Notebook und üble Latenzen

• Servus Miteinander,

seid einigen Jahren bin ich nicht mehr aktiv am Auflegen. Wohl treibts mich aber immer mal wieder an die Plattenteller und an meinen Mixer.

Nun wollte ich mal wieder ran.

Mein Setup

HP Envy x360 convertible mit I7 G10 und 16 GB RAM (Mit Win 11 Home)

Aktuelles Traktor installiert

Audio über NI Audio 8 DJ

Mixer Denon DN-X 1500

2x Traktor Kontrol D2

2x Technics SL 1210

-----------------------

Nun zum Problem:

Ich hatte früher ein Lenovo T410 mit I5 und 2 Kernen und 4GB mit Windows 7 im Einsatz. Mit o.g. Setup keinerlei Knacksen. Audio Latenz im Rechner lag so bei ca. 12 ms, was für mich völlig in Ordnung ging.

Der T410 hat inzwischen das zeitliche gesegnet. Also dacht ich mir, alles klar ich nehme mein HP Envy. Hat ja genug Leistung auf der Brust.

Aber was muss ich sagen? Dreck ist´s!

Ich habe brutale DPC-Latenzen. Ein Testlauf mit LatencyMon bringt sehr üble Werte (Siehe Foto)

Ich bin schwer am recherchieren und es scheint, dass es vor allem an den Treibern liegt und wohl auch an WIN11 selbst. Ich habe jetzt so ziemlich alles durch, aber keine Lösung.

Mit dem Notebook kann ich definitiv nicht auflegen...das knackst und holpert, als ob ich einen C64 dran habe.

Dass es auch unter WIN 11 geht, weiß ich, ich habe ein Surface GO3 10" hier. Das läuft problemlos, hat aber keinen Lüfter und wird super heiß. Einen Abend trau ich dem Gerät so nicht zu.

Sofern nicht ein Kollege noch eine Idee hat, werde ich wohl einen Rechner dafür brauchen.

Ich würde mich auch auf dem Refubished-Markt umschauen.

Jetzt meine Frage, habt Ihr die Probleme auch? Oder muss ich sozusagen beim Kauf erst mal mit dem Programm LatencyMon checken, ob das passt. Das wäre ja super übel.

Nachdem der Envy mit 1,4 K€ ein wirkliches Sch... Notebook ist. (Liegt nicht nur an den Latenzen, sondern auch an Designfehlern). Will ich für 1-2 mal Auflegen im Jahr kein großes Geld mehr ausgeben.

Für Tips in alle Richtungen bin ich dankbar...bin grad irgendwie genervt und ratllos, ob der Gesamtsituation.

Viele Grüße

Alex

• Boah, das ist übel.

Für künftige Anschaffungen kann ich die Tests von notebookcheck.com empfehlen - die prüfen nämlich tatsächlich auch mit Latencymon die DCP-Latenzen nach und veröffentlichen diese Ergebnisse im Test. Natürlich sollte man dann auch die getestete Konfiguration kaufen. Wo immer möglich geben sie aber auch die genaue Herstellerbezeichnung und Part Number an.

• ThoSchu

Darf ich fragen was du für ein Notebook im Einsatz hast? Du kannst die go3 von Microsoft liefert ähnliche Werte wie deines..... ein klein wenig schlechter.

Aber das HP ist Grütze,

robert müller

Ich hatte das Notebook nicht für DJing angeschafft. Zum Glück sonst würde ich gerade komplett ausflippen.

Allerdings ist es auch für das was ich es angeschafft habe auch eher nicht brauchbar, weil ein komplettes Designversagen. Jetzt dachte ich halt ich kann es wenigstens für DJing nutzen. Aber nööö :cursing:

Danke aber mal für den Tipp, da muss ich mich mal einlesen.

• hier steht auch wie man im Geräte Manger das acpi und ahci für einen Test deaktiviert. "Disable" bei Punkt 6. nehmen, denn jedes heutige Gerät ist locker in der Lage Traktor zu bedienen ohne grosse Latenzen. Das ist ziemlich sicher eine Konfigurationssache und ggf. im Bios zu deaktivieren.

