naja selbst in der Schweiz wird niemand was zu einem Preis vermieten können wo man nach 10mal Verleihen 100% des Anschaffungspreis wieder drin hat.
PA-Anlage für Verein (Festzelte etc.) - was haltet ihr von dieser Kombi?
-
-
Relativ üblich sind zumindest bei uns in der Gegend eher 2% des Beschaffungswerts.
Ernsthaft? Bisher hatte ich eher den Eindruck, es seien 10-20% (beim oben genannten Behringer-Set sind es ziemlich exakt 20%). Deshalb auch unsere Überlegung zu kaufen anstatt zu mieten. Naja, Schweizer Preise und dann noch Grossregion Zürich, da kann man das offensichtlich verlangen.
Aber dann suche ich mal weiter, gerade begeistert bin ich auch nicht von den Angeboten, die ich oben genannt habe. Zumal sie bei den Abbildungen auch noch die Behringer-Logos weg retuschierten. Praktisch ist wiederum, dass sie nur Wochenmiete anbieten und einigermassen in der Nähe sind.
-
Frag nach arme Leute Rabatt 😎
-
Wenn das in der Schweiz so lukrativ ist, dann kannst ja eine gescheite PA kaufen und vermieten. Ich würde da vorher aber ne kleine Marktanalyse machen.
-
Also die Preise sind schon abartig, für das Geld gebe ich (an Kollegen, mit entsprechender Kompetenz, bei denen ich weiß wie sie mit meinem Material umgehen) ein System das fast das 10-fache kostet als dry Hire raus.
-
Ne Actor haben wir jahrelang für 250 Franken/Tag vermietet. WE x 1.5. Systeme in der Liga Sysone kosten pro Klotz CHF 90 und eine Hoellstern 190. Abzüglich Setrabatt also komplett etwa 620/Tag. x1.5 fürs WE. Das sind normale Preise. Die vom TS für das Gelumpe genannten Preise sind viel zu teuer angesetzt.
-
Hab jetzt eine weitere Offerte erhalten (von einem anderen Vermieter):
- 2x RCF ART 310A
- 2x db DVA KS10 Subwoofer
- 1x U.S. Audio Whirlwind Mix-8 Line Mixer (voraussichtlich wird nur ein Notebook/iPad dran hängen)
- 2x Stativstangen
CHF 450.- für 3 Einsatztage am Weekend
-
Immer noch gefühlt teuer, aber schon mal deutlich stimmiger.
Wenn man bedenkt das die Pa so 5500€ kostet dann hat sich ein kauf beim 13x Mieten schon rentiert. Auch ein Geschäftsmodell.
Naja gut. man muss dann halt auch so viele VA´s mit dem gleichen rödel machen können. Ich würde mir da einfach eine alte Actor/Projector in Deutschland gebraucht für 2-3000€ kaufen und danach behalten/weider verticken.