Kaufentscheidung RCF aktiv-Sub

• Hallo zusammen,

ich will mir zwei neue Subs kaufen für Hobby/Mobiler DJ/vermieten.

Als Tops habe ich die RCF 910 AX und will deswegen auch bei RCF bleiben.

Zur Auswahl gibt es folgende Subs:

RCF Sub 8003-AS MK3

Leistung: 2200 Watt Peak, 1100 Watt RMS

Maximalpegel: 135 dB

Gewicht: 37,6 kg

Erhältlich seit Oktober 2023

Preis: 1.749€

RCF Sub 18-AX

Leistung: 1100 Watt RMS, 2200 Watt Peak

max. SPL: 135 dB

Gewicht: 38 kg

Erhältlich seit Mai 2024

Preis: 1.889€

RCF SUB 8004-AS

Digitalendstufe mit 2500W/Peak, 1250W/RMS

max. SPL 136 dB

Gewicht: 51 kg

Erhältlich seit Januar 2014

Preis: 2.799€

Ich wollte jetzt nicht alle Technischen Daten einfügen nur eine grobe Übersicht.

Hat jemand die einzelnen Subs schon mal gehört bzw. kann mir eine Meinung geben?

Grundsätzlich geht es mir nicht darum den Sub mit der maximalen Leistung zu wählen sondern das Beste Paket, da ich denke dass ich mit jedem der 3 Subs gut ausgerüstet bin für kleinere Feiern.

(Bevor ich was kaufen werde, werde ich die Subs versuchen probe zu hören.)

Gruß Moritz

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

8003-MK3 und SUB 18 AX sind quasi identisch bis auf das Amp-Modul...
    Musst du dir überlegen ob du ein farbiges LCD Display mit Bluetooth in einem PA-Sub brauchst.

Ich persönlich hatte zumindest den direkten Vergleich zwischen dem 8003MK3 und dem 8004:

Meine Meinung:

Erstmal Gewicht: 37kg vs 56kg ist natürlich eine Ansage. Mit Blue-Wheels lassen sich beide Subs gut handhaben sofern man sie nicht alleine eine Stufe hochwuchten muss. Den 8003er kann man noch alleine hochheben, wenn es sein muss. Mit dem 8004er braucht man definitiv zwei Personen.
    Nichtsdestotrotz: Das deutlich geringere Gewicht beim 8003/sub18 kommt mit ein paar Nachteilen (schreibe ich gleich)

Treiber: Beide Subs haben ein Ferrit-Chassis drin. Der 8004er eine spezielle 4 Ohm Variante vom LF18X401 (was ein recht amtliches Chassis ist - auch wenn ein bisschen in die Tage gekommen); der 8003er hat ein Chassis welches sich LF18S401 nennt. Man kann sich ja mal Bilder davon im Netz ansehen und jeder kann sich seine Meinung dazu bilden.

Gehäuse: 8003/sub18 sind beide PU beschichtet. 8004 kommt mit Warnex. Aber: Das 8004er Gehäuse ist deutlich massiver und widerstandsfähiger gebaut. Zusätzlich ist das Amp-Modul im 8004er Gummi gefedert.

Diese zwei Punkte erklären meines Erachtens dann auch den Gewichtsunterschied:
    8003/Sub18 verwendet dünneres Holz + einfachere Konstruktion + leichteres Chassis

Klang:

8003 klingt sehr sauber und spielt auch ziemlich tief. Klingt bisschen wie ein großer Hi-Fi Subwoofer. Auch wenn der Limiter angeht klingt der Sub noch brauchbar gut.
    8004er ist da klanglich etwas gröber und hat ein bisschen Schwierigkeiten, das low-end so abzubilden wie der 8003. Der Limiter greift beim 8004er auch nicht so smooth ein. 8004er macht sich deutlich akustisch bemerkbar wenn es ihm zu viel wird und klingt irgendwann nicht mehr schön.