Eine vollständige Anleitung zur Behebung des ACPI-BIOS-Fehlers in Windows | Stella
    Wenn Sie einen blauen Bildschirm mit der ACPI-BIOS-Fehlermeldung sehen, können Sie die Anweisungen in diesem Leitfaden lesen und das Problem so schnell wie…
    www.stellarinfo.com

Backup vorher ist wichtig. Intel Rapid Storage tu ich auch bei Kunden Latops runter.

• Hey Danke für den Input.

Ich bin nicht vom Fach, daher muss ich mich da erstmal tief reinfuchsen. Aber immerhin gibt's mal eine Richtung. Ich habe das BIOS schon mal auf gehabt, aber gesehen dass man relativ wenig einstellen kann, weil das so eine HP Oberfläche hat. Gibt's da auch einen Trick wie man unterhalb dieser Oberfläche an mehr Einstellungen rankommt?

• Ich lese hier mal sehr aufmerksam mit, denn mit meinem Lenovo P15v habe ich seit fast einem Jahr das gleiche Problem und bekomme es nicht gelöst.
    Der Rechner hat einen i7 und 32GB Ram.

Gefühlt kamen die Probleme mit dem Update auf Win11.

Ich habe quasi alle Tipps aus dem Netz durch, außer das komplette Zurücksetzen des Rechners.

Lenovo bietet als Service nur den Austausch des Mainboards an.

• generell muss man sehen was das Ding grade macht, also resmon.exe aurufen und nachsehn was grad läuft, auch die Datenträgerwarteschlange ist oft das Problem wenns ruckelt. Bei Datenträger ganz unten aufklappen. Win macht schon mal gerne nach updates und reboot einen längeren Lauf in dem der Packetmanager viel zu tun hat. Dann gibts auch die Aufgabenplanung die zyklisch prozesse startet, alles in allem ganz schön komplex geworden. Und die Stromsparmechanismen versuchen halt alles "wegzusparen" also auch Leistung, muss man halt umschalten. Dann noch die ganzen Sync Tools welche im Hintergrund daten rumschieben. Die Maschine arbeitet immer weniger für einen selbst.

wenns keine Prozesse sind dann sind es treiber oder Interrupts.

• wenns keine Prozesse sind dann sind es treiber oder Interrupts.

Und was dann? Das Thema interessiert mich, weil ich trotz recht leistungsstarken Rechner mit guter Soundkarte (RME Babyface Pro) auch Latenzprobleme habe. Manchmal wünschte ich mir, es gäbe einen Service mit jemand, der sich richtig gut damit auskennt und gegen Gebühr einen Rechner in dieser Hinsicht optimieren könnte.

• dann wirds ganz kompliziert, kann ich leider nicht bieten. Das ist nur für grössere Server rentabel die man nicht mal eben so neu macht. Das dauert dann lange weil man über Tage beobachtet. Es hilft nur Ausmisten, alles deinstallieren was geht, Exoten im Gerätemanager deaktivieren, nicht deinstallieren weils sonst beim nächsten reboot wieder da ist und hoffen das man es erwischt. Manchmal ist es nicht auffindbar dann neu installieren. Hab das Gefühl die PC-Branche will ja dass man einen neuen Rechner kaufst.

• Habe gerade bei meinem Laptop auch mal mit Latencymon denn Test gemacht.

Zuerst sahen meine Werte so ähnlich aus wie im 1. Beitrag von DJ-JAJA.

Danach habe ich den in Latencymon angegebenen Tipp befolgt, das es einen Zusammenhang mit Einstellungen in der Energieverwaltung geben könnte. Habe dann in Win 11 unter Einstellungen - System - Strom & Akku bei Energiestatus auf beste Leistung gestellt. Werte in Latencymon waren direkt besser. Mal sehen was noch geht.

