Kleiner Digitalmixer mit Matrix (delayed Zone 2)

• Hi,

ich suche gerade noch einen kompakten Mixer, wenn ich mal auflege und neben meiner DJ Konsole noch ein paar Funken oder den CD Player reinmischen mag. Ich hab das M32R Live, aber das ist für manchen Jobs einfach zu groß.

Wichtig ist mir, dass ich eine zweite Zone ("Delay Line") bedienen kann. Es gibt immer mal Locations, wo das einfach nützlich wäre (verwinkelte Räume oder Räume mit 2 Ebenen).

- XLR Outs (keine 6,3mm Klinke) für mindestens 4 Ausgängen (2x Stereo Mix)
    - Einstellbarer Delay für den Ausgang. Gerne wie beim M32 nach Metern, aber zur Not rechne ich um
    - 500€ wäre mein Limit für diesen Einsatzzweck, von mir aus auch gebraucht
    - Kompakt natürlich

Ich habe mir das Soundcraft UI16 und das XAir 16 angeguckt, aber beide scheinen das nicht zu bieten. Beim XAir 16 zumindest habe ich nichts in der Software gefunden. Aber wer eines der Geräte hat und es besser weiß, berichtigt mich gerne!

Ich hatte auch an einen LS Controller gedacht, aber dann müsste ich noch mal Geld für den kompakten Mixer selbst in die Hand nehmen. Mein dbx DriveRack PA2 kann leider nur Stereo mit bis zu 3 Bändern bedienen, nicht aber Stereo High/Low und zusätzlich Stereo Full Range.

VG,
    Toby

• Ich hatte auch an einen LS Controller gedacht, aber dann müsste ich noch mal Geld für den kompakten Mixer selbst in die Hand nehmen. Mein dbx DriveRack PA2 kann leider nur Stereo mit bis zu 3 Bändern bedienen, nicht aber Stereo High/Low und zusätzlich Stereo Full Range.

laut manual gibts ein 2x2 FR + sub modus.

es sollte also gehen. ob dir allerdings 10 ms Ausgangsdelay langen wage ich zu bezweifeln.

ich glaub du brauchst einfach nen Vernünftigen PA Controller (oder nen dcx2496 PRO).

Gruß Luca

• Den XAir XR-16 nutze ich selbst für kleinere Sprachbeschallungen und bin auch an der Suche nach dem Ausgangs-Delay verzweifelt. Das funktioniert nur umständlich über Umwege (Stereo AUX mit Delay Effekt).

Der größere XR18 oder M18 haben mehr Ausstattung, ob ein Output Delay dabei ist, kann ich aber nicht rauslesen.

• Der Flow ist, bis auf die USB Stromversorgungsbuchse, ein sehr schönes Teil, der kann auch Bluetooth direkt zuspielen, falls mal wieder jemand mit nem Handy kommt....

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Ich votiere auch für das Ui24... Ist von den Features bei weitem! mächtiger als das XR/MR 18...
    Es gibt beim Ui24 10 Busse die man entweder als Aux oder Matrix verwenden kann (Stereo-Linking bei Matrix auch möglich). Auch Frequenztrennung und Limitierung lässt sich darin lösen wenn man möchte.

Ganz davon abgesehen hat es viele andere praktische Features (USB-Audio-Interface, Media-Player direkt vom USB Stick der neben WAV sogar auch mp3, flac und m4a unterstützt, Multitracking etc..)

• Das Thema hatte ich schon vor einiger Zeit zum XR18 gefragt und eine, besser zwei, Lösungen gefunden:

Wenn es nur darum geht ein Signal zu verzögern, wie bei einer Delay Line, dann nehme ich gerne einen SHARK DSP110. Bei Stereo natürlich zwei.

• M32c in deine stagebox bauen oder x32 rack anschaffen, dann hast du auch direkt noch ne stagebox für dein m32.

Etwas

Über Budget, aber mit Mehrwert und Umlernen musst du auch nicht.

• Sämtliche XAir und das Flow 8 haben keine Ausgangs-Delays. Das günstigste Pult von Behringer, das das kann ist das X32 Rack.

Da wäre dann das große Soundcraft UI interessanter. Da kann ich dann auch mal einen USB Stick einstecken um Musik abzuspielen und muss nicht den Denon mitnehmen, was wieder ein Rack einspart. Zudem kann man da direkt einen Touchscreen anschließen, was auch praktisch sein kann.

julianstroebel Die Monitorausgänge am Flow sind zwar kein XLR, aber das kann ich ja adaptieren. Weißt Du ob die Ausgänge symmetrisch sind? Das würde ich erwarten, aber man weiß ja nie... Sonst irgendwelche Einschränkungen beim Einsatz als Delay Line? Ich würde zwar in den meisten Fällen die Musik nur über Main spielen und über das Delay dann nur die Mikros laufen lassen. Aber ab und an wäre es vielleicht doch sinnvoll alles drüber auszugeben. Wäre schade, wenn ich dann gleich wieder einen neuen Mixer brauche :D

Auf jeden Fall Danke an alle!

• Die Monitorausgänge am Flow sind zwar kein XLR, aber das kann ich ja adaptieren. Weißt Du ob die Ausgänge symmetrisch sind? Das würde ich erwarten, aber man weiß ja nie... Sonst irgendwelche Einschränkungen beim Einsatz als Delay Line?

Behringer | Product | FLOW 8

Einmal nach unten scrollen zu den Spezifikation ;)

Wenn du die "Monitorausgänge" als stumpfe DelayLine nutzen willst, einfach die Inputs Postfade auf die Mixe schieben.