was kleines mobiles sein soll ist der ELC Buddy eine nette Lösung.

Gruß Daniel

Daniel Frigger

Sales&Support

Vari*Lite//Strand Lighting

GreenHippo

CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

• Moin,

die Anforderungen sind 2 DMX-Ausgänge für 2 Universen. Hatte bislang einen 2-Port Node von MA genutzt, den brauche ich nun aber anderweitig. Habe nun was aus Frankreich bestellt:

img_20231019_115341.jpg

NODE 2 UNIVERS
    Node 2 Univers compatible Art-net / sACN Electroconcept  
    www.boutique-electroconcept.com

-skippa-

• Moin,

das Ding ist schon angekommen, unf funktioniert wie erwartet.

Anbei liegt nur eine kurze französische technische Beschreibung. Hab das Gerät über einen Webbrowser angesprochen, einzig im Menü von ArtNet auf sACN umgestellt und mal probehalber an die GMA1 micro angeschlossen - läuft. Es werden beide Universen via Ethernet ausgegeben, ich musste nichts weiter konfigurieren - und ohne PC kann da auch keiner was dran verstellen. Die Spannungsversorgung via 5V USB-Netzteil ist natürlich nicht so professionell, aber wenn da nicht ständig einer dran rumfummeln soll passt es für mich.

Empfehlenswert.

skippa

• Wenn es das macht was es soll ist das definitiv nen super Preis.

Würde mich über ein Feedback freuen wenn Du es mal ein paar Monate im Einsatz hast.

Gruß Daniel

Daniel Frigger

Sales&Support

Vari*Lite//Strand Lighting

GreenHippo

CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

• Moin,

das Gerät funktioniert bis heute einwandfrei.

Nun brauche ich aber eines mit 4-Ports und bin auf das hier gestoßen:

Herstellerlink:

Pknight 4-Port Bi-Directional Art-Net/sACN to DMX512 Converter, a Compact Node with PowerCON, PoE & USB-C for Stage Lighting – CR041R MK II
    Features sACN multicast and priority supported :Supports Art-Net and sACN protocols. Enables sACN multicast and priority control for smooth integration in…
    www.pknightpro.com

1_f007d313-8980-4bea-8484-d7dcc2a0e323.png

mir gefallen der Formfaktor, Ethercon mit PoE, zusätzlich Powertwist/con, & USB-C.

Hat den zufällig schon jemand von euch in Betrieb?

-skippa-

• Wie immer muss man bei diesen Dingen vorsichtig sein wenn man sie nicht über etablierte Distributoren kauft. Die fallen in China meist vom selben Band und wenn sie der Chinese nicht mehr auffinden lässt wird man mit den Problemen alleine gelassen.

Solche Dinge sind selbst schon namhaften Distributoren passiert, ich kann mich gut an ein Strobo erinnern welches mit der MA1 nicht wollte.

Im Grunde habe ich so was vor Jahren schon mal gebaut, basiert auf einen Arduino Due, mit RDM und von RDM steht da nichts. Mit dem ARM hatte ich 4 DMX Outs mit RDM und einen DMX IN mit RDM realisiert. Später die DMX Outs durch NeoPixel ersetzt und 44 Frames erreicht. Das ist nur gelungen weil ich den PWM Controller mit DMA verwendet haben um das Signal zu erzeugen. Man sieht die Chinesen sind noch nicht weiter..

Ohne RDM auf den Ports würde ich so was auch nicht mehr kaufen.