• Guten Morgen!

Ich suche für eine Veranstaltungsreihe (Wiener Lieder-Klavier, Gesang, Violine) und für eine Coverband (ausschließlich für Hochzeiten und kleinere Bälle-für grössere VA´s ist PA vorhanden) 2 neue tops bzw. eine kleine Anlage.

Zur Auswahl stehen 2 ältere TT-1a um 2600,- bzw. zum selben Preis eine EV50 Säulensystem. Bei der TT-1a wären subs aus dem Bestand vorhanden. Kennt jemand die TT-1a bzw. gibt es Erfahrungen (Ev, RCF)

lg und danke im Voraus

• Ich kann den "harten" Klang (um es mal untechnisch zu formulieren) bei den RCF Treibern nicht haben. Viele stört das bei entsprechendem Programmaterial gar nicht, oder sie empfinden das eher als "viele Höhen". Gerade aber bei Klavier und Violine würde ich persönlich solche Lautsprecher nicht unbedingt bevorzugen.

Den Klang der Säulensysteme muß man m.E. auch mögen. Meins wär's nicht.

Ideal fände ich für so eine Veranstaltungsreihe z.B. zwei UPJ, aber die kosten leider gebraucht pro Stück so viel wie die zwei TT-1a zusammen.

Es gibt sicherlich noch viele andere gut klingende Lautsprecher in ähnlichem Format, aber ich befürchte dass diese entweder gebraucht auch nicht viel günstiger gehandelt werden, oder eben nicht aktiv sind, oder einen Systemcontroller benötigen.

Viele Grüße,
    Fux

• Ich kann den "harten" Klang (um es mal untechnisch zu formulieren) bei den RCF Treibern nicht haben. Viele stört das bei entsprechendem Programmaterial gar nicht, oder sie empfinden das eher als "viele Höhen". Gerade aber bei Klavier und Violine würde ich persönlich solche Lautsprecher nicht unbedingt bevorzugen.

Den Klang der Säulensysteme muß man m.E. auch mögen. Meins wär's nicht.

Ideal fände ich für so eine Veranstaltungsreihe z.B. zwei UPJ, aber die kosten leider gebraucht pro Stück so viel wie die zwei TT-1a zusammen.

Es gibt sicherlich noch viele andere gut klingende Lautsprecher in ähnlichem Format, aber ich befürchte dass diese entweder gebraucht auch nicht viel günstiger gehandelt werden, oder eben nicht aktiv sind, oder einen Systemcontroller benötigen.

Danke!!!!

• Ich könnte mir dafür die Seeburg X dp Tops sehr gut vorstellen, die klingen echt noch besser als die genannten UP wozu auch das super Abstrahlverhalten beiträgt, dazu sind die auch noch bezahlbar! :)

• ich nutze für solche veranstaltungen gerne die Ritterbusch M10. ebenfalls passiv. systemendstufe dazu ist toll, aber nicht zwingend erforderlich.

der lautsprecher ist ein arbeitspferd für alle erdenklichen situationen, er trägt erstaunlich weit und hat ein sauberes abstrahlverhalten.

die M10 ist auch mein standard-monitor für bühnengrößen bis etwa 8x6m

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Für solche Sachen nutze ich die TW Audio M10, sind aber halt passiv und benötigen eine Systemendstufe dazu.

die kann man mit systemamp aufwerten braucht aber nicht zwingend einen.

ich persönlich bin ja ein großer freund von der TW M8

Gruß Luca

• Braucht sie nicht, schaden tut er aber auch nicht.

Die M-Serie von TW ist im allgemeinen doch eine sehr vernünftige Wahl.

Vermutlich würde ich mir für gegebene Anwendung aber zwei kleine Selfpowered Tops holen.

Da gibts von KS-Audio oder Seeburg ganz nette Sachen.

