Wiederholungsunterweisung EFK SQQ1

• Hallo zusammen!

Wer macht bei oder für euch die Wiederholungsunterweisung für Elektrofachkräfte SQQ1?

Wir suchen jemanden für den Raum Peine, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg.

Bei genügend Teilnehmer würde sich die Anfahrt des/ der Dozent*in auch von etwas weiter weg lohnen.

Vielen Dank,

herzliche Grüße, Matthias

• wir wären mit 3 mann dabei, wenn ihr da was auf die beine stellen wollt. hannover ist ja nicht weit weg :)

Sehr schön!

Fehlt nur noch ein geeigneter Dozent/ Dozentin.

Leider fällt die DEA ja derzeit aus. Mal sehen, wer sich zurückmeldet.

• Wir haben da auch ewig gesucht und nichts gefunden.

Unsere EFKs haben daher einen herkömmlichen Auffrischungskurs bekommen der nichts mit VT zu tun hat beim Hersteller unserer Prüfgeräte

Das war sicherlich trotzdem lehrreicher als das was ein SQQ1 geboten hätte.

• was genau stellt ihr euch denn vor? ich bin elektro meister mit SEHR viel VA bezug.

(die SQQ1 hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich ja eh efk bin 8o )

Gruß Luca

• Wir haben da auch ewig gesucht und nichts gefunden.

Unsere EFKs haben daher einen herkömmlichen Auffrischungskurs bekommen der nichts mit VT zu tun hat beim Hersteller unserer Prüfgeräte

Das war sicherlich trotzdem lehrreicher als das was ein SQQ1 geboten hätte.

Danke für deine Antwort!

Danke für deinen Tipp. Messen & Prüfen ist ja immerhin schon was!

Unsere Wiederholungsunterweisungen war bislang immer ziemlich lehrreich und was vielleicht noch wichtiger ist: Eine gute Auffrischung des Wissens.

Matthias

• was genau stellt ihr euch denn vor? ich bin elektro meister mit SEHR viel VA bezug.

(die SQQ1 hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich ja eh efk bin 8o )

Danke dir für deine Antwort und dein Interesse!

Vergangene Unterweisungen beinhalteten bislang solche Sachen und Basics wie:

Schutzarten, Schutzklassen, Sicherheitsregeln, Gefahren und Wirkungen von Strom auf den Körper, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Auswahl von Betriebsmitteln, Fehlerarten in elekt. Anlagen, Überstromschutzmaßnahmen (Selektivität), Messen und Prüfen (DIN VDE 100-600; 100-701&702), Neutralleiterbelastung, rechtliche Hintergründe und Anforderungen (BGVs), Neuerungen aus der Branche, Oberschwingungen... tbc.

Zeitlicher Rahmen waren da wohl immer so sechs bis acht Stunden.

Die Unterweisung könnte bei uns in Peine stattfinden, wir haben entsprechen Seminarräume und auch eine Bühne...

Würde mich auch persönlich freune, wenn wir bei genug Interresse etwas auf die Beine bekommen.

Matthias

• Vergangene Unterweisungen beinhalteten bislang solche Sachen und Basics wie:

Schutzarten, Schutzklassen, Sicherheitsregeln, Gefahren und Wirkungen von Strom auf den Körper, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Auswahl von Betriebsmitteln, Fehlerarten in elekt. Anlagen, Überstromschutzmaßnahmen (Selektivität), Messen und Prüfen (DIN VDE 100-600; 100-701&702), Neutralleiterbelastung, rechtliche Hintergründe und Anforderungen (BGVs), Neuerungen aus der Branche, Oberschwingungen... tbc.

Wenn solche Sachen den EFK nicht bekannt sind, sind sie keine EFK! Die TRBS 1203 legt die Anforderungen an zur Prüfung befähigte Personen eindeutig fest. Dort wird in einem Beispiel zur Prüfung im Elektrobereich sehr klar gemacht, dass eine seltene/einmalige Prüftätigkeit im Jahr NICHT zum Erhalt der Befähigung reicht.

Außerdem muss eine Unterweisung duch den Arbeitgeber oder einen Beauftragten des Arbeitgebers durchgeführt werden, damit sie rechtswirksam sein kann.

-> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

-> Sicherheitskonzepte

-> Schulungen

• Wenn solche Sachen den EFK nicht bekannt sind, sind sie keine EFK! Die TRBS 1203 legt die Anforderungen an zur Prüfung befähigte Personen eindeutig fest. Dort wird in einem Beispiel zur Prüfung im Elektrobereich sehr klar gemacht, dass eine seltene/einmalige Prüftätigkeit im Jahr NICHT zum Erhalt der Befähigung reicht.

Außerdem muss eine Unterweisung duch den Arbeitgeber oder einen Beauftragten des Arbeitgebers durchgeführt werden, damit sie rechtswirksam sein kann.

Hallo Falco und danke für deinen Input!

Deswegen heißt es ja aber auch "Wiederholungsunterweisung". Wir haben ettlich in dieser Form gemacht. Beziehungsweise wurde diese Dinge auch thematisiert. Und das finde ich durchaus auch richtig.

Die Unterweisung würde dann ja durch das Entsenden zur Schulung passieren, oder sehe ich das falsch?

Hast du nicht auch für die DEA gearbeitet? Da wurde es doch entsprechend so gemacht?

Aber klar: Die Praxis macht den Praktiker. Aber eben auch schon öfter gehört, dass eben nicht überall entsprechend vorgegangen wird.

Matthias

• im grunde kann man das ja auch mit einer online Sitzung machen via Teams oder so

Hallo

Habe einige Unterweisungen für Eup gemacht. Immer mit viel Praxis und Messen. Natürlich waren auch immer ein paar defekte Geräte dabei. Via Teams schwierig. Auch die Bedienung der Messgeräte muss geübt sein.

Lieber in Präsenz. Bin selbst Elektro Meister, würde aber auch vorbei schauen.

Nur Hannover ist mir zu weit. Komme aus Aachen.

Gruß Oliver

• Ich bin kein Freund von diesen Ganztagesveranstaltungen. Egal ob bei der DEA oder woanders.

Eine Unterweisung muss der Arbeitgeber oder fachliche Vorgesetzte durchführen oder jemand fachlich geeigneten dazu bestellen. Vor allem muss der Arbeitgeber/Unternehmer dem zu unterweisenden konkrete auf den Arbeitsplatz oder die Arbeitsaufgabe ausgerichtete Erläuterungen und Anweisungen zur sicheren Ausführung ihrer Tätigkeiten geben. Dazu ist es erforderlich ggf. Übungen mit den konkret vorhandenen Geräten durchzuführen. Außerdem muss der Unterweisende die Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes und der Vorgänge dort kennen.

Vor allem stoße ich mich an den genannten Inhalten, da eine tatsächlich befähigte Person die meisten Inhalte im Lauf ihrer regelmäßigen und mehrfach im Jahr durchgeführten Tätigkeiten draufhaben muss.

Ich behaupte, dass viele sogenannte Elektrofachkräfte keine EFK im Sinne der TRBS und des SQ sind oder nicht mehr sind. Es schaut nur keiner genau hin.

-> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

-> Sicherheitskonzepte

-> Schulungen