Dateq Limiter SPL-2TS MKII

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mir den Limiter zugelegt um unsere Anlage, selbständig von Gästen bedienen zu lassen. Leider regelt dieser nur für ungefähr 2 Minuten, wie gewünscht. Nach dieser Zeit gibt er schlagartig den vollen Pegel an den Ausgang. Wartet man jetzt paar Minuten, beginnt dasselbe wieder.


    Der Limiter ist schon ein Austauschgerät, da Dateq sagte es ist bei dieser Fehlerbeschreibung defekt. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das 2 Geräte defekt sind. Daher habe ich jetzt alles getestet, aber finde als Laie keinen Fehler.


    Bisherige versuche zur fehlerbehebung:

    XLR pin Belegung 1 & 3 gebrückt
    XLR pin Belegung nur 1 & 2
    Direktanschluss Mischpult zu Limiter
    Direktanschluss Limiter zu Verstärker
    Alle Kabel sind Neu
    Alle Geräte bis auf das Mischpult sind Neu


    Kurz zu mir: Wir betreiben eine Eventlocation, also keine Disko. Die Musik ist also nicht der Hauptfaktor, daher auch nur im kleinen angebracht.



  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thema hat sich glaube ich erledigt, laut S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH liegt wohl ein Serienfehler bei den Seriennummer beginnt mit 2603xx vor.


    Darauf muss man aber erstmal kommen. Ist nur schade, dass die Geräte mit diesen Seriennummern dann noch im Verkauf sind.

  • Haben über Kulanz den 3ts bekommen, welcher eigentlich nicht benötigt wird in der Ausbaustufe. Aber alles zweifeln an einem selber hatte sich sofort erledigt.

    Eingestellt und gleich bei der ersten Veranstaltung einen DJ mit am Start gehabt, was soll ich sagen, das Teil hat wunderbar sanft aber bestimmt geregelt.

    Einen Nachteil hat das mit dem Messmikro aber wirklich. Die Umgebungsgeräusche. Daher würde ich gerne auf das Messmikro verzichten, bin aber noch nicht dahintergestiegen, wie ich dies machen kann. Wenn ich das Mikro deaktiviere, in der Software bekomme ich gar keine Ton mehr raus.


    Hat da einer Ahnung?

    Info:

    Der Master vom eigenen Mixer oder vom Fremdmixer (DJ) geht immer über den Limiter


    Danke Michi

  • Hab das Mikro jetzt abgeschaltet. Betreibe es jetzt wie den SPL-2TS über den Line-Pegel.


    Hab in der Software das Frontpaneel abgeschaltet. Einstellungen hab ich in der rechten Applikation vorgenommen (Software)


    Soundlevel -1db

    Threshold -7,5 db


    Zeitslots:

    1. Zeitslot = -1db

    2. Zeitslot = -11db

    3. Zeitslot = - 21 db


    Da die Anlage selbstständig von Gästen oder DJ´s bedient werden kann, ist es erforderlich das die Endlautstärke eingehalten wird. Dazu ist in der Signal kette vom entsprechenden Mixer zum Limiter ein

    Monacor ILA-100XLR Pegelregler verbaut (dient als für alle zugänglicher Master-Volumenregler) Was auch gut funktioniert.


    Das Problem ist nur, wenn sich findige Gäste oder Dj`s finden, können sie auf jeden fall den 3.Zeitslot umgehen. Sie müssen nur herausfinden, das sie den Master-Volumenregler nicht voll aufdrehen um es lauter zu bekommen, sondern ihn unter den Threshold halten müssen. Schon sind die -21db nicht mehr aktuell.

    Regel ich jedoch den Threshold auf -14db so habe ich das Problem, dass alles über 0db im Overload sitzt, welcher dann massiv gedrosselt wird.


    Wie ist denn in der Software die linke Einstellung mit dem Threshold-Range zu verstehen?


    Grüße Michi












  • Vergessen zu sagen.

