Pink Floyd - Alte Technik

• Wer von Euch zieht noch 48+ Kanal Multis?

Kann man sagen dass das die dicken alten analog Multicores nun wahrlich antiquar und museumsreif sind

Ja, vermutlich. Mindest für mobile Anwendungen, als Festinstallation ist es vielleicht gar nicht soo doof. Aber ich glaube die meisten Buden haben die analogen Schlachtschiffe getauscht und damit auch die Multicores - oder sind gleichsam so gealtert, dass alleine did Gewichte entweder zur Aufgabe oder Umstellung zu neuen Pulten zwingen. Und da ein sich Preise für Multicore und digitaler Stagebox irgendwo treffen gibt es eigentlich auch nicht mehr so richtig einen Grund.

Es spielt vielleicht stressfreier, weil Firmware und Cat-Kabel-Whoodo egal sind - aber ein altes Core mit Aussetzern, Brummschleifen, teilweise defekten Kanälen kann einen auch echt aufhalten.

• So sehr ich den Wert und Aufwand ordentlicher Handarbeit kenne -
    der Drops ist gelutscht, und es gibt auch kein Geld mehr dafür.

Ich habe vor zwei Jahren zwei 24er Cores mit 120 Metern Länge und LK85
    aus dem besten Sommercable mit PUR-Mantel, vier Spleißen und zwei 15m Monitor-Abweigen
    (also knapp hundert XLR-Stecker und zwölf LK85 Garnituren) vor internationalem Publikum versteigert, da sind am Ende noch dreihundert Euro drauf geboten worden.
    Ein ernüchternder niedriger einstelliger Prozentsatz des ehemaligen Anschaffungspreises.

Da bekommt man für eine ordentliche CAT-Trommel fast genauso viel :)

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat

für Mobile Anwendungen, Rental und Installation,

Anschlusspanels für Endstufenracks und Sonderkrimskrams...

https://www.cat-core.de/

• allein das abgemantelte Kupfer hätte vermutlich mehr gebracht...

... und die abgezwickteln XLR-Stecker als Schüttware ("verkaufe 1 Sack Neutrik XLR") dann nochmals das gleiche oben drauf...

• allein das abgemantelte Kupfer hätte vermutlich mehr gebracht...

... und die abgezwickteln XLR-Stecker als Schüttware ("verkaufe 1 Sack Neutrik XLR") dann nochmals das gleiche oben drauf...

Den Mehrwert hätte ich dann aber mit Arbeit und Entsorgung wieder weitgehend kaputt gemacht...

Manchmal das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Vielleicht durfen die Kabel irgendwo noch ein paar weitere Spielzeiten erleben, oder wurden zumindest als Meterware in eine Installation verbaut.

Für mich war es nutzlos, dafür konnte ich die Kabelkisten super brauchen...

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat

für Mobile Anwendungen, Rental und Installation,

Anschlusspanels für Endstufenracks und Sonderkrimskrams...

https://www.cat-core.de/

• Was man auch nicht unerwähnt lassen sollte...In Hamburg standen 6 PA Türme. 2 vorne, 2 mitte und 2 hinten. Suround vom feinsten. haben den Hubschrauber schön kreisen lassen.

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• ich weiß nicht mehr 100%ig, wie viele delaytower in Hockenheim standen, aber es waren auch mehrere. und ja, der hubschrauber (und zu beginn die geräusche eines paddels im wasser) wurden wunderbar verteilt ausgestrahlt. das war sehr beeindruckend.

überhaupt hatte mich der gesamte sound beeindruckt, das war mit sicherheit mit das beste, was ich je erlebt habe...

na ja, abgesehen von den selbst gemischten sounds 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ist eigentlich jemandem bekannt ,

wann Pink Floyd erstmals Quadrofonie verwendet hatte ?

Auf den Bildern von Pompeii , welche ich kenne , wohl noch nicht .

Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt,

zu einem wahnsinnigen Ende,

und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt,

weil ich das sage.

John Lennon

• Danke für die Info , im Netz findet man dazu nichts konkretes .

weil ich das sage.

John Lennon

• Ist eigentlich jemandem bekannt ,

wann Pink Floyd erstmals Quadrofonie verwendet hatte ?

Auf den Bildern von Pompeii , welche ich kenne , wohl noch nicht .

Ich weiß nicht wann das war. Aber bei der Pink Floyd Ausstellung in Dortmund vor ein paar Jahren wurde ein AH Pult mit 4 CH. Output ausgestellt. Für besondere effekte hatte das Teil einen Joystick, mit dem man Outputs "kreisen" lassen konnte.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• überhaupt hatte mich der gesamte sound beeindruckt, das war mit sicherheit mit das beste, was ich je erlebt habe...

Das hat sich nicht geändert. Ob 2015 Gilmour in Oberhausen oder die Konzerte von Waters, die ich gesehen habe. Der Sound war immer mega!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• also ende 1976 wars in der Battersee Powerstation im Einsatz (ich war dort) 8)

Wow , das ist doch mal ein Erlebnis , ich wäre auch gern dort gewesen ...

Für besondere effekte hatte das Teil einen Joystick, mit dem man Outputs "kreisen" lassen konnte.

Zur damaligen Zeit haben übrigens viele Bands mit Quadrofonie experimentiert .

Sogar hinter dem Zaun gab es eine Kapelle , die das seit etwa 1975 praktizierte .

Die Technik wurde zum großen Teil aus dem "Westen" besorgt

und was es dort auch nicht gab wurde vom Peter G. gebaut ,

so z.B. ein 30 Kanal Pult mit den oben erwähnten joysticks .

Hier mal ein Video von 1976 :

Der Ton stammt von einem Konzertmitschnitt , welcher als Live LP erschien .

Das Video ist nicht von diesem Konzert .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

weil ich das sage.

John Lennon