Traverse in Kirche Befestigen

• Moin Gemeinde !

Wir dürfen uns mit unserer Jugendarbeit final in einer unserer Kichen einrichten und wollen demenstprechend ordentlich was an Lichttechnik aufbauen. Es soll mehrere Jahre stehen bleiben. Die Idee ist, wie auf dem Angehängten Bild gezeigt Traversen zu befestigen. Das einzige Problem: Bohren und Kleben ist streng verboten. Oben drauf sollen 2 Punkt Traversen ohne permanenten Schaden an der Kirche zu verursachen befestigt werden.
    Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Ich sehe keine sinnvollen Punkte für Klemmen o.ä. und mir fällt eifach nichts ein. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Bild zum Aufbau: https://ibb.co/mcbmxRQ

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kurzform: Computer sagt nein!

Länger: wer hat es erlaubt und unter welchen Bedingungen?

Was ist mit Denkmalschutz? Deswegen nicht bohren oder Schrauben?

Was ist das überhaupt für ein Material? Wisst ihr wie viel Gewicht man da drauf ablegen darf? Vermutlich nein oder?

Wer hat die Befähigung dazu? Der müsste es ja dann vor Ort sehen was erlaubt ist und was nicht.

Eine sicher nicht gewünschte Option wäre ein geständertes rig.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Das hat niemand erlaubt, wir müssen ein Konzept dafür einreichen, einzige Bedingung ist das Wände etc. komplett unberührt bleiben. Wir dürfen da nichtmal unsere DMX Kabel am Fußboden Festtapen wegen dem Denkmalschutz. Sagt zumindest der Beauftragte vom Land.

Material der Säulen weiß niemand, Gewicht auch keine Ahnung.

Mit Ground support oder Stativen auf die Höhe kommen wär halt potthässlich.

• Die Lösung heißt Ground support ... und bei alles liebe, jemandem der so etwas schon mal gemacht hat beauftragen ...

Joa. Problem ist auch noch unser enges Budget. Muss leider etwas sein das wir als Amateure hin bekommen ;(

• Puh, ...

da nimmt man aber scho 3. Traversen dafür und nix 2. Spielzeug weil übliche Traversen nicht auf einzel Rohrlast angepasst sind. Oder eben ein einzelnes Schwehrlast Rohr als Sonderteil ... . Der Kraftübergang vom Dach / Gewölbe im Raum geht NICHT über die seitlichen Vorsprünge ... folglich werden diese auch keine Traglasten haben zum Auflegen von Traversen über Spezielle Unterlagen. Ohne Statiker also nichts machen ... sonnst ist 'der Katzenjammer' halt immer groß wenn etwas passiert / runter kommt und 'Tante Frieda' tot ist.

;) Schotte

Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

• Joa. Problem ist auch noch unser enges Budget. Muss leider etwas sein das wir als Amateure hin bekommen ;(

Dann würd ich davon absehen, was mit Traversen machen zu wollen.

Die Kirche bietet viel Möglichkeiten, mit Licht und Architektur zu arbeiten. Floorspots an die Säulen, Astera-Tubes gestellt, Admiral-Leiter-System als geständerte Option, Trusssteher mit Husse verkleidet und Movinghead drauf, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Es geht auch ohne gehängte/aufgelegte Traverse.

Edit:

Der Blickwinkel lässt drauf schließen, dass es eine Empore gibt? Dort lässt sich ja mehr oder weniger einfach mit Stativen arbeiten. Und aus eigener leidvoller Erfahrung: Vergiss das Frontlicht nicht, sprich 2-4 Warmweiß-Kübel in der 1kW bzw. 150(LED)W Klasse solltest du, solltet ihr mit einplanen.

• Also irgend jemand hat da anscheinend mal elektrisches Licht eingebaut. Und das weiße Geröhre sieht auch nicht original aus. Da sollten sich folglich auch Hängepunkte setzen lassen. Keine Ahnung was die da für nen Aufstand machen. Ein Profi muss da aber trotzdem ran. Ansonsten bleibt nur die Option mit Ground Support und/oder von hinten auf der Empore.

• Glaub das wird in Eigenregie nix...

