Behringer Super X Pro Anschlussfrage. / Twist Stecker Buchsen

• Moinsen hier mal wieder das Sorgenkind :)

Habe mir jetzt mit Schienen mal ein richtig schönes Rack gebaut wo alle Geräte drin verstaut werden.

Alles läuft soweit Prima aber auch aus der Anleitung der Behringer SUper X werde ich nicht ganz schlau ^

Zusätzlich habe ich noch einen Splitter dahinter geschaltet der mir die Signale auf mehrere Endstufen verteilt. Klappt auch alles super Prima.

Jetzt hatte ich damals nur ein XLR Kabel und habe den LOw ausgang mit dem Input des Splitters verbunden. Klar die Tiefen liefen sich super steuern.

Ich habe aber 3 Endstufen dahinter die natürlich alles die getrennten Signale bekommen sollen. Somit habe ich ein XLR Splitter Kabel gekauft und Low und High angeschlossen. Lässt sich immernoch alles steuern aber vorgestellt habe ich mir hier mehr möglichkeiten an der Weiche .

Ist das jetzt ein Anschlußproblem meinerseits oder habe ich einen anderen Dreher da drin?

So wie es jetzt ist würde ich wieder das normale Thomann Splitter Kabel nehmen und via Low anschließen.

Was ich super genial finde ist der Sub Out. Hier schließe ich meine Extra Endstufe für den Bass an und das DIng ist ein Proel mit 600W RMS an 8 Ohm und macht echt Feuer und Spaß. Auch das ich den Sub out extra Regeln kann finde ich Prima

Da mir die meisten Sachen wirklich Fremd sind Frage ich lieber nochmal nach um das ganzer wirklich zu verstehen.

Behringer CX2310 Super X Pro V2
    Behringer CX2310 Super X Pro V2, Frequenzweiche, 2-Wege-Stereo oder 3-Wege-Mono-Betrieb möglich, zusätzlicher Subwoofer-Ausgang, Linkwitz-Riley-Filter mit 24…
    www.thomann.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur zweiten Frage....ich weiß absolut Stümperhaft und das war auch wirklich nur zum Testen!!! Ich habe die ankommenden LS kabel mit Wago Klemmen an Speakon Stecker geschloßen um zu sehen das alles funktioniert.

Nebenbei habe ich mir mal zum testen folgende Stecker gekauft um es sauber zu lösen und an einer Rack Schiene zu Montieren:

Neutrik NL4 MPXX D-TYP
    Neutrik NL4 MPXX D-TYP, speakON Einbaubuchse, 4 polig, fast-on-Verbindung
    www.thomann.de

Glücklich bin ich damit gar nicht weil ich damals aufgrund der längeren DIstanzen in der Werkstatt 2x 6qmm² verbaut habe. Ich wusste nicht welche Last da mal drüber geht und meisten sind sie zwischen 10-25M Lang und daher dachte ich" EIn Kabel kann nie einen zu hohen Querschnitt haben :)

Jetzt ist es natürlich super ätzend und Fummelig da Stecker aufzupressen die dann auch am Kontakt der Neutrik Stecker passt.

Bei 6qmm,² ist das echt ein Kampf vorallem gibt es keine stecker und Buchsen die 6qmm² querschnitt können. Die meisten geben bei 4 auf!

Bei bei Kabel mit einem "normalen Querschnitt passt das gut aber meine sind zu Dick.Trotz aufpressen rutschen die Kontakte ständig raus und das nervt jedesmal unter das Rack zu Krabbeln.

Lt. Google habe ich auch nur diese Dusseligen Neutrik Stecker gefunden. Jetzt habe ich ein bisschen die Hoffnung das ihr hier eine gute Lösung habt ^^

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zu 1.: Du hast die Frage vergessen.

Vielleicht zeichnest du mal auf, was du wo angeschlossen hast.

Zu 2.: Du hast Speakon-Buchsen und sprichst von den Faston-Steckern, oder?

6mm² ist einfach unhandlich, sollten aber in einen Speakon-Stecker passen.

Wenn alles nichts hilft, dann spaxt du dir eine Reihenklemme ins Rack und machst da dann dünnere Kabel dran.

• Mist du hast Recht :)

Nachdem ich ein Splitter Kabel montiert habe :

https://www.amazon.de/dp/B07PFLHL8V?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Sind kaum unterschiede in Höhen und Tiefen zu hören/einzustellen.

Als ich alles auf "Low" angeschlossen habe war da deutlich mehr zu merken.

Jetzt ist die Frage ob es an dem minderwertigen Kabel liegt oder so richtig ist?

Ich stelle mir die Frage ob alles so korrekt verkabelt ist.

Ihr wisst ja wie teuer solche Kabel sein können und jetzt über 100€ für falsche Kabel auszugeben wollte ich vermeiden.

Am Thomann kommt normal der Input via XLR und CHinch in den Input.

