Speakon Kabeltrommel

• Hallo liebes Forum,

da ich zur Zeit öfter Beschallung auf einem weitläufigen Gelände machen muss ich nun auch öfter Lautsprecher über große Distanzen befeuern...

Vorab:

Ich bin komplett Passiv unterwegs.

Amps direkt zu den Boxen stellen ist an zwei Stellen nicht möglich.

Ich brauche eine Kabeltrommel mit 50m Speakon. Folglich mind. 4mm² Speakon. Ich gehe auf 4 Pol, da an den zwei Stellen ab und an auch mal ein Sub dabeisteht...

Ich habe mich für ein Titanex 4G4.0 entschieden, das bekomme ich ran, das kostet mich nicht die Welt und reicht absolut aus für den Zweck.

Das Kabel ist lang und schwer, daher die Trommel, fest verlegen ist keine Option. Zu mieten gibts in meiner Gegend nix...

Bei 50m Länge und 15,5mm Durchmesser wird die Suche nach einem Trommelrohling allerdings schwer: die Multicore Trommeln werden nicht annähernd voll, die anderen sind viel zu klein.

Zudem sehe ich es nicht ein, 500 Euro für eine leere Trommel zu bezahlen...

Was meint ihr? Vorschläge/Empfehlungen, ggf. Selbstbau? Wäre möglich aber wenns anders geht wärs mir lieber...

• Man bekommt auch 50 Meter am Stück gewickelt.

Ganz professionell wickelt man sogar nur zwei mal 25 Meter aus der Mitte heraus, und legt den Bund einmal auf die ander Seite wenn ein Strang fertig ist...

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat

für Mobile Anwendungen, Rental und Installation,

Anschlusspanels für Endstufenracks und Sonderkrimskrams...

https://www.cat-core.de/

• ...große Längen wickel ich liegend auf dem Boden Links-Rechts ;)

geht für Speakon, CEE, Laka, etc, was nach paar Meter Kilos gewinnt und am Arm zu schwer wird :) - große Kabel (63er CEE 50m z.B. gleich auf Palette wickeln - oder gelich in die Gitterbox rechts-links legen.

...aber natürlich ist so was effektiver mit ein paar 20m-Strippen + Spookie - die 20m braucht man deutlich öfters, als das 50m Kabel und kann somit auch außerhalb der "Ich brauch lange Kabel"-Jobs Geld verdienen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Kann man bei 18kg schon machen. Muss aber echt nicht sein.

Leg den Aal halt auf den Boden (oder für die älteren Herrschaften auf eine Kiste) beim wickeln... Über den Arm ist natürlich nur was für Popeye...

• Ich habe mich für ein Titanex 4G4.0 entschieden

Gelb-Grün ist für Lautsprecherleitung nicht zulässig wenn ich recht informiert bin (bitte korrigieren, falls ich falsch liege oder ergänzen, falls genaue Rechtsgrundlage bekannt).

Also Titanex 4X4.0 (ohne G) nehmen wenn's normkonform sein soll. Gibt's ja auch.

Oder DAP SPK-440 oder dergleichen.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• Moin.

ich würde auch keine trommel nehmen.
    wenn dreck ein problem ist machen 50 m am stück sinn. allerdings ist es nicht einfach auf H07RN-F 4G4 speakonstecker drauf zu bauen. schon garnicht wenns nicht gepfuscht sein soll. (hab ich schon gemacht, nervt nur)

ich bin großer freund vom SPM440 (pur) das ist leider teuer, aber dafür sehr gut.
    wenns güstiger sein muss schau mal nach SLÖZ 4x4 PVC industriekabel, eigentlich für feste verlegung gedacht
    oder nach H07BQ-F PUR-leitung, absoluter Endgegner und nicht kaputt zu bekommen.

Gruß Luca

• allerdings ist es nicht einfach auf H07RN-F 4G4 speakonstecker drauf zu bauen. schon garnicht wenns nicht gepfuscht sein soll.

NL4FXX-W-L
    4-poliger speakON Kabelsteckverbinder, Schraubklemmen, Spannzangen-Zugentlastung, Kabel-Durchmesser von 10 bis 16 mm.Die speakON Kabelsteckverbinder sind die…
    www.neutrik.de

Der ist für Kabel bis 17mm und 4mm2 gemacht und problemlos zu konfektionieren.

Gelb-Grün ist für Lautsprecherleitung nicht zulässig wenn ich recht informiert bin (bitte korrigieren, falls ich falsch liege oder ergänzen, falls genaue Rechtsgrundlage bekannt).

Wen juckt es denn welche Aderfarben da in den speakons verbaut ist, den Stecker kennt doch eh außer uns keiner, und das Kabel ist beidseitig terminiert. Das wäre mir herzlich wurscht. Evtl wäre es aber günstiger ein 5*4 zu nehmen falls der Durchmesser noch zum speakon passt, da der Kabeltyp viel geläufiger ist.

H07RN-F ist doch ein guter Kompromiss aus Stabilität und Flexibilität.

• Wen juckt es denn welche Aderfarben da in den speakons verbaut ist, den Stecker kennt doch eh außer uns keiner, und das Kabel ist beidseitig terminiert.

das sehe ich ganz genau so. da der speakon-stecker im netzspannungsbereich überhaupt nirgends verwendet wird, kann das auch nicht verwechselt werden.

allerdings bin ich persönlich eh kein freund von Titanex als lautsprecherkabel.

klar, das funktioniert auch. aber es ist, gerade bei längeren kabeln, einfach unnötig schwer.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• So ganz 100%ig stimmt das nicht: Ich hatte mal einen Excenterschleifer mit externem Netzteil (Mirka Ceros 650), der war per Speakon angeschlossen. Auf der Kleinspannungsseite, aber eben ausserhalb der Veranstaltungsbranche... Man weiß es einfach nie - ich hätte beim konkreten Kabel hier aber auch keine Bauchschmerzen.

Mirka CEROS 650CV 150mm Central Vacuum Orbit 5,0
    *DISCONTINUED* Replacement is the Mirka® DEROS tools. Spare parts available until 2029. This Compact Electric Random Orbital Sander Mirka® CEROS 650CV…
    www.mirka.com

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Mal ganz auf blöd... Wäre ein Schlauchwagen (eigentlich für Gartenschläuche gedacht) nich eine kostengünstige Variante?

Sicherlich interessant um sehr lange Strecken zu verlegen, 100m aufwärts ... aber ob der Wagen für sehr leichte Gartenschläuche dann mit den 40-50kg zurecht kommt ...