Wenn ein 8er Top reicht, dann auch gerne das RCF TT08, das klingt doch sehr gut

Säulensysteme haben in der Regel mehr Probleme mit Feedbacks weil die Horizontale Abstrahlung sehr breit ist und dadurch teils stark auf die Bühne Streuen.

• Stimmt, wenn man aber nicht mehrere passiv Sets hat, die man mit einem Amprack abwechselnd powern kann, sind selfpowered Boxen so gut wie immer günstiger als ein Systemamp des Herstellers.

• Die o.g. UPJ sparen einfach unheimlich viel Zeit, wenn du Vermieter bzw. Dienstleister bist und nicht nur Selbstnutzer (als Musiker der Bands).

Du hast einfach Null Erörterungsbedarf solange die Größe der Lautsprecher der Location entspricht.

Kunde: Was steht da für eine PA?

Du: MeyerSound upj

Kunde: ok, besprechen wir das Licht…

Das würde dir natürlich bei L-Acoustics oder d&b (nicht dB!!) genauso gehen, aber ist eben kein Selbstläufer bei anderen Marken und das ist im täglichen Betrieb nicht zu unterschätzen und verursacht nicht evtl. schon ne unzufriedene Stimmung beim GET in der Künstler oder zahlreiche Abstimmungstelefonate und/oder emails

Andere Hersteller bauen auch tolle Boxen, aber je nach Kunde hast du Diskussionen im Vorfeld oder die werden direkt vom Künstler oder der Agentur abmoderiert, weil die die nicht kennen und auch nicht kennen lernen wollen.

• Andere Hersteller bauen auch tolle Boxen, aber je nach Kunde hast du Diskussionen im Vorfeld oder die werden direkt vom Künstler oder der Agentur abmoderiert, weil dir die nicht kennen.

das ist ein altbekanntes problem, vor allem für kleinere hersteller, die hochwertige sachen bauen.

denn meiner erfahrung nach ist es im prinzip egal, welche lautsprecher da hängen oder stehen: wenn sie nicht richtig aufgebaut und eingestellt werden, dann sind auch die boxen von d&b kein bisschen besser als die von db.

aber ich verstehe natürlich den grundsätzlichen ansatz: wer sich sehr teure lautsprechersysteme leisten kann, hat (hoffentlich) auch das bessere peronal.

schlussendlich ist es aber für die mitreisenden techniker trotzdem jedes mal spannend, was am aktuellen tage auf sie zukommt. denn wie gesagt: der name auf den boxen entscheidet nicht wirklich darüber, ob ein system für eine halle auch wirklich funktioniert. das habe ich aus eigener erfahrung leider schon oft erleben müssen.

etwas anders sieht es bei monitorboxen aus:

hier ist die qualität tatsächlich entscheidend, denn die werden ja meist einzeln und im nahbereich betrieben, sodass das thema "falsche aufstellung" in der regel gar nicht erst auftreten kann. und da kann man sich als techniker auf die boxen mit teurem namen durchaus verlassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• das thema "falsche aufstellung" in der regel gar nicht erst auftreten kann. und da kann man sich als techniker auf die boxen mit teurem namen durchaus verlassen.

Das ist richtig. Eine gute Monitorbox funktioniert besser und hat meist deutlich mehr GbF als eine qualitativ weniger gute. Allerdings ist die Aufstellung auch hier entscheidend und man kann Aufstellungsfehler machen, welche allerdings auf 2 Komponenten aufzuteilen sind:

1. Aufstellung Monitor zu Mikrofon und dessen Richtcharakteristik. Ich denke da an Niere vs Superniere. Letztere nimmt ja auf Achse wieder mehr auf als eine Niere und wenn der Monitor eben direkt auf Achse steht....

