Allen & Heath AHM

• Ich hätte da mal eine Frage zu den Zonen in Verbindung mit den Frequenzweichenfunktionen.

Wenn ich im Editor der ATM 16 in den Zonenausgängen Frequenzweichenfunktionen haben möchte,

halbieren sich die Zonen im Einkanalmodus. Im Zweikanalmodus würde ich das ja verstehen, aber nur für das hinzufügen eines High/ Low Cuts mit entsprechender Flankensteilheit, finde ich das ein bisschen limitierend, oder übersehe ich da was?

Ich müßte also eine ATM 32 kaufen, wenn ich 16 Zonenausgänge nutzen möchte?

Gruß
    Marcus

• ich persönlich find die AHM16 eh unatraktiv. kein Slink an board und nur 8 Analoge Ins und 8 outs.

die AHM 32 hat zwar auch kein Slink, aber schon mal je 12 Analoge. (ich hab dann eh ne dantecard dirn) und der aufpres hälz sich auch in grenzen (400€ glaub ich)

war jedenfalls für mich ein nobrainer allein für die I/O

Gruß Luca

• ich habe AHM64, AHM32 und AHM16.

und jeder dieser controller hat seinen spezifischen einsatzbereich, für den er geeignet ist.

der "kleine" ist bei mir in einem amprack mit 8 verstärkerkanälen eingebaut. da brauch ich einfach nicht mehr I/Os.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wenn man die V1.50 installiert hat und den AHM mit CustomControl fernbedienen möchte, gibt es anzeigefehler bei den inputs. einige inputpegel werden nicht auf den passenden input-metern angezeigt. so gibt es z.b. anzeigen von pegel auf eingängen, an denen gar kein signal anliegt.

die outputs werden dagegen korrekt angezeigt.

ich habe den fehler an A&H gemeldet und bin mit unserer großen AHM64 wieder auf die V1.43 zurück gegangen.

A&H hat den von mir entdecken fehler jetzt offiziell bestätigt.

zur Info:

>Nicola A&H schrieb:

"This was reproduced here and a fix will be coming in the next maintenance release. Thanks for reporting it.

For reference:

AHM 1.43 with CC1.4.1 is OK.

AHM 1.50 with CC 1.4.0 is OK.

AHM 1.50 with CC 1.4.1 has the issue above."

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma

Welcher ist denn nun der "richtige" AHM Thread für allgemeine Fragen?

paforum.de/forum/index.php?thread/137290/
  • guma

Welcher ist denn nun der "richtige" AHM Thread für allgemeine Fragen?

paforum.de/forum/index.php?thread/137290/
  • Frag doch einfach!

Jawohl! :)
    Anforderung (kleine Bar): 4x Stereo Quelle auf 4 Zonen, immer nur exklusiv. Also nur Quelle 1 auf alle Zonen, Qu2 auf alle Zonen usw. Bedient wird mit 1x IP1 als Quellenumschalter und für die Gesamtlautstärke.

Die Frage wäre recht einfach: wie würdet ihr das anlegen?
    Ich bin aber inzwischen schon etwas weiter und werde vermutlich den Selector für eine (Master) -Zone auf den IP1 legen und den Room Combiner mit den "PartyWalls" nutzen. Muss ich für die restlichen Zonen dann noch XPoints setzen, also dort wo dann steht "This Zone is Room Combined"? Alternativ könnt ich auch die (Master) Zone 1 auf die andere Zonen als XPoint setzen, aber ich weiß nicht wo die abgegriffen wird, pre oder post EQ / Speaker Processor / Limiter...

• ok, nun ist mein alter thread aus dem jahr 2020 also komplett in einen neuen thread verschoben worden. auch gut, hauptsache das thema bleibt auffindbar.

die abgriffe für die XPoints sollten selbsterklärend sein. das kann man eigentlich schon optisch, also anhand der bedienoberfläche, ganz gut nachvollziehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• die abgriffe für die XPoints sollten selbsterklärend sein. das kann man eigentlich schon optisch, also anhand der bedienoberfläche, ganz gut nachvollziehen.

Ich schick Zone 1 in Zone 8, bekomm ich die Zone 1 vor oder nach dem Speaker Processing und woran erkenn ich das optisch?

• ich habe mir den editor jetzt mal aufgemacht, um das nachzuvollziehen.

das routing von einer zone in eine andere zone wird im input der zone angelegt (X-Point Routing).

das ist in der tat nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe. ich dachte, man stellt das im output der zone ein, wohin das signal gesendet wird... dort wäre dann klar ersichtlich, welches signal man sendet...

dort kann man aber "nur" die gewünschen outputs wählen, keine anderen zonen.

ok, da man im genannten X-Point Routing der zone 8 lediglich die anderen zonen auswählen kann (also ohne weitere auswahl der speaker-prozessing kanäle), gehe ich davon aus, dass der abgriff vor dem speaker-prozessing erfolgen muss.

denn sonst müsste es ja eine auswahlmöglichkeit geben, welchen speaker-prozessing kanal man als quelle haben möchte.

so kann man sich das dann herleiten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• eben. sonst müsste man ja den x-over-weg auswählen können. und da das nicht geht, muss der abgriff vor dem spekerprozessing sitzen.

so ein blockschaltbild ist schon was tolles ;)

EDIT:

das bild ist nicht aktuell, denn es gibt seit der 1.40 auch die möglichkeit, in einer zone eine 1-weg weiche zu aktivieren. so nutze ich das in der regel auch.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Danke für eure Bemühungen! Ich war zu Beginn ein wenig verwundert dass das Zone to Zone Routing Post EQ ist und auch Post Speaker Processing. Zumindest letzteres scheint aber nicht der Fall zu sein. Somit macht die Anwendung auch Sinn, da man EQ und Delay aus dem Speaker - Block nimmt und die EQs etc. davor jungfräulich lässt um sich nicht alle nachfolgenden Zonen zu verbiegen.
    Speaker Processing Out - hab ich gerade gesehen - wird auch in der Regel mit einem "X" Suffix gekennzeichnet.

• ich weiß nicht seit wann genau, aber eine neue firmwareversion ist auf der A&H site aufgetaucht.

V1.51

der bug, den ich gefunden hatte, wurde gefixt.

in den release-notes steht:

ID1740 Some Custom Control input channels have metering issues

an dieser stelle mal wieder ein lob an A&H für die (meistens) schnelle fehlerbeseitigung:thumbup:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang