LTE Antenne für E-Band Funkmikro

• Oh Mann, Du verlierst 3dB dadurch, dass das Signal halbiert wird....dazu kommt noch ein kleiner Verlust durch die passiven Bauteile im Splitter...macht in Summe ca. 4dB...dabei ist es völlig egal auf welcher Frequenz Deine Empfänger arbeiten...ob auf der gleichen Frequenz oder völlig unterschiedlich.
    Dem Splitter ist es auch völlig egal, ob er ein Mikrofonsignal, ein TV-Signal oder was auch immer überträgt...hauptsache HF im vorgesehenen Frequenzbereich.

• Also, das Splitten sollte dem Signal erstmal (!) nichts tun. Interessant wird es vermutlich am Ende des Kabels: die 3db wandelt der Widerstand in Wärme, oder die Leistung geht in der Reflexion flöten (es sei denn, das Kabel ist genau richtig lang und die Reflexion sorgt für konstruktive Interferenz). Hab ich jetzt einen Verbraucher (also Empfänger) dran, verhält der sich wie ein Endwiderstand und wandelt in Wärme außer bei seiner Tuningfrequenz: da zieht er die Leistung. Im Ende ist es dann wohl so, wie WW schreibt: man hat 3 (bzw 4db) Verlust.

Den könnte man jetzt mit einem günstigen dvbt Verstärker ausgleichen - das ganze bekommt man für 20-30€. Im Vergleich zu „richtigen“ Splittern, die ja ab ca 200€ aufwärts kosten…

• Wie ist das denn eigentlich, wenn ich Mikrofone passiv splitte? Verliere ich da auch mehr dB im Mitteltonbereich, wenn ich bei 800Hz an einem Pult booste? Und kann ich das ausgleichen, wenn ich am anderen Pult im Gegenzug 800Hz absenke?

iron

• Vielen Dank für die Ironie samt unpassenden Vergleich…

Anyway: kurzes Update (falls es interessiert): die Antennen sind gekommenen und haben auch funktioniert - gehen aber trotzdem wieder zurück, da die Verarbeitung so unterirdisch ist, dass sie selbst für no Budget nicht verwendbar sind.

• Leider nicht wirklich: ich habe nur die grundsätzliche Funktion überprüft. Da mir da aber schon klar wurde, dass die Teile zurückgehen, habe ich keine weiteren Tests gemacht, um keine Gebrauchsspuren durch Montage etc zu erzeugen.

• wora: schon klar: you get what you pay for.

Aber: Was stellst du bei pro Bono? Wenn du dafür Investitionen tätigen musst?

Da geht es eben um „best bang for the bucks“ - nur ist irgendwo ein Qualitätslimit.

Der thread ging ja auch ursprünglich darum, welche technische Kompatibilität besteht. Das wurde sehr kompetent beantwortet.

Kann von meiner Seite jetzt auch gerne zugemacht werden.

• Hallo fschleif,

magst du hier kurz schreiben, wo dich die Verarbeitung der Antennen gestört hat? Ich habe gerade das Modell von Delock geliefert bekommen und finde die Verarbeitung ok. Vielleicht hast du auf etwas bestimmtes geachtet?

Lediglich etwas groß geraten ist die Antenne. Typisches Internet-Phänomen ^^ Größen sind immer eine Überraschung bei online Bestellung.

Einmal editiert, zuletzt von julian.e. ()

• Hallo fschleif,

magst du hier kurz schreiben, wo dich die Verarbeitung der Antennen gestört hat? Ich habe gerade das Modell von Delock geliefert bekommen und finde die Verarbeitung ok. Vielleicht hast du auf etwas bestimmtes geachtet?

Lediglich etwas groß geraten ist die Antenne. Typisches Internet-Phänomen ^^ Größen sind immer eine Überraschung bei online Bestellung.

Wenn du noch ein @ vor den Namen setzt, sieht fschleif das auch in den Benachrichtigungen. ;)

• Ich habe die Antenne zwischenzeitlich im Lager getestet und kann nichts negatives darüber berichten. Mit der beiliegenden Rohr-Klammer lässt sich die Antenne gut an normalen Mikrofonstativen befestigen und das Kunststoffgehäuse wirkt auf mich nicht labiler als die üblichen Shure/Sennheiser Modelle. Mit einem Handsender in etwa 5m Abstand konnte ich auf dem Display des Empfängers (Shure SLXD) schön die Richtcharakteristik der Antenne nachvollziehen: alle Empfengs-Balken bei 0° Einfallsrichtung, graduell abnehmend bis auf 2 Balken bei 180° Einfall. Die Antenne tut also erstmal, was sie soll, ich bin positiv überrascht.

Ich werde sie dieses Wochenende bei einer Veranstaltung testen und bei Auffälligkeiten berichten.