Entweder Designstelen mit Bodenplatten (z.B. Hof Excellent Line) - das wird aber für Euch finanziell unerreichbar sein und sieht auch nicht so aus als wäre da großártig Platz um die Bodenplatten optimal zu stellen),

oder senkrechte Traversen auf Bodenplatte mit ggf. Querpipe direkt vor die Säulen. Optisch definitiv kein Leckerbissen.

Gaanz vielleicht wäre auch eine Befestigung von senkrechten Pipes an den Säulen denkbar,

quasi große Rohrschellen mit Gummiunterlage um die Säule, damit das ohne Bohren geht.

Ich würde versuchen den Weg über einen Architekten zu nehmen, der Erfahrung mit Denkmalschutz hat.
    Mit sehr viel Glück kann der Kraft seines Titels und Referenzen in anderen Objekten Dinge bewirken, die Ihr im Alleingang nicht durchbekommt.
    Also am Ende drei messingfarbene/schwarze Rohre dort wo ihr das eingezeichnet habt -

von einer Fachfirma montiert. Vervielfacht aber den Preis, und schnell wird das auch nicht gehen.

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu

• Da sollten sich folglich auch Hängepunkte setzen lassen.

Das ist sehr wahrscheinlich alles ne Art Rabitzdecke. Reine Deko, dahinter nix, dann Dachstuhl.

Da machst du so leicht keine Hängepunkte. Aber ohne zu wissen welche Kirche das ist bleibt das eh alles Rätselraten.

Edit hats gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/…tigkeitskirche_(Schleswig)

Innenraum wurde 1901 in der heutigen Form gestaltet, also wie ich vermutet habe wohl alles Rabitz und Stuckmarmor. Reine Deko.

image.jpg

Eventuell kann man in Rücksprache mit einem Statiker wenige Kilo an die Zugstäbe hängen.

• Sehr hübsche Kirche, da würde ich doch gerne mal leuchten! :)

Ich frag mal andersrum: Was soll denn an die Traversen ran? Wenn ich so in den Altarraum schau, würde ich dort eher keine horizontale Traverse verbauen, sondern wie schon geschrieben mit Traversenstehern oder Stativen arbeiten - wenn überhaupt.

Flächige Beleuchtung auf die komplette Decke und Frontbeleuchtung von der Empore aus und da noch die eine oder andere Gobolampe hin, die den Altarraum hübsch macht. Je nach Programm noch Profiler für die Kanzel, den Arbeitstisch und das Bild dahinter. Unten an den Säulen jeweils 3 Floorspots, so dass man Säulen und die Bögen dazwischen unterschiedlich farbig bekommt. Auf dem Boden im Altarraum noch 4-6 ordentliche Kopflampen, die den Hintergrund hübsch machen bzw ein Gassenlicht bieten können.

Nun wäre das natürlich für eine einzelne Veranstaltung und Du schreibst, dass das Ganze mehrere Jahre stehen bleiben soll. Was schwebt Euch denn an Licht vor was habt ihr dort für Veranstaltungen?

• Eine Traverse stört die Optik ja nun wirklich. Das werdet ihr nicht durchbekommen und würde der Kirche auch nicht gerecht.

Ihr müsst halt mit dem Arbeiten was ihr habt. Ich würde mal überlegen ob ihr nicht auf dem umlaufenden Gesims was mit DMX gesteuerten LED Streifen machen könnt. Damit habt ihr schon viele Möglichkeiten MIT der Kirche zu arbeiten und die Kuppeln als stilprägendes Element der hervorzuheben.

Dazu noch eine wenig Frontlicht von der Empore und ein paar Floors an die Säulen. Das könnte hübsch werden.

Edit:

Wikipedia sagt: Die Empore ist ganz schön weit weg für Frontlicht. Vielleicht bekommt Ihr ja doch ein paar (weiß lackierte?) Stufenlinsen an den Zugstangen genehmigt. Dann macht aber auch gleich lange, weiße Zuleitungen an die Lampen und fangt bitte nicht an schwarze Dreierdosen an die Stangen zu tapen. <X

• Vielleicht bekommt Ihr ja doch ein paar (weiß lackierte?) Stufenlinsen an den Zugstangen genehmigt. Dann macht aber auch gleich lange, weiße Zuleitungen an die Lampen und fangt bitte nicht an schwarze Dreierdosen an die Stangen zu tapen. <X

Das ist hier die einzig vernünftige Lösung. Am besten gleich in LED und stangenbedienbar.

