Servus Miteinander,
seid einigen Jahren bin ich nicht mehr aktiv am Auflegen. Wohl treibts mich aber immer mal wieder an die Plattenteller und an meinen Mixer.
Nun wollte ich mal wieder ran.
Mein Setup
HP Envy x360 convertible mit I7 G10 und 16 GB RAM (Mit Win 11 Home)
Aktuelles Traktor installiert
2x Technics SL 1210
-----------------------
Nun zum Problem:
Ich hatte früher ein Lenovo T410 mit I5 und 2 Kernen und 4GB mit Windows 7 im Einsatz. Mit o.g. Setup keinerlei Knacksen. Audio Latenz im Rechner lag so bei ca. 12 ms, was für mich völlig in Ordnung ging.
Der T410 hat inzwischen das zeitliche gesegnet. Also dacht ich mir, alles klar ich nehme mein HP Envy. Hat ja genug Leistung auf der Brust.
Aber was muss ich sagen? Dreck ist´s!
Ich habe brutale DPC-Latenzen. Ein Testlauf mit LatencyMon bringt sehr üble Werte (Siehe Foto)
Ich bin schwer am recherchieren und es scheint, dass es vor allem an den Treibern liegt und wohl auch an WIN11 selbst. Ich habe jetzt so ziemlich alles durch, aber keine Lösung.
Mit dem Notebook kann ich definitiv nicht auflegen...das knackst und holpert, als ob ich einen C64 dran habe.
Dass es auch unter WIN 11 geht, weiß ich, ich habe ein Surface GO3 10" hier. Das läuft problemlos, hat aber keinen Lüfter und wird super heiß. Einen Abend trau ich dem Gerät so nicht zu.
Sofern nicht ein Kollege noch eine Idee hat, werde ich wohl einen Rechner dafür brauchen.
Ich würde mich auch auf dem Refubished-Markt umschauen.
Jetzt meine Frage, habt Ihr die Probleme auch? Oder muss ich sozusagen beim Kauf erst mal mit dem Programm LatencyMon checken, ob das passt. Das wäre ja super übel.
Nachdem der Envy mit 1,4 K€ ein wirkliches Sch... Notebook ist. (Liegt nicht nur an den Latenzen, sondern auch an Designfehlern). Will ich für 1-2 mal Auflegen im Jahr kein großes Geld mehr ausgeben.
Für Tips in alle Richtungen bin ich dankbar...bin grad irgendwie genervt und ratllos, ob der Gesamtsituation.
Viele Grüße
Alex