Seeburg L-Serie (L16 und L8) - Erfahrungsberichte

• Hallo,

nun gibt es die Seeburg L-Serie schon über 10 Jahre und man findet sehr wenig (User)Infos dazu.

Die Doku von Seeburg selbst ist wie immer sehr gut - jedoch würden mich ein paar Vergleiche zu anderen Produkten interessieren.

An alle, die die Dinger besitzen oder damit in den letzten Jahren gearbeitet haben: Was sind eure Erfahrungen?

(und ja: eine Stäbchen-Säule hat viele Nachteile...bitte keine Grundsatzdiskussionen -> da findet man wirklich genug Infos hier im Forum)

corn*

Danke und LG, Andakat

• Seeburg L8j in einer kleinen Kirche verbaut.

Gleichmäßig Abdeckung trotz kleiner Säulen im

Kirchenschiff.

LowMids sind keine zu erwarten.

Schön weicher Klang.

Koppelfrei ob mit Headset oder Anstecker.

Für größere Locations dann eher L16 einplanen.

• andakat

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wie stark ist die l16 der l8 "überlegen"? Ich bin derzeit am grüblen, ob für meine Anwendungszwecke nicht sogar die kleine l8 reichen würde.

Es geht um Sprachbeschallung im Bereich von ca. 100 pax. Sehr selten mal Konserven-Musik oder Live Duo (Gesang/Klavier) - also nichts, wo ich massig low-mids benötige.

Wichtig ist bestmögliche Sprachverständlichkeit und halt eher hochauflösender HiFi sound. Kein Rock*n*Roll oder ähnliches.

Derzeit benutze ich ein Seeburg A3 + G1201 passiv Sytem mit massig Amp-Leistung (Camco Q10) und das Setup ist in vielen Fällen einfach übertrieben bzw. auch optisch "zu groß". Klanglich dafür halt top.

"Schlechter" solls halt nicht klingen ;)

• Ich hatte erst in der gleichen Location die L16j

zur Demo. (Von Seeburg Testanlage zugesendet bekommen)

Die L16j ist schon mächtig lang und es braucht Deckenhöhe dafür.

Da diese nicht vorhanden war habe ich mich für L8j entschieden.

Für Musik muss auf jeden Fall ein Sub beigestellt werden.

Meiner Meinung nach bietet auch die L16j dafür zu wenig LowEnd.

• ich bin seit 8 Jahren mit 2 L16i hobbymäßig unterwegs. Viel Musical-Beschallung in Kirchen, bisschen Sprachbeschallung Open Air.

Negativ: das Handling ist Grütze. Keine Griffe, keine eingebauten Stativaufnahmen oder ähnliches. Grundton ist zu wenig für alles was über Sprache hinaus geht, die Controller-Setups trennen ja schon bei 150 Hz

Positiv: optisch absolut unauffällig, sehr gleichmäßiger Klang von vorne bis hinten, also genau das was man erwarten würde. Mit Bässen dazu geht auch ne Band mit ein bisschen Spaß. Ein Pegelwunder ist es aber auf gar keinen Fall. Für die Open-Air Themen packe ich sie gerne beide aufeinander. Die Linie hat dann etwa 2,6 Meter Länge und kommt erstaunlich weit.

Zu normalen Lautsprechern ist der klang deutlich weniger direkt, auch nicht so brilliant wie ein Mehrweg-System. Aber der Klang ist halt gleichmäßig und bei den wenigen Gelegenheiten bei denen ich die Säulen gegen konventionelle Lautsprecher vergleichen konnte, hatte ich schon nach wenigen Metern im Raum den Vorteil der Säulen auf meiner Seite. Während die konventionellen Lautsprecher die ersten Meter besser geklungen haben, war dieser Vorteil dann halt weg. Das mögen die A3 besser hinbekommen als meine alten Audio Zenit, aber das war halt zur Verfügung.

Die L8 kenne ich nicht. Wenn ich aber den Klang und die Reichweite L16 zu "L32" (also beide Säulen aufeinander) vergleiche, dann würde ich nicht auf die untere Hälfte des Lautsprechers verzichten wollen. Das ist doch nochmal ein merklicher Effekt und deutlich mehr Grundton.

Für deinen Einsatzbereich würden sie glaub gut passen. Ob sie den großen Vorteil gegenüber den A3 bringen müsste man vermutlich wirklich ausprobieren

• Danke! Die A3 sind einfach wirklich gelungen und Preis-Leistung unschlagbar und einfach mega flexibel.

Aber hin und wieder einfach zu groß.

Ich war leider so dumm und habe meine TSM8 sofort verkauft, als ich die A3 bekommen habe - die TSM8 war (jetzt im Nachhinein betrachtet) eine halbe A3 - halt als saubere MuFu....genau das bräuchte ich nun wieder ||

Die X2 steht ganz oben auf der Wunschliste - kostet leider richtig viel Asche für so eine kleine Box.

Zurück zu den Säulen/Stäbchen: ein Kollege von mir in der Umgebung benutzt seit 12 Jahren die HK Ellements und macht 80% seiner Jobs damit. Klanglich sind sie zwar nicht ganz so gut, aber Preis/Leistung funktioniert perfekt für ihn - er kann sie halbwegs günstig anbieten und macht dabei noch immer gut Profit.

Von den Seeburg würde ich da einfach mehr "Präzision" im Klang erwarten im Vergleich zu den HK Elements. Habt ihr zufällig einen A/B Vergleich gemacht?

