Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• was Nuendo Live für Yamaha, versuchen sie jetzt wohl mit Harrison LiveTrax für A&H Konsolen. Muss ich mir mal anschauen....

Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte sich hier jemand den Source Code von Waves Tracks eingekauft?

Das läuft ja alles (Waves TacksLive, Harrison Mixbus und das LiveTrax) auf Ardour, ne open source Applikation:

https://ardour.org/

Gilt jetzt nicht als die stabilste Plattform.

BTW: Falls jemand LiveTrax gekauft hat, könntet ihr mal testen, ob man bei den Kanalbenennungen Umlaute (ö,ä usw.) verwenden kann? Damit konnte man Waves Tracks gezielt zum Absturz bringen;-)

Ansonsten für 14 Euro nen NoBrainer, wenn stabil.

LG
    WW

• Also von Waves Tracks Live hab ich nach einem einzigen Versuch die Finger gelassen. Damals war die Projektsamplerate ungleich der des Audiointerfaces (Zuspielung vie DVS, Netzwerk hatte die standardmäßigen 48kHz - Defaultprojekt im Tracks hatte 44.1kHz).

Ich mein - klar, das ist ein Bedienfehler. Trotzdem hätte ich mir bei sowas ne Warnung oder irgendwas derartiges erwartet. Stattdessen hat Tracks die Aufnahme dermaßen zersägt, dass da Hopfen und Malz verloren war. Alles mit einem "alles wird gut"-Lächeln im GUI.

• Gilt jetzt nicht als die stabilste Plattform.

Wie kommst du da drauf?
    Auf Linux läuft das eigentlich sehr stabil und meine Versuche unter Windows wurden auch nicht durch Instabilitäten oder sowas beeinflusst.
    Eher durch die ungewohnte Struktur und Funktion der Software.
    Produktiv habe ich es aber noch nicht eingesetzt.

• livetrax funktioniert im prinzip wie eine abgespeckte DAW. das funktioniert dann mit jedem pult, das die entsprechenden einzelkanäle liefern kann.

recorden und abspielen geht also auch mit der GLD, wenn da die passende mehrspurkarte drin ist.

nur die direkte übertragung der spurnamen klappt dann mit der GLD vermutlich nicht - aber ich habe z.b. in der DAW meist längere namen für meine spuren als im pult selbst, daher werde ich das feature auch mit meiner dLive nicht nutzen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• so, heute hab ich mal die kanalnamen von der dLive in LiveTrax übertragen. das geht erstaunlich einfach ;)

ich kann die aufnahme nun auch direkt im pult-screen starten und beenden.

ob ich das jemals benutzen werde, weiß ich noch nicht. aber es funktioniert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ich hab mir auch eine Lizenz gekauft und mal eine alte Multitrackaufnahme rein gezogen.

Kann so wenig wie möglich und so viel wie nötig und wird ab sofort meine Recordingsoftware.

Bisher war das Adobe Audition aber die reduzierte Oberfläche von LiveTrax macht das Arbeiten deutlich einfacher.

Ich kann nur mit GLD und Dante Karte testen und somit nichts zu den eigentlichen Features sagen aber der Rest ist bisher vielversprechend.

Wer nicht will, der hat schon.

• Ich persönlich würde mir einfach mal wünschen, dass es eine bessere Integration von Multitracking direkt in den Pulten gäb.

Wenn man sich mal das Ui24r für seine lächerlich günstige 999€ T-preis anschaut -> das Teil kann Multitracking sogar !Flac komprimiert! direkt auf eine USB-SSD machen.

Ich finde man darf da schonmal die Frage aufwerfen, warum viele Pulte da immernoch so komische Einschränkungen haben wie z.B. MT-Recording nur in Wav-Format oder SD-Karten-Support bis 32 GB etc oder hier im Thread nur über eine Software für die man einen externen Laptop braucht (obwohl alle Pulte heute vermutlich die Hardware hätten es direkt als internes Feature anzubieten).

• Wenn Du damit die X-live/Wing-live Anwendung meinst…

Das ist eine sehr gut funktionierende recording/vsc Lösung IM Pult, die super mit großen SD-Karten funktioniert, wenn die richtig formatiert sind. Bezüglich der Einschränkung auf 32GB bist Du falsch informiert. ;)

Ja .. Naja... dass es inoffiziell auch mit größeren Karten geht weiß ich... Nichtsdestotrotz fände ich USB Schnittstelle hier besser als SD Karte.
    Mir gings eher um so Konsolen jetzt wie Avantis und aufwärts wo ich der Meinung bin, dass solch eine Funktion da einfach standardmäßig mit an Bord sein sollte.

• Ich muss ja gestehen ich frag mich immernoch wozu ich so eine Software brauchen könnte. Bis zu 32 Spuren reichen mir und die kann ich im SQ auch einfach über Stunden auf einen 128Gb USB Stick schreiben lassen. Und auch mit wenigen Klicks als Soundcheck wieder ausspielen wenn ich möchte. Alleine aus Platzgründen möchte ich bei meinen kleinen Baustellen sowieso keinen Laptop irgendwo am Pult stehen haben. Für mich ist diese pultinterne Lösung daher ideal. Und große Spielereien mache ich zu Hause in Nuendo. Wobei man auch das ohne gigantischen Aufwand per USB mit dem Pult verkoppeln kann.

• Irgendwann musste es ja die ersten Probleme geben...

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich bekomme immer wieder den Hinweis "The Hardware could not keep up with recording" obwohl die CPU Auslastung bei 25% liegt und LiveTrax eine Load von ca. 8% anzeigt.

Die Buffer Size ist auf 2048 Samples eingestellt.

Der Windows Laptop hat bei weitem nicht viel Leistung aber 15 Tracks mit 48kHz sollte er wirklich schaffen und tut er mit anderen Programmen auch.

Danke schonmal für alle Hinweise und schöne Grüße

Jakob

Wer nicht will, der hat schon.

• Ich bekomme immer wieder den Hinweis "The Hardware could not keep up with recording" obwohl die CPU Auslastung bei 25% liegt und LiveTrax eine Load von ca. 8% anzeigt.

Im Screenshot steht, das die Festplatte nicht nachkommt. Das hat nichts mit dem restlichen System zu tun.