Pegel:

Hier fällt der 8003/Sub18 schon deutlich zurück im Gegensatz zum 8004. Ich würde sagen mit 2 Stk 8004 kann man ca 4-5 dB mehr Bass generieren als mit 2 Stk 8003.

Ansonsten - falls es dich noch interessiert bzgl. Amp-Module:
    8003/Sub18 haben ein gebrücktes Pascal S-PRO2 drinnen; 8004 ein Ice-Power 1000ASP

Abschließend würde ich folgendes sagen:

Wenn du wenig Platz / Transportvolumen hast und dir das Gewicht egal ist -> dann der 8004 (einfach weil du ne Ecke mehr Pegel bekommst).

Ansonsten - wenn Platz keine Rolle spielt, dann den 8003/Sub18 und lieber eine Kiste mehr kaufen (weil klingt einfach besser).

P/L würde ich sagen sind sie ähnlich. 2 Stk 8004er können zwar mehr Pegel.

Für den gleichen Preis kann man sich dann aber auch einfach 3 Stk 8003er kaufen um das wieder zu kompensieren.

Kurzer Edit noch: 8004 hat auch nur eine Mono-Frequenzweiche drinnen.
    Wenn du also mal nur mit einem Sub unterwegs bist, musst du dir was einfallen lassen, wie du die Mono-Summierung für den Sub bzw. Trennung für deine Topteile dann erledigst.

• Moritz169

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich würde mir bei der Auswahl vermutlich für den Verleih die 8004er holen. Truckspace ist ja immer ein Thema und die robustere Bauweise ist einfach wichtig.

Auch zu bedenken ist, das für Box on a Stick der Sub auch gerne mehr als 50kg haben darf. So ein NX 945 auf einem der leichten Subs kann schon wackelig werden.

Wir haben das gleiche Problem mit den XS4 Subs (38kg) und den RT4 Tops. Das macht einfach keinen Sinn. Mit den RS4 Subs vorher war das bei gleichen Abmessungen kein Problem (knapp 60kg).

Auch müssen leichte Bässe auf die Paletten gegurtet werden damit sie vom Publikum nicht ständig verrutscht werden. Bei den alten reichte auch hier einfach draufstellen, damit sie nicht im Dreck stehen.

Wir haben aber trotzdem dann irgendwann die leichteren genommen weil wir uns davon Vorteile und Kompatibilitätsvorteile im Dry Hire versprochen haben. Naja, schön ist es schon wenn man auch mal alleine einladen kann. Spätestens bei den Kabelkisten ist dann aber auch wieder der Stapler/Helfer gefragt.

• Vlt noch ein weiterer Kommentar den ich loswerden will und mir gerade eingefallen ist:

Ich weiß, das um den 8004er Bass im Netz ein bisschen ein Hype gemacht wird, wenn man sich manche Foren, Facebook-Gruppen oder Thomann-Testberichte durchliest.

Ich persönlich glaube, dass das hauptsächlich daher kommt, weil der 8004er einfach sehr laut kann für einen Single-18er und das viele Leute beeindruckt.

Das kommt aber auch nicht von ungefähr:
    RCF hat meines Erachtens die Gehäuse-Konstruktion so gestaltet, dass der Bereich 50-70 Hz schmalbandig stark getunt ist. Das ist dann das was oft als "punchig" beschrieben wird.

Für 90% der Anwendungsfälle (insbesondere für Live-Musik) funktioniert das dann auch bestens.

Das kann man auch klar aus dem Datenblatt herauslesen. Heißt nicht, dass er nicht auch tiefer kann, aber der 8003er ist da einfach linearer abgestimmt.

Manche Leute haben ihn daher teilweise als "One-tone Bass" beschrieben.

Trifft meiner Meinung nach nicht komplett zu, aber geht tatsächlich ein bisschen in diese Richtung.

Ich denke die Entwickler haben da einen guten Kompromiss gefunden zwischen Tuning im relevanten Bereich aber noch ausreichend musikalisch für die meisten Use-Cases...

• Wer was sehr robustes sucht, das draußen aus wenig Packmaß viel Bass produziert, dann ist der 8004er genau richtig.

Drinnen (wo der Raum ja meist auch noch rummatscht) habe ich eher durchwachsene Erfahrungen mit dem 8004er gemacht und finde da den 8003er klanglich wesentlich besser und universeller.

• Gibt es eigentlich eine Aussage wie lange die Modelle noch im Programm bleiben?

Mein gefährliches Halbwissen hierzu von dem was ich gelesen habe:

RCF möchte 8003MK3 und den 15" Bruder 905MK3 kurz- / mittelfristig aus dem Programm nehmen. Die neueren und baugleichen (mit neuerem DSP) Modelle SUB15/18 AX ersetzen diese.
    Mir ist nur schleierhaft, wieso man dann offenbar den 8003MK3 quasi als kurzfristigen Lückenfüller auf den Markt gebracht hat.

8004 bleibt wohl im Programm und bekommt ein Update der in neueren Chargen dann auch in einer PU Version ausgeliefert werden soll.
    Habe aber auch von anderer Seite gehört, dass hier generell wohl was neues nachkommen soll (aber keine Info über Zeitrahmen oder Portfolio). RCF hat ja neue 19" Treiber/Subs vor kurzem auf dem Markt gebracht (siehe zB S19). Ich vermute, dass hieraus eine aktive Version folgt.

• oh je ... schon wieder ein versuch mit Zwischengrößen.

Das gabs ja auch mal für MT mit den 13 und 14 Zoll Membranen.

Hat sich nicht durchgesetzt und wird das vermutlich auch wieder nicht tun.

Wenn dem wirklich so wäre, würde ich vermutlich den 8004er oder den SUB18 bevorzugen

• Der Grundsätzliche Gedanke bei einer Marken also auch bei einem der genannten Subs zu bleiben ist aber der Richtige? Oder gibt es in der Preisklasse einen Sub "an den kein Weg vorbei führt" oder den man sich unbedingt mal anschauen sollte?

• Ich persönlich glaube, dass das hauptsächlich daher kommt, weil der 8004er einfach sehr laut kann für einen Single-18er und das viele Leute beeindruckt.

Das kommt aber auch nicht von ungefähr:
    RCF hat meines Erachtens die Gehäuse-Konstruktion so gestaltet, dass der Bereich 50-70 Hz schmalbandig stark getunt ist. Das ist dann das was oft als "punchig" beschrieben wird.

Manche Leute haben ihn daher teilweise als "One-tone Bass" beschrieben.

Da hat man wohl vom Erfolg vom damaligen Preis/Leistung Budget Geheimtipp ESW 1018 gelernt und die Abstimmung übernommen. Der hatte auch bei rund 60 Hz nen fiesen Buckel und wirkte dadurch sehr laut. Klanglich allerdings alles andere als musikalisch und "grob" passt gut als Klangbeschreibung.

Signatur?

• evtl. hat für sie der "OldSchool-Ferrit-Treiber" auch noch andere Vorteile gegen über Neodym.

Gewicht ist ja nicht alles, was so ein Treiber an technischen Daten und Eigenschaften mitbringt...

• Ich verstehe nicht warum die in die teuren 18er keine neodym pappen setzen. Das wäre das erste was ich tauschen würde. Bei einem 38kg Bass auf vielleicht 32 runter zu kommen wäre für mich ein echtes Argument.

das das für die mehr Gewinn bedeutet ist mir klar.

Mit 32kg hast du halt auch das Problem, dass der Bass dann rumhüpft wenn es lauter wird.
    Ich denke, dass der Treiber, der im 8003er sitzt vermutlich eine low-cost Variante ist, die dem LF18G401 ähnlich sein dürfte. Somit gehe ich stark davon aus, das die Neo-Variante davon, der LF18N401 vermutlich gut laufen könnte in dem Bass, wenn man es wirklich ändern wollen würde.