Danke und LG, Andakat

• Auch wenn die A3 Mk2 bzw. A3dp ein super P/L liefert ist wegen Klang und Abstrahlverhalten der Mehrpreis der X Serie vollkommen i.O. P/L ist minimum gleich gut wie bei der A Serie. Was man nimmt hängt vom Budget und noch mehr dem Anwendungsbereich ab. VG 😀

• Hab leider die X Serie noch nicht gehört - aber schon oft davon, dass zB. die X4 einfach noch besser/runder/gleichmäßiger klingen soll als die A3. Ich habe jedoch die A3 wegen der Wurfweite und des sehr präsenten Klangs gekauft - und vor 5 Jahren auch zu einem richtig günstigen Preis (vor-Inflation).

Vermutlich werde ich mir die X2 auf kurz oder lang holen "müssen" :)

• Hallo,

leider kenne ich die A3 nicht persönlich. Aber vom Konzept und Größe entspricht das wohl so ziemlich einem Fohhn RT2. Davon habe ich einige auf Lager.

Die L Serie klingt wesentlich mehr nach Elements als wie nach RT2. Sprich keine luftigen Höhen, und so ziemlich nix unter 180Hz. Ohne Sub ist das für mich nicht für was anderes als Sprache zu gebrauchen. Selbst Hintergrundmusik klingt bescheiden.

Sprache in eher Schwierigen Räumlichkeiten kann sie jedoch gut. Sieht dezent aus.

Die 8er Variante sehe ich als Ergänzung zu der großen für Randbereiche.

Ich sehe die L-Serie deutlich eher in einer Installation (z.B. Kirche) als für den mobilen Einsatz (keine Griffe, Verbindungen mit Innnensechskant ...).

Ich würde ja einfach die A3 weiter Nutzen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich die RT2 nicht irgendwo unter gebracht hätte. Und noch ein Modell kleiner ins Lager stellen kommt für mich derzeit nicht in Frage. Wirtschaftlich ist ja schließlich oft das Produkt, welches am meisten raus geht. Was spricht gegen eine TSM8? Die dürfte ja günstiger sein und müsste, wie du selber sagst, deinen Anforderungen entsprechen.

• Da hast du Recht! Die Stäbchen werde ich vermutlich wieder vergessen.

Die TSM8 findet man gebraucht nur extrem überteuert oder halt garnicht (oder halt abgerockt und mit alter Bestückung). Und meine (damals fast neuwertigen || !) habe ich 2019 eben unbedacht verkauft.

Ich denke, die X2 (also 8" Coax Mufus) kommen ins Haus. dafür*

• Oder wenn du mit den A3 zufrieden bist die A2. Die ist Optisch dezenter.

Die Gebrauchtpreise für Seeburg habe ich leider nicht im Blick.

Die X Serie soll vor allem beim 12er Top sehr gut sein. Leider hatte ich keine Gelegenheit dazu und werde sie auch so schnell nicht bekommen. Das Konzept mit dem Großen Horn könnte ja ganz gut klappen. Die frage ist halt ob da nicht der Speaker dahinter zu sehr "eingeschränkt" wird... Vermutlich alles eine Frage des Designs und der Trennfrequenz..

• Da bei mir jeder Monitor (auch der vom Bassisten) "unten rum kastriert" wird auf hörbare Frequenzen (spürbar kommt eh vom Amp bzw. den Subs vor der Bühne), habe ich mit fehlenden Bässen bei Lautsprechern selten ein Problem. Fullrange würde die X2 bestimmt viel zu schwach sein, aber als Sprach und nicht-Rock'n'Roll Monitor, Delayline, Mini-Top wirds reichen ;)

A2 kann sicher was - ist aber preisliche viel zu hoch, als dass man sich nicht gleich die A3 holen sollte. Und die meiner Meinung nach einzig "echte" Schwäche vom A2 und A3 Konzept ist halt die fehlende MuFu Gehäuseform (sonst hätte ich 10 Stück von den Dingern 8o

• Ah ja, genau das Problem habe ich nicht mit den RT2. Die sind ja bekanntlich Mufu und können sogar problemlos an einen 18er angekoppelt werden. Für mich die klare Eierlegende Wollmilchsau - sogar mit zwei Winkelmöglichkeiten und 2xSPK beidseitig. Pegelmäßig kann die mit den meisten 12/1er Mithalten. Ich würde mir auch heute kein Fohhn mehr kaufen da es kein neues Doppel 8er Mufu mehr gibt. Ohne mag ich einfach nicht mehr ;)

Das die A2 und A3 kein Mufu sind ist echt irgendwie quatsch.

Von daher wird das X2 sicherlich die beste Lösung im Seeburguniversum sein.

Rein vom Gesamtvolumen gewinnst du aber nicht viel - ob das nun den Entscheidenden Unterschied in der Optik bringt?

• Von daher wird das X2 sicherlich die beste Lösung im Seeburguniversum sein.

Rein vom Gesamtvolumen gewinnst du aber nicht viel - ob das nun den Entscheidenden Unterschied in der Optik bringt?

Nein, nein: Volumen wird ja (bewusst) auch weniger (A3 vs. X2). Das ist eh klar.

Aber da ich eh oft zusätzlich kleine, aber feine Monitore benötige, passt das.

• Update: hab mittlerweile 2 Stück von den X2 -> ein Traum!

Aber: die A3 ist rein klanglich nicht wirklich "schlechter". Müsste ich mich entscheiden, würde ich als Haupt-Lautsprecher eher die A3 nehmen, weil einfach "mehr" geht und sie preislich sogar leicht günstiger ist.