GrandMA micro stürzt bei Floppyzugriff ab

• Moin,

ich beobachte auf meiner GMA1 micro folgendes Phänomen:

Wenn das Pult hochgefahren ist und ich auf das Floppylaufwerk zugreifen möchte stürzt die Konsole ab. Immer in dem Moment in dem das Floppylaufwerk sich mechanisch bewegen soll.

Ich hatte zunächst das Laufwerk in Verdacht (alt, Spindelmotor evtl. "schwergängig"), verschiedene Disketten probiert, aber der Fehler tritt quasi immer auf.

Ich habe dann das original Floppylaufwerk mal gegen 2 andere (Sony & TEAC) probehalber getauscht, aber auch bei diesen stürzt die Konsole ab.

Nun habe ich mal genauer auf das Baseboard geschaut (quasi die MA-Eigene Hauptplatine, auf der das ETX-CPU-Board sitzt) und finde diesen Kondensator verdächtig:

kondensator.jpg

Ist der beschädigt? Die Wölbung kommt mir nicht korrekt vor, es ist ausserdem der einzige Kondensator diesen Formates, die anderen, kleineren Elkos auf dem Board sehen unauffällig aus. Dieser dicke Kondesator sitzt zudem direkt an der Einspeisung vom Netzteil, ich werde ihn mal vorsichtshalber erneuern.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine andere Erklärung für das Verhalten?

Interessant: Wenn ich die Konsole mit einer bootfähigen DOS-Diskette starte stürzt zumindestens das CPU-Board nicht ab.

-skippa-

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Samwha WB Serie ist lange abgekündigt, das war ein ultra Low impedance, high ripple Elko. Wenn du diesen ersetzt, nimm "was gutes"! Samwha selbst listet den MZ Typ als Substitute. Wenn der Formfaktor passt (12,5mm Durchmesser, 20mm Höhe hat der alte, Raster 5.0mm), gerne auch einen mit 16 Volt Spec, das hält dann wieder ewig.

Panasonic FR wäre eine weitere, sehr gute Alternative, hier dann EEUFR1C222.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Oh eine Micro MA ... jammerschade das es sowas nicht mehr in neu gibt.

Diese On PC variante ist irgendwie immer ein gefrickel.

Eine neue Mico MA würde vermutlich ziemlich schnell in unser Lager finden. Obwohl wir eigentlich gerne mit Chamsys arbeiten.

• Kann ziemlich gut sein dass es nur am Kondensator liegt. Dir bricht wahrscheinlich in dem Moment wo das Floppy Laufwerk anzieht die Spannung zusammen.

Bin nur etwas geschockt über den Preis, der da aufgerufen wird. Bei uns in Freiburg gibt es so ein Elektronikbastelgeschäft, ähnlich wie früher Conrad Elektronik Da bezahlst du für so einen Kondensator weniger als einen Euro. Wobei ich das letzte Mal vor der Pandemie dort eingekauft habe, vielleicht sind die Preise ja auch explodiert.

Achte bitte unbedingt beim Löten auf die Polarität! Falls du Laie bist: an der Seite des Elkos ist so ein grauer Balken mit der Minus-Kennzeichnung. Mach dir ein Foto, wie der defekte Kondensator im Moment eingelötet ist. Den neuen genauso einlöten.

• Ich vermute die Leitung vom Laufwerk zur Platine hast du überprüft?

Den Kondensator würde ich auch Tauschen. Dabei gleich mal alle die da sind kontrollieren.

Alle die verdächtig sind tauschen. Das erhöht die Zuverlässigkeit der Konsole auf jeden fall

• Bin nur etwas geschockt über den Preis, der da aufgerufen wird. Bei uns in Freiburg gibt es so ein Elektronikbastelgeschäft, ähnlich wie früher Conrad Elektronik Da bezahlst du für so einen Kondensator weniger als einen Euro.

Bei Reichelt kostet der auch nur 0,99€. Dafür zahlst du da halt 7,95 Versand. In Stückzahlen kostet sowas eher 0,50€.

• Moin,

ja, früher [TM] hatten wir in Kiel auch ein paar Elektronikfachgeschäfte (Balü-Elektronik, Elektronik-Schmidt), in Raisdorf bei Kiel gab es eine Conrad-Filiale. Und gaaanz früher hatten wir noch "Transistor-Lukas" in Kiel.

Aber da es all diese Geschäfte nicht mehr gibt bleibt nur die Onlinebestellung mit den genannten Preisen für den Versand. Ich hatte auch kurz überlegt mich an eine Reichelt/Mouser-Sammelbestellung dranzuhängen, aber es soll ja auch schnell gehen ;)

-skippa-

• Bin nur etwas geschockt über den Preis, der da aufgerufen wird. Bei uns in Freiburg gibt es so ein Elektronikbastelgeschäft, ähnlich wie früher Conrad Elektronik Da bezahlst du für so einen Kondensator weniger als einen Euro.

Nun zum einen sind das in der Auktion 2 Elkos zu dem Preis, zum anderen ist das ein 105° Low ripple etc. Elko. Mein Elektronikladen (den ich auch vermisse) hatte halt 0815-85° Elkos in seinen Schüben, wobei 2200uF auch da wahrscheinlich über einen Euro gekostet hätte (auch weil wahrscheinlich nur 35V Typen in den Schüben gewesen wären). Ich vermute, dass 'auf der anderen Seite' ein Schaltnetzteil hängt, da würde ich die Elkos, gerade im 5V Zweig auch sehr kritisch beäugen.

SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Brauchst du das Laufwerk?

Ich habe das früher mal bei einem ähnlichen Pult einfach ausgebaut, als es Probleme (mit den Flachbandkabeln) gab..

Aber könnte schon wie oben beschrieben die zusammenbrechende Spannung sein.

Laserdrucker machen das auch ganz gerne.

Wollen dann nichtmehr hochgefahren bzw. brechen ab.

PS:

Müsst man versuchen, von so einem Ding das Gehäuse zerstörungsfrei aufzukriegen....

Never stop a running System

• Wenn das Floppy einen normalen IDE Anschluß hat, dann gibt's für wenig Thaler USB-Floppy'laufwerke'.

Leider hat mein GSX keinen IDE Anschluß, drum musste ich Floppies kaufen.

SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck