10:40 - läuft wieder normal
Foooooooooooooruuuuuuuuum seeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaangsam
-
-
12.45 Uhr Handy ganz normal.
-
Hier in CH (Swisscom-Netz, mobil und Festnetz) am iphone immer wieder mal lahm. Führe aber kein Buch darüber. Am Rechner weiss ich es nicht.
-
Aktuell lahm.
-
Jep
-
doofe frage: wie schnell reagiert das forum, wenn man die anfrage direkt auf dem host ausführt?
per rdp oder vnc drauf und dann per browser die homepage des forums direkt über localhost aufrufen, also ohne umwege. einfach um jeglichen einfluss durch dazwischenliegende verbindungen auszuklammern und nur die reaktionsgeschw. des webservers, php interpreters und datenbank zu prüfen.
-
Es hakt nach wie vor. Wenn man sich das im Inspektor des Browsers anschaut, sieht man, dass es schon der Aufruf der Seite grundsätzlich ist.
Der Ping erfolgt aber sofort ohne Timeout. Auch ein Trace macht keine großen Probleme
Also DNS und IP des Servers scheinen nicht das Problem zu sein. Ich würde aufgrund der Probleme mit der ersten Anfrage an den Server eher auf ein Problem des Webservers tippen. Ob es eine Verkettung von Datenbanken usw. sein könnte, kann ich so auch nicht feststellen.
-
Test
-
Interessant ist, dass das Antworten in einem Thread aber schnell funktioniert. Deshalb der Test.
Edit: Auch das nachträgliche Bearbeiten funktioniert ohne Pause.
-
Nachtrag: am Mac mit Chrome auch lahm…
-
Es muss am Webserver liegen. Das dass Problem bei den Clients oder Unterwegs hängt, glaube ich nicht.
-
Das Posten geht sofort, das Laden einer neuen Seite braucht einige Sekunden. DDoS protection zu Spitzenzeiten?
-
Gerade ist es wieder langsam...
Edit bestätigt, daß Posten und Editieren flott geht.
-
Bei mir ist es in den letzten Tagen auch extrem schwankend auch kurzfristig.
Das ganze auch unabhängig von Verbindung, Gerät und Software.
Wenn es auf einem stockt, dann auf allen.
-
Heute schon den ganzen Tag ultra lahm wie noch nie! Apfelblech an W-LAN - Performance ansonsten normal bei allen anderen Websites.
-
Du schriebst:
Die Datenbank ist in der Tat seeehr groß geworden, die muss ich so oder so mal entschlacken.
"Tabellen: 259 Größe: 3.04 GB"
poste bitte mal die grössten Tabellen.
-
was passiert wenn man eine nachricht postet oder auch alles als gelesen markiert.... es sind schreibende zugriffe, insert, update auf die datenbank.
und was beim erzeugen der seite? lesende zugriffe und dazu braucht es hauptsächlich auch indexe, views, verweise. dann auch die DB engine. myisam oder innodb oder andere?
myisam kann schnell lesen hat aber probleme beim schreiben.
innodb ist weniger schnell im lesen in etwa gleich schnell beim schreiben. allerdings gibt es hier auch tablelocks und rowlocks. nur so als idee.
muss also nicht am webserver selbst liegen. hatte ich auch schon hier erwähnt, ebenso die pingzeiten.
dies alles führt doch zur annahme, dass es direkt auf dem server ist und meiner meinung nach an der datenbank selbst liegt. daher nochmals der hinweis verbindung am server direkt über localhost und den datenbankserver tracken. sich die indexe ansehen. mysql bietet recht gute analysemöglichkeiten. und sich auch die datenbankengins ansehen, wobei die ja durch die forensoftware vorgegeben ist.
achso... und bei einer größe von ein paar GB im unteren bereich... nicht wirklich jetzt?
fangen wir mal bei über 250 GB oder im TB bereich an.
Die DB größe muss mysql / mariadb ohne zu zucken handeln, ausser eben die indexe sind im eimer.
-
Ich unterschreibe alles was MiFa1969 schreibt, genau da bin ich gestern auch gelandet.
yamaha4711 ich verstehe was Du vorschlägst.
Ein Einbruch der Performance ist um 05:00 Uhr ersichtlich, da wird das Backup "gezogen".
Könnte mal bitte jemand, wenn es wieder lahmt, die Suche ausprobieren?
-
Bin heute nicht so lange wach, aber ich schaue noch ein paar mal rein.
-