Gude,
bei der regelmäßigen Suche nach (kreativem) Input auf YouTube, bzw. bei Interviews und Vlogs sehe ich bei den „großen Jungs jenseits des Teiches“ eine zunehmende Anzahl von 19“ Equipment neben den üblichen digitalen Konsolen. Das geht teilweise soweit, dass die Pulte offenbar „nur noch“ die Stems erstellen und dann (oft analoges) Equipment im Siderack in den Inserts in Money Channel, Groups oder Master hängt. Die vermutlich gesponserten Lobeshymnen sind natürlich im üblichen Marketingslang.
Dabei sieht man öfters auch das 500er System, welches schön modular aufgebaut ist. Im Studio sieht man das sicherlich schon länger, live aber bislang noch weniger.
Hierzulande bekomme ich davon bislang weniger mit. Die üblichen verdächtigen Kanäle zeigen davon weniger. Und auch hier im Forum habe ich dazu nichts direkt finden können. Ich meine auch explizit nicht das (digitale) einbinden von Waves oder anderen Vst-Plugins in die Signalkette.
Frage: Hat den jemand Erfahrungen damit gemacht oder plant gebebenenfalls den Einsatz?
Fühlt sich natürlich auch komisch an, an Pulte von 3.000 bis 15.000 Euro nochmal vierstellig für ein paar analoge Module im Insert auszugeben. Aber irgendwie reizt es den Tüftler in mir ja schon ein wenig, hier mal zu testen. (Ja klar, sinnvoller erstmal bei Mikrofonie anzusetzen. Ja klar, hört im Publikum kein Mensch. Ja klar, Kosten-Nutzen-Relation ist mies.)
System 500 Background: https://www.bonedo.de/artikel/api-500-basics/
Toby Francis:
Brad Divens:
Burton Ishmael:
Viele Grüße
7