Open Air Pa spielt gegen Hang

  • Hallo, hat von euch schon mal jemand die Erfahrung gemacht und seine Pa an einem leichten Hang stehen gehabt und quasi weiter Berg auf beschallt?

    Kann das Unterschiede im Vergleich zu einer ebenen Fläche mit sich bringen?

  • die Tops halt nach oben kippen falls nötig (falls der Hang so steil ist), bzw das Linearray so berechnen, daß es "den Hang hinauf" das Coverage richtig verteilt

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hallo, hat von euch schon mal jemand die Erfahrung gemacht und seine Pa an einem leichten Hang stehen gehabt und quasi weiter Berg auf beschallt?

    Kann das Unterschiede im Vergleich zu einer ebenen Fläche mit sich bringen?

    Konkrete Situationen bringen konkrete Ergebnisse, die sich voneinander unterscheiden können.

    (Wink mit dem Zaunpfahl: mehr Infos zur Ausgangslage = mehr Infos zum zu erwartenden Resultat)

  • generell dürfte die situation eher vorteile bringen - man denke mal an die griechen und römer, die solche situationen mit ansteigenden rängen sehr gezielt ausgenutzt haben - stichwort: amphitheater ;)


    wie die kollegen angedeutet haben, müssen die lautsprecher natürlich korrekt auf die zuhörer ausgerichtet werden. aber das weiß der profi ja selber.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kann das Unterschiede im Vergleich zu einer ebenen Fläche mit sich bringen?

    Soweit ich die Physik verstehe, ist dem Schall die Richtung seiner Ausbreitung wurscht...

    Und die Schwerkraft per se ist ihm auch Schnuppe...

    Oder fällt Schall wie ein Apfel vom Baum?


    Ob etwas geschluckt wird...

    Die Bodendämpfung ist von der Beschaffenheit des Bodens abhängig *finger und in welchem Winkel dein Lautsprecher dazu steht.


    Und das du dir Gedanken über die Ausrichtung der Lautsprecher machen solltest wurde schon erwähnt.


    Als ersten Schritt zeichnest du dir mal einen Schnitt vom betreffend Areal auf. Bühne, Publikum, und den Hang. Dann ein Blick in das Datenblatt deiner Lautsprecher und dessen Öffnungswinkel. Und dann überlegst du, wie die Lautsprecher neigen müsstest.

    ... auch schon eine Simulation gemacht

    Damit kannst du deine Erkenntnisse danach überprüfen.


    Viel Spaß bei dem Open Air!

  • In der Praxis muss man sich in einer grösseren Amphitheater-Beschallung vor allem mehr Gedanken über den Aufbau der Bässe machen. Die klassische Festival- Zahnlücke am Boden kommt nicht sonderlich weit die Ränge hinauf, da brauchts (auch) Flugbässe.

    Ein anderes Thema sind die mechanischen Curving-Grenzen der Hauptbananen. Mit der Simulationssoftware lässt sich zwar schnell eine Lösung finden die alle Zuschauer gleichmäßig abdeckt, aber dazu muss die PA oft absurd weit hoch in die Luft. Da brauchts dann schnell grosse PA-Tower, Layhertürme oder Kräne/Teleskoplader.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • In der Praxis muss man sich in einer grösseren Amphitheater-Beschallung vor allem mehr Gedanken über den Aufbau der Bässe machen. Die klassische Festival- Zahnlücke am Boden kommt nicht sonderlich weit die Ränge hinauf, da brauchts (auch) Flugbässe.

    Ein anderes Thema sind die mechanischen Curving-Grenzen der Hauptbananen. Mit der Simulationssoftware lässt sich zwar schnell eine Lösung finden die alle Zuschauer gleichmäßig abdeckt, aber dazu muss die PA oft absurd weit hoch in die Luft. Da brauchts dann schnell grosse PA-Tower, Layhertürme oder Kräne/Teleskoplader.

    Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Wenn ich mit dem Main Hang (mono) über dem Bühnendach sein darf, dann auch mit dem Sub-Array. *träum*

  • Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Wenn ich mit dem Main Hang (mono) über dem Bühnendach sein darf, dann auch mit dem Sub-Array. *träum*

    Da ist dann halt meist die Statik und/oder das Budget davor... :(. In der Realität muss es wie immer einen bezahlbaren Kompromiss geben. Der heisst in der Regel Main Hangs plus das was die Flugmöglichkeit noch an zusätzlicher Last her gibt an Subs so hoch wie möglich geflogen und der Rest am Boden.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Da ist dann halt meist die Statik und/oder das Budget davor... :(. In der Realität muss es wie immer einen bezahlbaren Kompromiss geben. Der heisst in der Regel Main Hangs plus das was die Flugmöglichkeit noch an zusätzlicher Last her gibt an Subs so hoch wie möglich geflogen und der Rest am Boden.

    Subs am Boden und in der Luft ist wie Subs rechts/links nur vertikal.

    Halte ich für eine schlechte Idee, wenn ich einen großen vertikalen Bereich abdecken soll.

    Dagegen kann man aus den Flugbässen Lows machen und aus den Subs richtige Subs

    wenn man kann 8)