Traverse irgendwo auflegen fällt aus den genannten Gründen aus, fangt da bloss nicht an selber zu experimentieren.

Permanente Hängepunkte oder Punktzüge in solchen Kirchen zu installieren ist zwar sicher technisch möglich aber enorm teuer. Der Denkmalschutz muss die Durchführungen durch die Rabitzdecke genehmigen, der Statiker muss Lastaufnahmepunkte im Dachstuhl definieren und u.U. dafür komplette Teile der Konstruktion neu durchrechnen weil wie so oft die Unterlagen nach zwei Weltkriegen unvollständig sind und der Stuckateur, der Schlosser und ggf. die Bühnentechnikfirma die das einbauen wollen auch bezahlt werden.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Das einzige Problem: Bohren und Kleben ist streng verboten. Oben drauf sollen 2 Punkt Traversen ohne permanenten Schaden an der Kirche zu verursachen befestigt werden.

Das war das freundliche Art das Ja vorzuschieben hinter dem eigentlich nur ein klares Nein steht.

Kleben kann zwar viel, aber als hitzebestandige Verbindung für geflogene Lasten...

Und Zweipunkt-Traverse? Ernsthaft und warum? In der Praxis mag ja viel gehen, es ist für die Aufgabe trotzdem nicht das richtige. Der gute Draht nach oben sollte auch in einer Kirche zunächst immer ganz real sein.

Es gibt viele Möglichkeiten den Raum schnell hübsch zu machen. Aber ohne strukurelle Eingriffe wird eine geflogene Sache nicht ernsthaft gehen und selbst wenn man vielleicht noch Irgendwo Steelflexe legen könnte: Das nächste defekte Putzstück wird garantiert auch keine Begeisterung hervorrufen. Ungeachtet von der Frage ob die Position günstig ist oder nicht, sehe ich da mit der harten Rahmenbedingung keine wirkliche Festinstallation. Und für eine Groundsupport kommen auch ganz schnell sehr ordentliche Strecken und damit Ausgaben zusammen die vermutlich weit über: "wir tun da mal ein paar Meter einfache Traverse hin" sind.

Okay nach dem Bild von Julian sieht das alles von der Höhe entspannter aus. Da könnten Designstelen oder Traversentower mit weißer Husse die realistische und bezahlbare Wahl sein.

• Die große Frage wäre eher: Wo wollt bzw. könnt Ihr stilistisch hin?

Wenn das Ziel eine "Bühnenoptik in den Räumen der Kirche" mit einer gewissen Entfremdung vom kirchlichen Baustil ist, und das kann in der Jugendarbeit ja durchaus mal sein, macht es unter Umständen Sinn, den Weg mit den Traversen zu gehen. Wobei die ja nicht unbedingt waagerecht, sondern auch senkrecht sein könnten.

Da gehen die Meinungen aber auch auseinander, was denn jetzt "schön" ist. Wir haben für einen Gottesdienst in einer Halle mal ein Kreuz aus Traversen gebaut und von innen beleuchtet, das wurde im Vorfeld auch so genehmigt (anhand eines Fotos). Beim Aufbau kam dann raus, dass man das ja so nicht lassen könnte, und das Kreuz wurde mit Tüchern umschlungen. Schade um die Beleuchtung ;)

In sofern: Reden, und auch schauen was andere als schön empfinden. Denn Geschmäcker sind sehr unterschiedlich, vor allem wenn es um die Kombination von alt und modern geht.

Andernfalls gibt es so viele Möglichkeiten, die Kirche schön in Szene zu setzen ohne viel Budget und Aufwand ins Rigging zu stecken.

Ein paar Gedanken: Uplighting an den Säulen (+AH Defender Office), Fluter auf der Empore die das Gewölbe oben in Farbe tauchen, Fixtures die eher Eye-Candy sind (Admiral Leuchten, Robe Patt, Sunstrip, Astera/Ape Tubes, ...) auf Lautsprecher-Teller-Stativen, bis hin zu nem starken Beamer mit MadMapper (die ultimative minimalinvasive Beleuchtungslösung für solche Anwendungen). Frontlicht nicht vergessen.

Am besten noch ein wenig Budget offen lassen, um wenige Male im Jahr Lampen dazu zu mieten für besondere Anlässe. Und um Defekte/Verschleiß mit abzudecken.