Dann geht das o.g Splitter Kabel auf Low und high in meinen Behringer Splitter und schickt die Signale an 3 Amps und 1 AMP für den Sub. der ja aber extra angeschlossen ist.

Viel mehr ist das schon gar nicht ^^

Natürlich alles als Stereo eingestellt.,

An eine Reihenklemme dachte ich auch schon..du meinst sicherlich sowas:

https://www.amazon.de/SRJQXH-Kabeldurchmesser-Durchgangsklemme-Flammhemmendes-Schnellverdrahtung/dp/B0BL6THYT5?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3PTXZ2WVW680A

Einfach an eine Hutschiene gebracht und daran dann die speakon Stecker geklemmt.

Das Problem ist das ich die 6er nicht in die speakon kriege. D.h. ich muss mit dem QUerschnitt runtergehen.

Wäre eine Alternative aber ich habe mal gelesen das man den Querschnitt nicht reduzieren soll zudem ich ja mit absicht extra einen solch Hohen genommen oder fahre ich hier mit dem 4er immernoch gut?

DIe Boxen leisten ja ca. 450W RMS an 8 Ohm....

• Also beim Speakon reichen auch 2,5mm² völlig aus.

Für was soll den das Splitter kabel sein?

was für endstufen benutzt du?

• Nachdem ich ein Splitter Kabel montiert habe :

https://www.amazon.de/dp/B07PF…o2ov_dt_b_product_details

Das ist kein Splitter-Kabel. Das verlinkte Kabel führt zwei Ausgänge zusammen, was man tunlichst vermeiden sollte, und hier überhaupt keinen Sinn ergibt.

Also bitte sag was du willst und was wo wie angeschlossen ist. Die Buchsen sind alle beschreitet!

Wäre eine Alternative aber ich habe mal gelesen das man den Querschnitt nicht reduzieren soll zudem ich ja mit absicht extra einen solch Hohen genommen oder fahre ich hier mit dem 4er immernoch gut?

Du bist auch mit 2,5mm² noch gut bedient. Außerdem kannst du auf der kurzen Strecke im Rack auch auf 1,5mm² runter.

• Das war mein gefährliches Halbwissen.

Sind Stink normale Amps die Full Range Boxen betreiben.

Wie wäre denn der normale weg diese an meine Frequenzweiche anzuschließen`?

Nur den Low Bereich oder nur den High Bereich?

Ok also würde ich mir was Basteln aka Reihenklemme und Hutschiene und minimiere den 6er auf 2.5 herunter,

• Habe ich doch oben geschrieben?

Du hast irgendwelche Endstufen mit ungeeigneten Kabeln an diverse Buchsen der Weiche angeschlossen. Das ganze macht nur leider so wenig Sinn, dass sich aus dem Geschriebenen überhaupt nicht erschließt, was du tatsächlich gemacht hast und was du erreichen willst.

OK mom dann versuche ich fix eine Zeichnung zu machen

Bitte!

• Das mit den Kabeln habe ich mir schon gedacht aber ein wenig Komplex ist das schon und daher Frage ich lieber nach,

Ich hoffe man kommt mit den Zeichnung zurecht:;

Nicht Böse sein.....das ist alles noch sehr Wild und natürlich noch lange nicht endgültig verkabelt.

DIe Power amp für den sub fehlt noch!!

thomann the box...reicht für meine zwecke in der Werkstatt

Full Range Boxen die mal von einem Tontechniker selbst gebaut wurden.Laufen Prima und sind full range.

• Warum verbindest du High und Low? Das trennen der Frequenzen, ist doch der Grund für eine Weiche. Steck die Amps an den High-Out. Den Ultralink kannst du dir sparen.

Eigentlich gehört der Sub in deinem Fall an den Low out. Da du den allerdings Mono brauchst sollte das am Sub out auch funktionieren. Musst halt mit den Frequenzen spielen um die Wege aneinander anzupassen.

• Damit kann ich arbeiten. VIelen dank für deine schnelle Antwort!!!

Warum ich das getan habe? Absolute unwissenheit und try and error!!

Warum die Amps an high und nicht an low? Ist low ausschließlich für subs?

Ultralink? Du meinst also das Zusammenführen der high und low ausgänge?

• Den Spliter?

Der wurde mir hier mal empfohlen weil ich das ganze nicht mit zig Bananensteckern oder adaptern machen soll sondern sauber trennen soll.

Am Ende hängen dann auch 4 Endstufen dran die die Signale Brauchen. Hat mich 80€ gekostet oder ist der Oversized?

Auch wenn ich kein Profi bin sollte es sauber aussehen....

Sorry mit ultralink meinst den splitter...da stand ich aufm Schlauch

P.S. Verstehe.

Low ist eher für Tieftöner gemeint und high für normale Fullrange Boxen,

• Naja also den High Bereich an die Fullrange Boxen und den Sub out an den Bass... sollte doch der richtige Weg sein?

Ich Frage deshalb so doof weil ich mich erstmal reinlesen möchte und gerne Tipps von Experten will