PA Alt / Neu

  • Nachdem ich jahrzehntelang ein Soundcraft Mischpult (8 Mic. Engänge) plus FBT Aktivboxen und Ständer etc. rumgeschleppt habe, damit einen tollen warmen Sound erzielen konnte (Boxen haben auch eigene Klangregelung) wundere ich mich ob es inzwischen nicht wesentlich leichteres Equipment gibt das für professionellen Gebrauch tauglich ist. Priorität dabei ist 1. Soundqualität, 2. Gewicht, Portabilität und schneller Aufbau.

    TIA

  • Wenn du uns jetzt noch verrätst was du da genau hast?

    Welches Budget du hast?

    Was du damit erreichen willst?

    Wo das ganze Statt finden soll (outdoortauglich?)

    Wie deine Transportmöglichkeiten sind

    ... usw.


    dann können wir dir vielleicht weiter helfen.

  • Vorhanden FBT Maxx 2a (4stk) / Soundcraft EFX8

    Einsatzzweck - akkustische Jazz Combo / Duo bis Sextett / Live Beschallung von Räumen in verschiedensten Grössen, von klein bis max. ca. 200m2 sowie auch Outdoors.

    Intention: möglichst natürlicher Klang (Subwoofer nicht passend.)

    Budget nicht festgelegt, wenn die Gewichts-Vorteile gegenüber dem jetztigen Equipment passen bin ich bereit "genügend" auszulegen.

    Erreichen möchte ich denselben guten Sound mit merklich weniger Gewicht und geringerem Aufwand zum Aufstellen.

    Transportmöglichkeit PW Kombi

  • Hallo,

    merklich weniger Gewicht bei gleicher oder besserer Qualität wird wohl nichts werden. Ich kenne die FBT Boxen sehr gut und würden dir empfehlen damit zu arbeiten solange es geht. Bestell dir doch mal testweise eine ART 910A auf Moneyback und dann, schauen wir mal......

  • Stagepas 600 BT

    Da spart er dann hauptsächlich das Gewicht vom Pult und und die doppelte Verkabelung der Lautsprecher ein. Und ob das klanglich zufriedenstellend wird? Alternative wäre es die Boxen zu behalten und das Pult durch ein Flow 8 o.ä. zu ersetzen. Und Verkabelung dann Hybrid.

  • Wenn es nur um das Gewicht geht, helfen vielleicht Alu-Stative falls aktuell Stahl im Einsatz ist. "Wesentlich" leichter als die aktuellen Lautsprecher findet man nichts. Höchstens ähnlich schwer und besser bzw. besser aussehend da keine "Plaste"-Front. Das kann dann zum Beispiel eine EV ELX 200-10P oder eine db Technologies IG2T sein.


    Zusätzlich sollte man über Transporthilfen und Hybridleitungen nachdenken. Das reduziert den Aufwand teilweise schon erheblich.

  • Hallo,

    merklich weniger Gewicht bei gleicher oder besserer Qualität wird wohl nichts werden. Ich kenne die FBT Boxen sehr gut und würden dir empfehlen damit zu arbeiten solange es geht. Bestell dir doch mal testweise eine ART 910A auf Moneyback und dann, schauen wir mal......

    Hmmm, die ART 910A sind mit 15.9kg sogar noch etwas schwerer als meine FBT ..... und ja, der Klang der FBT ist schon super. Ich hab damals einige ausprobiert JBL, Mackie etc. die FBT haben merklich besser besser geklungen.

  • Und es steht natürlich die Frage im Raum, warum kein Sub? Bei einem 2.1 System könnten die Tops wesentlich kleiner ausfallen. Evtl wäre auch ein Säulensystem was für euch.

    die tiefen Frequenzen fallen mit einem Sub für akkustischen Jazz mit double bass eher unnatürlich aus