Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• Ich frage mich, was der TS hören will.

Nimm von deinen Vorschlägen 1.,2. oder 3.?

Alle 3 Vorschläge nehmen sich nicht viel, sind aber schon für 300 Mann Indoor völlig unterdimensioniert. 1000 MannOutdoor brauch man garnicht drüber reden.

Will man Technomusik in der auf solchen Partys üblichen gehobenen Lautstärke hören.

Das haben die Kollegen oben schon so ähnlich geschrieben.

Also WAS willst du jetzt hier von uns?

Never stop a running System

• Kommt Gebrauchkauf auch in frage?

Wenn ja wie wichtig ist die Größe und das Gewicht?

Ich würde für diese Anforderung mit dem kleingeld (Sorry, aber mehr ist es nicht) nach gebrauchtmaterial schauen, z.b. R-Serie von HK.

Mit 4 Tops und 8-12 Subs machst du deine Veranstaltungen.

Ist aber Groß, schwer und alt.

Klingt dafür Gut, geht schweinelaut und ist aufgrund vom alter inzwischen sehr günstig zu haben.

• Muss ja trotzdem kein Ausschlussgrund sein.

Ich würde behaupten ein gebrauchter D4.1200 Fohhn Amp von z.B. Neumann und Müller ist im Zweifel immer noch langlebiger als ein Billigampmodul in den oben verlinkten Kisten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zwei-fohhn-rt4/2823004440-172-16378

den Typen hier gibts auch. Netter Kerl, bei dem hab ich schon was zum guten Kurs gekauft.

Dazu noch irgendwelche halbwegs guten Subs und schon hat man für 3000€ was deutlich vernünftigeres als die neuen Sachen.

Wenn etwas mehr Geld da ist, 2x davon:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fohhn-rs4-subwoofer-18-zoll-guter-zustand/2808619787-172-22659

Hier kenne ich den Verkäufer allerdings nicht.

Das ganze ist jetzt eher Beispielhaft. Natürlich ist auch das völlig unterdimensioniert wenn es wirklich 1000Leute sind. 100 am Dancefloor gehen damit aber schon ok

• Ich muss mal eine Lanze für den TO brechen. Ich verstehe die Profis und natürlich kann man mit 3K EUR keine 1000 PAX professionell beschallen. Aber genau das will doch doch Sewe gar nicht und die Argumentation bzw. seine Erfahrung mit den zu beschallenden Events ist nun mal, dass eine günstige Sub-Sat Kombi aus dem Einsteigerbereich dafür reicht. Der TO scheint zudem so reflektiert, dass er für sein Budget keine 150dB am FoH erwartet / fordert. Zudem hat er nicht mehr Kohle, also ist das Ziel für uns klar: ihn so zu beraten, dass er für seinen beschriebenen Anwendungszweck und Budget das maximale rausholen kann.

Diese Art von Tekkno-Events wird ja gerne allein schon wegen der Optik gerne mit horngeladenen Systemen beschallt. Hier gibts massenweise günstiges Holz auf dem Gebrauchtmarkt, das toll aussieht und auch mit ein bissl Know-how super klingt. Transportspace vorausgesetzt.

Sewe: Du hast Gebrauchtware ausgeschlossen und ja, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, kann man da auch mal ins Klo greifen. Kannst Du hier näher berichten, was da schief gelaufen ist? Ggf. lohnt sich hier mit ein paar Tipps der alten Hasen noch mal einen Anlauf zu nehmen.

Signatur?

• Zudem hat er nicht mehr Kohle, also ist das Ziel für uns klar: ihn so zu beraten, dass er für seinen beschriebenen Anwendungszweck und Budget das maximale rausholen kann.

Schön und gut. Dann könnte man aber alle diese Anfragen auf folgendes Vorgehen reduzieren:

1. Budget bekannt geben

2. Beim grossen T oder M aus K die Systeme nach Preis ordnen, die 3-4 Systeme in der Preisrange copy/paste hier reinstellen

3. Abstimmung machen

...

...

...

...

8. Hier fragen, ob jemand günstige Ersatztreiber für Box XY kennt

...

...

11. Hier fragen, ob es potentere Treiber für Box XY gibt oder ob man XY mit XZ kombinieren kann

Ich finde, wenn die eigene Erwartung schon meilenweit am professionellen Anspruch vorbei geht, dann sollte man kein Fachforum um Rat fragen - dann reicht die Empfehlung des Verkäufers vor Ort schon mehr als dicke aus.

Der Ton macht die Musik.

• Ich finde, wenn die eigene Erwartung schon meilenweit am professionellen Anspruch vorbei geht

An welchem professionellen Anspruch? Des Forums, der Gäste oder des Veranstalters? Der Wurm muss immer noch dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Heisst wenn Gäste und Veranstalter keinen PA-Forum-Tekknopegel brauchen, warum dann so eine große und teuere PA hinstellen? Am Thema / Kunde vorbei ist alles andere als professionell.

