Pohoda Festival Slowakei

• Wieso soll ich die Bananen über Nacht Absetzen?

Jedenfalls solange das ganze Sturmsicher aufgehängt ist, sehe ich da keinen wirklichen Grund dafür.

Es gibt aber auch Systeme die das problemlos könnten (z.B. Fohhn Focus Venue).

• absetzen würde für mich bedeuten, das es unten aufsitzt, aber eben nicht komplett aus der last gefahren ist. weil es unten aufsitzt, ist es eine kleinere Windlast und pendeln geht eben garnicht mehr. man kann das ja meist mit den dollies realisieren, wo dann die untere box aufsitzt.

da in den pa tower eh niemand was zu suchen hat, sollte das in der Regel auch kurzfristig machbar sein.

ob das dann jede nacht runter muß, wäre jetzt keine Bedingung. vorbereiten aber sehr sinnvoll.

ich habe noch keine versuche gemacht, was so einen Banane bei starkem wind macht.

• absetzen würde für mich bedeuten, das es unten aufsitzt, aber eben nicht komplett aus der last gefahren ist. weil es unten aufsitzt, ist es eine kleinere Windlast und pendeln geht eben garnicht mehr. man kann das ja meist mit den dollies realisieren, wo dann die untere box aufsitzt.

da in den pa tower eh niemand was zu suchen hat, sollte das in der Regel auch kurzfristig machbar sein.

ob das dann jede nacht runter muß, wäre jetzt keine Bedingung. vorbereiten aber sehr sinnvoll.

ich habe noch keine versuche gemacht, was so einen Banane bei starkem wind macht.

Den "Versuch" hatte ich leider vor zwei Wochen machen müssen.

Glaub mir, witzig ist das nicht.

Je weiter die Banane unten ist um so mehr schwingt das ganze sich auf.

In meinen Augen ist es sinnvoller das ganze oben zu lassen und dabei irgendwie mit Ketten etc. so zu sichern das es sich bei Wind garnicht erst bewegen kann.

Ist aber dann halt trotzdem noch eine zusätzliche Angriffsfläche die Kraft quer in die Bühne leitet :(

• Hab auch die Erfahrung gemacht das kurz anhängen (fast) immer besser ist.

Und das im Idealfall mit mehreren, ordentlich dimensionierten Zügen.

das ganze dann zusätzlich abspannen. Dann bewegt sich da nix mehr. Es wäre aber mal wünschenswert das die Hersteller dafür vorgesehene Ösen anbringt.

Gerade während des Ablassens hat man ja dann gar keine Abspannung mehr

• Das ist das nächste. Da finde ich gibt es Nachholbedarf.

Andererseits ist auch bisher nichts passiert.

Vermutlich Dimensionieren die Hersteller das ganze einfach so, dass erst die Bühne umfliegt und dann die Hardware Nachgibt.

Jedenfalls haben wir das vor längerer zeit mal für ein 6er Cluster PT7 mit Man-Geschirr vereinfacht und überschlägig gerechnet. Ergebnis war, das man erst die Bühne verschiebt und dann die Hardware nachgibt.

• Ich hab da auch so meine Theorien...

In der Zeit, als ich noch recht viele schirmähnliche Publikumsüberdachungen und Zirkuszelte gebaut habe, ist mir ein Umstand immer wieder aufgefallen: keiner macht sich wirklich Gedanken, was da abgeht! Die Zelte beim CdS waren geprüft bis WS 12, gleiches galt für die Schirme, die wir gebaut haben. Dafür muss man allerdings gewissen Aufwand in Beton gießen und sich irgendwann von "Katalogbauteilen" verabschieden.

Ich kann mich lebhaft an ein paar stürmische Ereignisse erinnern und in den meisten Fällen war nicht das Material, sondern die Unfähigkeit der Leute das definitiv größere Problem: "Warum man die zwei Neunerriegel Kara, die da 90 Grad im Sturm stehen, nicht verdammt noch mal ablassen könnte?" war meine Frage - und die Antwort lautete "Ist Gala, da werden die Motorkabel abgebaut, weils sonst Kacke aussieht". Nein, das war keine Garagenfirma, das war ein ernsthafter Dienstleister, der europaweit unterwegs ist. Und es war deren Scheißernst!

Grad aktuell dran vorbeigelaufen: 12/2 er oder dergleichen auf maximal ausgekurbelten Manfrottos, kein abgesicherter Bereich, leichte Hanglage... Am Himmel hats Wolken in weiß und grau, die Luft drückt - ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Auch keine Garagenbude...

Ich werd auch mein Lebtag lang nicht mehr verstehen, warum Superduperlinienstrahlarraylautsprecher mit unaussprechlichen oder kryptischen Namen und noch unaussprechlicheren Kabeln und Flugrahmen eine halbe Million kosten und die exakte Aufbausituation erfordert acht Meter Tüddelschnur für 49 Cent den Meter... Das nervt ja schon, bis es hängt - ich will gar nicht wissen, was da los ist, wenn das schnell weg muss...

Es fehlt an Bewusstsein an ganz vielen Stellen - vielleicht könnte man damit mal anfangen?

Kein Applaus für Scheiße!

• Ihr sprecht immer vom Ablassen der Beschallungsanlage, gibt es bei Euch eine separate Beschallung für die Notfallalarmierung?

Was sagt denn das Sicherheitskonzept dazu, dass Ihr z.B keine akustische Durchsage zur Räumung mehr machen könnt?

Wenn Ihr wartet bis das Gelände geräumt ist, braucht Ihr nicht mehr ablassen, da ist das Unwetter vermutlich schon vorbei.

Insomnia

• Das Ding dort hats vor paar Jahren schonmal so dicke getroffen...

