Hardware Kaufberatung Update/Upgrade Smart Mischpult-Tuner

• Moinsen zusammen.

Ich möchte meiner Anlage ein wenig frischen Wind beibringen indem ich das ganze ein wenig Smarter gestalte ^^

Momentan habe ich folgendes verbaut:

2 x Endstufen für 2x Boxenpaare in der Werkstatt.

1x 4 Kanal MS Endstufe für Boxenpaare im Outdoorbereich und 1x Subwoofer der b.B. zugeschaltet wird

1x Behringer Frequenzweiche und 1x Behringer Splitter.

Das ganze wird jedoch noch von einem uralten MC Crypt Mischpult versorgt wo ein Notebook , Handy Station und MP3 Player das ganze als Quelle versorgt.

Ich möchte das ganze ein wenig upgraden.

Jetzt weiß ich nicht was hier am meisten Sinn macht und was es aktuelles auf dem Markt gibt....

Ich möchte gerne zwischendurch auch mal mit dem Handy die Lautstärke ändern.

Aktuell lasse ich auf dem Notebook via Browser das Internet Radio laufen um es abzuspielen.

Nun habe ich gesehen das es auch gute 19 Rack Lösungen gibt wo man einen ganzen Tuner für Internet Radio oder als MP3 player, für schon kleines Geld bekommt.

Die Idee ist das ich diesen Tuner vill übers Handy Fernsteuern kann...also mal einen Sender Wechseln oder die Lautstärke ein wenig verändern.

Hier geht es mir nicht um lange Beschallungen sondern nur um Musik die man mal ein bisschen nebenbei laufen lassen will. Unser Grundstück ist ziemlich groß deswegen habe ich Lautsprecher verteilt um nicht ständig überall irgendwelche Radios hin schleppen zu müssen.

Andersrum ist das MC Crypt Mischpult schon echt uralt und ist von Hause aus kein wertiges Produkt.

Jetzt dachte ich mir vill gibt es hier Mixer die schon teilweise Smart fähig sind und lassen sich hier vill zum Teil Fremdsteuern??

Bei den Mixern habe ich bisher auch nix wirkliches gefunden. Höchstens High End Digital Mixer für hohe 4 Stellige Beträge...das halte ich dann doch für ein wenig Übertrieben..

Ich hoffe ihr habt hier vill eine Idee wie ich meine Analoge Anlage ein wenig Modernisieren kann :)

Wie gesagt brauche nicht unbedingt Lösungen die High End sind aber ein paar kleine Funktionen würden schon mega helfen.

Das ständige gerenne ist manchmal schon ein wenig Nervig ^^

• Als glorifizirter Lautstärkeregler mit BT und USB wäre das Behringer Flow 8 erste Wahl. Als smarter Tuner fallen mir nur AV Receiver ein. Ein solches Gerät könnte alles was du willst und würde sämtliche Geräte, bis auf die Boxen ersetzen.

• AV Receiver gehen nicht. Dann müsste ich die Endstufen wieder veräußern und für das Ziel lohnt das nicht. Zumal die gar nicht in den Leistungsbereich kommen würden.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht 🤷‍♂️ Welcher Kausale Zusammenhang besteht zwischen Receiver, Leistung und Endstufen?

• Flow 8 (in dem Falle würde sogar das kleine Flow reichen) mit 'nem (alten oder gebrauchten) Tablet für das ganze MP3-Abgespiele, Internetradio, Webstream, Youtube-Streams, etc., welches via Bluetooth an dem Flow dran hängt und die Steuerung auch noch gleich übernimmt...

(halbwegs brauchbare) Tablethalterung ist an dem Flow ja schon inklusive und passt mit bissi Handwerklichen Anpassungen auch in das Loch von dem alten Mischerchen...

...sehe sonst nix Effektiveres im Bereich "darf nicht viel kosten"...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• füttert den Verstärker.

Und hat nen Verstärker! Bzw sieben...

wegen dem Tuner muss ich mich nochmal Schlau machen

Evtl sowas:

iTuner 320 BT digitaler HiFi-Tuner
    Das smarte Audio-Heimgerät der Stunde: Der auna iTuner 320 BT digitale HiFi-Tuner ist der erste marktreife HiFi-Tuner mit Bluetooth-Funktion! Der…
    www.auna.de

• Ja die Fernsteuerung via Teamviewer wäre meine letzte Alternative gewesen...aber irgendwie hätte ich doch gerne eine schönere..

Naja was heißt darf nicht viel Kosten....Alles so bis 350-400€ wäre für mich ok.

Ein komplett neues Endstufen System ist deutlich teurer und weshalb....meine Endstufen funktionieren Prima ^^

Sowas wie der Ituner sieht schon ganz interessant aus..ich hoffe ist kein Gerät was nur bei apple funktioniert ^^ Schaue mir das Ding nacher mal genauer an aber sowas in der Richtung suche ich.

Nur die Steuerung darf nicht via BT funktionieren da die Reichweite ja wirklich sehr begrenzt ist.

Bei dem Mischpult muss ich ja lediglich ein paar Quellen steuern...viel mehr muss es ja nicht können.

Für die Frequenzen und deren Trennung habe ich ja das Behringer und das funktioniert wirklich super.

Manchmal macht Analog doch Spaß aber ein wenig Digitalisierung wäre nicht schlecht ^^