Signatur?

• dann reicht die Empfehlung des Verkäufers vor Ort schon mehr als dicke aus.

Der Kollege hat doch schon längst Fachpersonal kontaktiert:

Anmerkung des Fachmanns: "Die JBL ist klanglich ganz knapp hinter der EV, aber dafür hat sie deutlich mehr Bass."

Zur Frage

Unsere Fragen an euch:

Wie seht ihr das?

Gibt es noch andere Aspekte, die für uns wichtig sein könnten?

Wenn du meinst, dass das reicht und bisher auch Material im ähnlichen Rahmen stand, alles gut, mach mal. Es ist wie auf allen Festivitäten: Hauptsache Bier ist kalt und Wurst ist warm.

Andere Aspekte?

Ja. Sorg dafür, dass genügend Ersatztreiber für die HT Abteilung da ist, vor allem für die HK Kisten. Das Löffelchen da drin wirft sich sehr gerne weg.

Ansonsten würde ich persönlich zur EV tendieren. Macht zumindest auf dem Papier am meisten Krawall und sollte von der Abstimmung her recht neutral sein.

Die JBL muss man halt - wie bei JBL üblich - klanglich mögen. Ich finde JBL meist recht aggressiv, kann allerdings hier positiv sein, da es dann subjektiv lauter wirkt.

Die HK würde ich beim Händler lassen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Manchmal ist es auch gut wenn der Hersteller was sagen kann, idealerweise weise hat er sich im Vorfeld Gedanken gemacht wofür seine Lautsprecher gut sind.

Daher hier mal ein Screenshot aus den Dokumenten der Premium P:RO:

Da steht jetzt „bis zu 300 Personen“.

Bis zu bedeutet in dem Fall ganz sicher nicht das 300 Personen mit dieser Anlage Disco Pegel haben.

Geht nicht. Geht auch bei allen mir bekannten marktbegleitern nicht zu dem Preis.

Es gab ja schon Hinweise auf gebrauchtes Material, das halte ich für zielführend 👍

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• An welchem professionellen Anspruch? Des Forums, der Gäste oder des Veranstalters? Der Wurm muss immer noch dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Heisst wenn Gäste und Veranstalter keinen PA-Forum-Tekknopegel brauchen, warum dann so eine große und teuere PA hinstellen? Am Thema / Kunde vorbei ist alles andere als professionell.

Ich sag mal so: Wenn ich in einem Fachforum für Bauingenieure schreibe, dass ich eine Autobahnbrücke bauen will, bekomme ich doch auch andere Antworten als wenn ich im Forum für Heimwerker schreibe, dass ich in der Nähe einer Autobahn auf dem Spielplatz eine Wippe bauen möchte.

Am eigentlichen Vorhaben ist ja nix verwerflich. Man kann auch 100 Personen mit einer mittelmässigen Bluetoothbox bespassen und diese 100 Leute hatten vielleicht die Fete ihres Lebens. Voll ok. Dann ist aber die Herangehensweise oder in diesem Falle die Schilderung der Anforderung sehr unglücklich gewählt.

Der Ton macht die Musik.

• Mietet euch doch mal eine der angedachten Anlagen für eine Veranstaltung. Das hilft mehr als 30 Seiten Forum :D

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• treibsand

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ...und bevor da ein Schloß vor kommt und weil der Threadstarter sich vermutlich eh unbelehrbar aus dem Staub macht:

Wenn schon alle (anderen) der Überzeugung sind, daß daß unterdimensioniert ist, dann nimm bitte etwas aktives mit (eingebautem) Processor & Limiter.

Vermutlich hat dein 'Fachberater' daher die HK aus dem Rennen genommen und EV/JBL empfohlen.

Damit hat er RECHT!!!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Ich sag mal so: Wenn ich in einem Fachforum für Bauingenieure schreibe, dass ich eine Autobahnbrücke bauen will, bekomme ich doch auch andere Antworten als wenn ich im Forum für Heimwerker schreibe, dass ich in der Nähe einer Autobahn auf dem Spielplatz eine Wippe bauen möchte.

Am eigentlichen Vorhaben ist ja nix verwerflich. Man kann auch 100 Personen mit einer mittelmässigen Bluetoothbox bespassen und diese 100 Leute hatten vielleicht die Fete ihres Lebens. Voll ok. Dann ist aber die Herangehensweise oder in diesem Falle die Schilderung der Anforderung sehr unglücklich gewählt.

Er schreibt ja im Party PA Brett, nicht bei den Systemern. Wenn nicht mal in diesem Board die Nirvana Fallacy Problematik bemerkt wird, sagt das viel über das Forum aus.

Signatur?