Public Viewing live übertragen ( Satellit oder Internet )

• Hallo zusammen liebe Community,

ich habe ein Anliegen bzw. mal eine Frage an euch.

Ich habe im Juli einen Auftrag für eine Live EM Übertragung im Public Viewing Format mit einer LED Großbildleinwand.

Hier wünscht sich nur der Kunde, dass die Übertragung möglichst live mit der kürzesten Latenz übertragen wird...

Hier stellt sich mir nun die Frage was ist schneller. Satellit oder Internet ?

Der Kunde meinte eine Satellitenübertragung wäre ihm lieber, weil er meinte dort hätte man weniger Verzögerung, was das Spiel betrifft.

Allerdings ist so eine Übertragung technisch auch wieder anspruchsvoller, als eine über das Internet.

Wie würdet ihr das am besten lösen ?

Bin gespannt auf eure Antworten.

• ThoSchu

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Satellit liefert konstant die gleiche Bildqualität, wenn das Setup stimmt.
    Bei Internet, kann es schon mal sein das zwischendrin mal ein paar Frames fehlen.

Beide Übertragungen sind aus verschiedenen Gründen sowieso verzögert, sogar erheblich.

Satellit meist bis zu 30s.

• Satellit ist immer am schnellsten. Was ist an einer Schüssel und einem Receiver genau anspruchsvoller als an einem PC und zwei Internetverbindungen? (Bis auf den LTE / 5G Backup PC den man auch bei Satellit haben darf).

Ich hatte 2013 als ich 5 Public Viewings mit bestimmt 10 (damals noch echten) Kathrein Receivern betreut habe nicht einen einzigen Ausfall gehabt. heute würde ich Technisat wählen.

• Es gab mal bei der letzten EM einen Beitrag auf der heise-online Seite dazu.

DVB-Empfang
    Sat SD [*1] / Sat HD [*2]00
    DVB-T2 HD 0,51,5
    Kabel SD [*3] 4,54
    Kabel HD [*3]4,54
    Magenta TV der Telekom
    per VLC am PC86,5
    per Media Receiver 40187,5
    per Magenta TV Stick 2121
    Fire TV Cube
    Waipu 2828
    Zattoo 1514
    Magenta TV 4747
    ZDF /ARD 54
    Apple TV 4K
    Waipu14,513
    Zattoo 2017
    Magenta TV1716
    ZDF /ARD 52,5
    Chromecast mit Google TV
    Waipu3028
    Zattoo1515
    Magenta TV4747
    ZDF/ARD 6,53,5
    Android Smartphone
    Waipu 2727
    Zattoo 1513
    ZDF/ARD 33
    Smart-TV
    Waipu 2828
    Zattoo 1515
    Magenta TV4747
    ZDF/ARD 33
    Windows-PC
    Waipu 2624
    Zattoo 24 (per App) / 15 (im Browser)21 (per App) / 12 (im Browser)
    Magenta TV31 (im Browser)29,5 (im Browser)
    ZDF/ARD n.V. 28
    ZDF/ARD im Browser34

SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Es stellt sich natürlich auch die Frage, wo das Internet herkommt. Wenn nur LTE/5G zur Verfügung steht, würde ich alleine schon wegen der Ausfallsicherheit auf Satellit setzen. Wenn da während des Spiels auf einmal tausende Leute auf einem Haufen sind hat das deutlichen Einfluss auf das mobile Internet.

• Ich würde sowas immer mit Sat machen. Der größte Aufwand ist es doch noch, die Schüssel so aufzubauen, dass sie stabil gehalten wird und sie dann auszurichten. Halbe Stunde bis Stunde Aufwand, dann passt das.

• und ggf. noch ein Fallback mit Internet - wobei, wenn das Wetter so mieß ist, dass Sat keinen Empfang mehr hat - ist vermutlich das OpenAir-Public-Viewing eh mit anderem beschäftigt...

• Ich würde wegen der Wetterstabilität (Regenguss kann das Sat-Signal halt nun doch massiv beeinträchtigen) auf DVB-T2 setzen, sofern am Ort empfangbar. Zeitverzögerung minimal, geringste Kosten, einfache Einrichtung. Eine vernünftige UHF Antenne bekommt man für keine 50 Euro.

• ThoSchu bei gleicher App?

Das müssen in deinem Fall zwei verschiedenen Streams sein, da eine Verzögerung von 40 Sekunden auf einem Gerät bei gleichen eingehend Stresm nicht möglich ist.

Eventuell sind das unterschiedliche Versionen o.ä.

• Diese Streams werden normalerweise im HLS-Verfahren übertragen. Dabei wird das Video in Blöcken auf einem Webserver abgespeichert zusammen mit einer ständig aktualisierten Playlist dieser Blöcke. Der Player lädt sich regelmäßig die Playlist neu runter und die entsprechenden neuen Blöcke. Wie viel Sicherheitspuffer der Player nun lässt, entscheidet der jeweils selbst. Das heißt, ein Player kann durchaus entscheiden, grundsätzlich erst bei T-40 anzufangen. Ein anderer könnte da weniger Puffer lassen und z. B. bei T-30 anfangen.

Alles mit exakt dem selben Stream.