*das* ist ein ganz wichtiger Aspekt hier den Festivalveranstalter gar nicht gern hören. Das eine oder andere Festival in typischen "Wetterecken" dürfte nämlich unter Berücksichtigung der sich verschärfenden Unwetterlagen eigentlich gar nicht mehr statt finden, aber so lange es bis jetzt immer halbwegs glimpflich aus ging drücken sich auch Behörden gern vor der Diskussion...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• aus diesen ganzen überlegungen heraus bin ich der meinung, dass hier nur stabiler bauen helfen wird.

man kann bühnen und zelte auch für windstärke 12 auslegen.

billiger wird es dadurch natürlich nicht - aber es muss immer gelten: ein menschenleben geht vor profit.

a propos PA ablassen:

wie wäre es denn, das gesamte dach abzusenken, incl. eingebautem licht und geflogene PA?

das würde die standfestigkeit ja ebenfalls weiter verbessern

und das lässt sich - wenn man es entsprechend baut - auch umsetzen. der deko-gedanke muss dann eben hintenan stehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ich fänd es im Sinne eines echten fachlichen Austauschs hilfreich wenn sich hier einfach mal alle zurückhalten würden, die selbst mit Aufbauten in solchen Größenordnungen bisher nicht oder nur in untergeordneter Funktion zu tun hatten.

Freuen würde ich mich über Praxisberichte wie KollegInnen mit direkter Verantwortung in solchen Fällen bisher gehandelt haben.

• ich habe neben der linie airay coray für reine sprachdurchsage im notfall gehängt. als speisung war ein lipo4 akku mit 6kwh, wandler 1500w 230v im einsatz. dann kam so ein tolles 4 kanal pult mit sm58 und coda system amp. das war für 1500 pax gedacht.

eine alternative im strom war ein 2ter abgriff von der 10kv leitung. hauptargument war hier, das das entfluchten des platzes in anbetracht des stromausfalls in der halben stadt dann wohl das geringste problem sei.

airay hing an 2 d8+ motoren. abgespannt nach unten. das hätte man direkt in einen dolly stellen können und nur noch oben hängen gelassen.

für kleine 6-8 bühnen haben wir megafone mit batterie

• ich fänd es im Sinne eines echten fachlichen Austauschs hilfreich wenn sich hier einfach mal alle zurückhalten würden, die selbst mit Aufbauten in solchen Größenordnungen bisher nicht oder nur in untergeordneter Funktion zu tun hatten.

Danke dafür. Ich glaube auch, dass hier zum Großteil das eigene Umfeld als allgemeingültig verstanden wird und daher kilometerweit aneinander vorbei geredet wird. Das Pohoda-Festival hat 30000 Besucher, wir sind also in etwa in den Größenordnungen wie bei dem Bild im Anhang unterwegs. Da fährt niemand mal eben etwas runter - auch wenns ein Groundsupport im Zelt ist.

Im Jahr drauf gabs am Chiemsee übrigens auch Abbruch wegen eines Sturms:

Chiemsee Summer: Unwetter sorgt für Chaos
    Ein Unwetter verwandelt das Rockfestival "Chiemsee Summer" binnen Minuten in eine Gefahrenzone. Der Sturm verletzt 60 Menschen.
    www.sueddeutsche.de

Funfact: Es konnte aufgrund der minimalen Vorwarnzeit nur eine der beiden LED-Wände abgesetzt und verzurrt werden, die andere blieb hängen. Dreimal dürft ihr raten, welche den Strom überlebt hat...

• Die Waldbühne zum Beispiel verlangt das Absetzen über Nacht. Ich halte das für Unsinn, macht man dann halt trotzdem.

Da kann man aber die Banane nach hinten ziehen und leicht auf der Front ablegen. In vielen Situationen ist das aber nicht machbar. Eigentlich ein Thema für sich.

Wie hältst Du es?

• Die Oben verlinkte Firma hat auch Großzelte, Anscheinend sind die aber durch die Bank weg nur auf Windstärke 8 zugelassen. Aushalten tuen die bestimmt mehr, aber wo ist die Grenze?

Mit der verlinkten Firma hatte ich en paar Mal zu tun. Die Ausführungsqualität steht entgegengesetzt zum Firmennamen. Bei mir auf der schwarzen Liste mit Einzelbetreuung

• a propos PA ablassen:

wie wäre es denn, das gesamte dach abzusenken, incl. eingebautem licht und geflogene PA?

das würde die standfestigkeit ja ebenfalls weiter verbessern

und das lässt sich - wenn man es entsprechend baut - auch umsetzen. der deko-gedanke muss dann eben hintenan stehen.

Das Dach fährt dann im Zweifel genau 2m runter, bis die LED-Wand und die PA am Boden aufsitzt.

Dazu kommt, dass dann all die schönen Seilverspannungen die das Ding stabil machen

Es treten aber schon andere Lasten auf als ohne Wind und die Verteilung auf die Motoren verändert sich auch.

Es muss daher jeder Motor und Punkt mindestens das Gesamtgewicht des Arrays tragen können.

Da eine Banane krumm ist, fällt Ablassen aus. Dazu würde man Personal an den Arrays benötigen. Einfach gebogen absetzen mag das Holz gar nicht.

Dann bist du bei einem großen Hang schnell bei mehreren 2t + Maschinen.
    Abgesehen davon, dass das Array in sich diese Lasten so gar nicht tragen kann (also sollte alles bspw. am hinteren Motor hängen).

Ablassen von solchen Arrays ist wie von einigen hier beschrieben für den Zustand "Außer Betrieb" eine absolut gängige Praxis.
    Gleiches gilt auch für LED-Wände, wenngleich diese natürlich eine ganz andere Hausnummer darstellen was Windangriffsfläche angeht.