Interessantes auf Youtube

• Liebe Gemeinde,

Es gibt viel Interessantes Technikzeux auf Youtube. Ich würde mich freuen hier mal eine kleine Linkliste zu starten und beginne mal mit zwei Tipps:

Nick DeLaCruz - YouTube (englisch) Blick hinter die Kulissen von Produktionen und über die Schulter am FOH von internationale bekannten Bands

Michael Curtis - YouTube (englisch) Toller Kanal über System Tuning mit Einblicken und generellen Tipps in Bezug auf unsere Branche

Ich freue mich über rege Beteiligung!

• Das hier ist auch sehr interessant.

Der Mensch hat auch allgemein sehr gute Videos auf dem Kanal, auch wenn eher in Richtung Musikinstrumente / Verstärker.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ist zwar Studio, aber dem Herrn beim Mischen über die Schulter zu schauen ist auch nice:

Daniel Duskin
    Mixing on an Analog Console isn't a lost art, it's right here! International Mix Engineer, Daniel Duskin, has over two decades of experience working with…
    www.youtube.com

Ist zwar ein Drum-Roadie, aber für einen Blick hinter die Kulissen auch für nicht Trommler nett anzuschauen:

Matt Horn
    I like to make chill drum videos for drum nerds.
    www.youtube.com

Schaue ich auch ab und an. Teilweise ganze Shows in seinem kleinen Club. Teilweise auch mal was anderes: https://www.youtube.com/@chrishammillaudio

• Kanal von Dan Worall, va die Folgen in denen er Bezug auf seine Vergangenheit als FoHler nimmt.

Dan Worrall
    youtube.com

Er leiht seine Stimme auch dem FabFilter Kanal, da gibts jede Menge Basics die auch manchmal ein bisschen tiefer gehen. Was mir sehr gut gefallen hat war zB diese Reihe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hatte das an anderer Stelle schon mal gepostet - auch wenn es nur ein Podcast ist:

https://letscast.fm/podcasts/alte-hasen-ein-auch-technischer-podcast-8bd4a0ae/feed

Man muss die Moderatoren und ihren Stil mögen,

aber da plaudern einige wirklich praxiserprobte Vollprofis aus dem Nähkästchen.

Ich bin zwar schon sein fast einem Jahrzehnt raus aus der Geschichte,

aber es fühlt es sich jedes mal so an, als ob man gerade seinen Lieblings-Tourpulli aus dem Koffer gezerrt hat,

und mal auf ein bis drölf Bierchen an die Hotelbar dackelt.

Sehr schade dass das Format offenbar aus Zeitgründen eingestellt wurde.

+ + +

Dave Rat ist auch recht fleißig auf Youtube unterwegs,

da muss man vermutlich auch den "Popstar" etwas ausblenden,

und sich auf die fachlichen Inhalte konzentrieren.
    inwiefern das alles wirklich Hand und Fuß hat - oder ein bisschen persönliches Profilieren ist -

kann ich nicht beurteilen.
    Ich war z.B. mit ihm 2007 einen Block auf der RHCP-Tour mit den doppelten Hangs VDOSC unterwegs, (je Seite eine Banane für Vocals, und eine für den Rest der Band)

wenn das die ultimative Lösung gewesen wäre, dann müsste man das ja heute noch reihenweise sehen,

oder sein Konzept mit dem um 90° zur Bühne gedrehten FOH-Pult etc.)

Dave Rat
    Sharing pro audio info, knowledge and adventures. Founder & President - Rat Sound Systems Designer - SoundTools, SuperSub, Microwedge Live Sound Engineer -…
    www.youtube.com

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu

• ...

oder sein Konzept mit dem um 90° zur Bühne gedrehten FOH-Pult etc.)

...

Das sideways mixing habe ich für Monitorgigs von ihm übernommen. Hier kann es seine Vorteile ausspielen, weniger Barriere zu den Künstlern. Am FOH hatte ich noch nicht den Anreiz, das so zu stellen.

Und multi mix monitoring, also mehrere Wege pro Position. Um 2010 herum hatte ich eine Konversation mit Dave, bei der er mir das Konzept noch etwas näher erklärt hat.
    Die 4 Wedges im Popa Chubby Rider kommen z.B. von einem Club-Gig mit mir als Local Monitor, als ich ihm 2 innere mit dem Hauptmix und 2 äußere mit hauptsächlich Band hingebaut hatte.
    Auch gerne baue ich einen center Wedge mit "me" und ein Stereo-Paar mit der Band.

• Stellt euch vor es gäbe keine Menschen wie Dave, der einfach alles mögliche mal testet. Dann würden wir immer noch mit 8 Kanal Pulten vor der Wem Anlage sitzen.

So gesehen muss man da schon schauen was man für sich an Informationen gewinnen kann.

Monitor mische ich auch bevorzugt mit dem Pult parallel zur Bühnenvorderkante. Die Idee hab ich mir tatsächlich von Dave abgekupfert.

• Wenn es hier um Technikzeug geht schmeiße ich mal die kostenlose Software "bomac" rein.

Das ist ein Werkzeug welches ihr z.B. auf einen Laptop installieren könnt. Windows only!
    Die Software nimmt dann die angeschlossen Midi-Controller und konvertiert die Signale nach Art-Net.

Anwendungsgebiete:

* Ist interessant für Remote-Plätze wenn Video-Leute overrides haben sollen.

* Wenn DJ's die Konsole nicht versauen sollen und dann nur paar Knöpfe zum Licht spielen haben sollen

* als Fader-Extension

Hier im YT-Kanal sind Beispiel für GMA2, GMA3 und DOT2.
    https://www.youtube.com/@BerndOtt/videos

• so bauen die Amis:

Externer Inhalt www.youtube.com