Mein Rechner ist ein Dell Inspiron 7501 mit einem I5 mit 16 GB Ram. Denn benutze ich auch zum Auflegen.

Software dazu ist DigiJay, Modem ist Behringer UMC 204 D. Bisher kein Knacken oder ähnliches festgestellt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Boah bin ich grad genervt von HP und ich angefressen. EIne ganz klare Warnung vor dem Unternehmen.

Ich habe laut Support keine Chance in das Advanced-Bios meines Notebooks zu kommen. Das ist für ein Consumernotebook nicht vorgesehen. War mir nicht bewußt, dass es da eine Unterscheidung gibt.

Das heißt ich kann im Grunde die Sachen nicht im Bios abschalten, die wohl zu Latenzen beitragen.

Für 1.4 K€ bin so was von angefressen, weil das ganze Vorgehen, die Kunden für doof verkauft.

Falls jemand einen Trick kennt, wie man doch in´s Advanced-Bios kommt, sehr gerne Info an mich.

So könnte ich nicht mal Linux auf das Gerät machen.

Dass man so was als Auswahlkriterium mit einbeziehen muss, ist mir bisher nie in den Sinn gekommen.

Ich geh wieder zurück auf mein T410 und Windows XP ...;o)....da gabs solche Frickeleien nicht.

• Jetzt habe ich mal im Netz geschaut wie man doch an die Einstellungen kommt. Schaut wirklich nicht gut aus, weil HP der Meinung ist, alles optimal eingestellt zu haben. Die Vorgehensweise von Microsoft hat mich auch von dem System vertrieben und nun bin ich schon länger glücklich in der Linux Gemeinde.

Das wäre eine interessante Sache da ein Linux aufzusetzen. Linux hat mit den Energiesparfunktionen teilweise Probleme da die Hardwarehersteller sich mit Microsoft abstimmen. Das könnte dazu führen, dass die Funktionen aus dem BIOS nicht genutzt werden.

• Keine Chance mit dem Bios.

AAAABER...ich nähere mich einer Lösung.
    Ich habe das W-LAN ausgeschaltet. Und auch das Bluetooth.

Das Ergebnis seht Ihr auf dem Bild.

Ist natürlich schlecht für alle DJs, die ne Anbindung an einen Dienst brauchen. Für mich geht das so. Ich bin ja etwas OLDSCHOOL, daher hab ich entweder Vinyl am Start oder (deshalb je der ganze Aufwand) die Sachen auf einem Stick.

Zeigt mir aber, dass ich irgendwie allen unnützen Scheiß auf dem Notebook habe und nun rumhirnen muss, wie ich das runter bekomme. Ich bekomme zum Beipiel immer das Wetter angezeigt und irgendwelche News, die mich nicht interessieren.

Damit also die nächste Herrausforderung für mich: Bekomme es hin, dass das Notebook nur Windows starten und keine unnützen Zusatzprozesse.

Gibt es dafür eine Anleitung, oder gar ein Tool?

• Ich gehe im Moment noch davon aus, dass es nicht am W-Lan liegt, sondern daran, dass im Hintergrund ständig Daten von irgendwelchen Diensten in´s Internet gesendet werden.
    Ich gucke jetzt trotzdem mal nach, ob ich vom Herrsteller des W-Lan Bausteins einen neuen Treiber bekomme....muss erst noch rausfinden, was da drin ist.

Wie gesagt: Ich bin nicht vom Fach. Und komme mir grad richtig ver.rscht vor.

Ist so wie wenn man nach der Bestellung in einem Restaurant in die Küche gebeten wird und selbst kochen muss. ?(
    Dann denkst Du...jo das wird schon gehen...ich habe ja Grundkenntnisse. Und dann drückt dir der Koch einen Löffel in die Hand und sagt...ach ja, die Kuh läuft draußen noch rum, die musst Du erst noch schlachten....echt? Shocked ...und das mit nem Löffel? Dafür braucht man doch ein Messer?....Ja, schon, aber das ist für unsere Gäste viel zu gefährlich! *finger