2. Der Musiker selbst. Oftmals kann man als Techniker machen was man will, doch wenn der Musiker meint er müsste aus dem Beam des Monitors raus gehen - Gut man hätte durchaus 3-4 Monitore mehr hinstellen können, wenn es denn bezahlt worden wäre. - und sich dann beschwert und mehr Pegel fordert. Worst case ist dann der ganz coole Type, der das Mikro mehr oder minder in die Monitorbox hält während er sich selbst lässt mit einem Fuss.... Ihr kennt das sicherlich auch.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Ab einer gewissen Preiskategorie kann man nicht mehr wirklich über schlechte Treiber reden sondern schlicht um eine Geschmacksabstimmung. RCF baut genauso gute Hochtöner wie 18 Sound oder B&C.

Die TT Serie hat ihr Merkmal als sehr Durchsetzungsfähig und eher Rock´n Roll Abstimmung.

Meyersound hat auch bis vor kurzem noch umgelabelte JBL bzw. Radian Treiber verbaut die nicht wirklich in der Kategorie filigraner Treiber gehören.

Erst in der Panther haben sie jetzt endlich mal drausgelernt und überall 18 Sound verbaut als auch im LFC2100.

Der RCF 950-er Treiber mit 4-er Spule klingt absolut hochwertig und stellt manchen 3" in den Schatten was Höhen betrifft.

Die neue ART 9 Serie ist in meinen Augen sehr gelungen, klingt Top, absolut weich und unaufdringlich.

Preis,- Leistungsverhältnis unschlagbar, kann ich nur empfehlen.

• Wenn du nicht wirklich einen Sub brauchst, kann ich dir die 945-er ans Herz legen denn die kann auch richtig Bass wenn du keine extremen Pegel fährst.

Habe von den Teilen schon zig in Festinstallationen verbaut und bin immer wieder überrascht von den Teilen. Gerade in Räumen mit schwieriger Akustik spielt die Kiste ihre Stärken aus. Sehr grosses Hochtonflare, ich glaube bei 650 Hz getrennt, gerichtete Abstrahlung bis in den Mitten.

Das war meine damalige Entscheidung nach etlichen Tests weil andere Hersteller fast nur 1" Treiber einbauen und dann bei 2kHz trennen. Hast dann eine viel diffusere Abstrahlung im unteren Bereich.

• Sehr grosses Hochtonflare, ich glaube bei 650 Hz getrennt, gerichtete Abstrahlung bis in den Mitten.

Das war meine damalige Entscheidung nach etlichen Tests weil andere Hersteller fast nur 1" Treiber einbauen und dann bei 2kHz trennen. Hast dann eine viel diffusere Abstrahlung im unteren Bereich.

Eine etwas provokante Frage:

Wie ist es möglich, dass ein 38cm breites Horn bei 650Hz enger abstrahlt als ein Konuslautsprecher mit 38cm Durchmesser?

Tip: Das Horn hat bei dieser Frequenz ein praktisch identisches Abstrahlverhalten zum 15" Lautsprecher, es ist ein Trugschluss dass es stärker richten würde.

• Wenn auch ansonsten die Antwort auf alle Fragen bekanntermaßen "42" ist, im Bereich Ton ist die wichtigste Zahl zum Merken die 343 m/s der Schallgeschwindigkeit.

Für nennenswerte Bündelungs oder Beugungseffekte muss die Abmessung des betrachteten Bauteils sich in der Nähe der Wellenlänge der Frequenz befinden.

Haben wir z.B. eine Frequenz von 900 Hz und rechnen 343 m/s geteilt durch 900Hz kommt als Wellenlänge ca. 0,38 Meter raus.

Das ist grob der Durchmesser eines 15" Konuslautsprechers.

Hier haben wir einen Abstrahlwinkel von ganz grob etwa 90 Grad bei einem 15" Lautsprecher

Wenn das Horn bei 650 Hz noch seine 90 Grad in der Horizontalen bündeln sollte, müßte es eher 53 cm breit sein.

Auch wenn das HF950 noch lt. Hersteller den Treiber akustisch bis 400Hz belastet, hat es das angegebene Abstrahlverhalten erst bei deutlich höheren Frequenzen.

Viele Grüße,
    Fux