    Wenn DJ´s oder Bands gebucht wurden, so dürfen diese nur unsere Anlage nutzen. Sie dürfen alles, außer Ihre Boxen oder Verstärker bei uns betreiben. Sie können sich dann über festinstallierte XLR oder Cinch Kabel mit unserer Anlage verbinden. (Es wird hierbei nur umgeschaltet. Kein DJ, dann läuft alles über unseren Mixer, welcher natürlich nicht zugänglich ist. DJ oder Band am Start, dann läuft alles über Ihren Mixer, welcher aber in unseren Master-Volumenregler und dann in den Limiter geleitet wird)

    Ist so geregelt, da wir schon verdammt schlechte Erfahrungen gesammelt haben, was die Vernunft anbelangt in puncto Lautstärke.

    Insgesamt hängen am Ende 3 Zonen über einen 2 auf 4 XLR Audio Splitter dran, welche wieder separat in der Lautstärke geregelt sind. Um die Lautstärke nicht punktuell zu haben, sind zudem viele Boxen verteilt, um so eine "Flächenbeschallung" zu erreichen. Dies dient wiederum dazu, den Schallpegel unten zu halten. (Bespaßt mit Pool, Essen und Trinken etc. Können so bis zu 200 Personen)

  • Das Problem ist nur, wenn sich findige Gäste oder Dj`s finden, können sie auf jeden fall den 3.Zeitslot umgehen. Sie müssen nur herausfinden, das sie den Master-Volumenregler nicht voll aufdrehen um es lauter zu bekommen, sondern ihn unter den Threshold halten müssen. Schon sind die -21db nicht mehr aktuell.

    um das zu umgehen gibt es das messmikrofon.

    dieses ist in der nähe der lautsprecher zu positionieren, um möglichst nur den schallpegel der anlage zu messen.

    wenn das richtig eingestellt ist, kann man nichts mehr manipulieren (es muss nur sichergestellt sein, dass es keine eingriffsmöglichkeit HINTER dem limiter gibt)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke für deine tips Wora,

    Aber ich glaub ich bin im falschem Film. Das Teil von Limiter regelt jetzt zwar, aber das Mikrokabel brauch ich glaub nicht verlängern. Denn diesmal geht die Uhr von dem Limiter zu schnell. In 10 Minuten geht die 1 Minute schneller.

    Ich hatte gedacht, das ich hier ein gutes Teil gekauft hab. Hatte mich nur gewundert das der heute nachmittag nicht mehr die Lautstärke brachte. Da hat der limiter alles richtig gemacht. Nur war es nicht 2 Uhr Nachts.

    Ich könnte so kotzen, Samstag ist die nächste Veranstaltung.

    Wie kann Dateq so nen scheiß abliefern???

    Gibt es Alternativen in dieser Richtung mit 3 Zeiten zum limitierten?

  • hatte mich mal als gast gewundert, warum um Punkt 00:00 die Anlage signifikant lauter wurde. hat die Company den Limiter nur von 22:00 bis 24:00 eingestellt.
    ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von diesen dateqs halten soll, wenn ich das hier so lese.

    Gruß Luca

  • Eigentlich ist mir nicht mehr zum Lachen,

    wir brauchen halt einen mit 3 Zeiten. Finde aber eben auch nichts in der Richtung von anderen Herstellern.

    Die letzte Feier von Gästen wurde nicht leiser, das war noch schlechter. Die Uhrzeit vor der Feier extra noch kontrolliert, irgendwann machte die Uhr sich dann wieder selbstständig, sodass 24 Uhr immer noch voll Lotte war. Die Gäste freuten sich.... nur der Angestellte der raus musste um die Anlage abzuschalten nicht. Zum Glück stand unser Freund und Helfer wenigstens nicht auf dem Gelände.

    Hab jetzt mal wieder dem Support geschrieben...viel Hoffnung auf einen Funktionierenden Limiter hab ich bald nicht mehr. :cursing:

  • was spricht gegen ne AHM von A&H?

    da einfach verschiedene Presets mit verschiedenen limiterwerten einspeichern und über die Event funktion bei Uhrzeit x laden lassen?


    zusätzlich kannst du nochmal ein kleines panel an die bar schrauben, wo du (einstellbar, zum beispiel zwischon 0 und -10db absenkung) den output runter drehen kannst. limmitierst du dann schon im DJ input, kannst du nach limiter runterdrehen.
    durch inteligentes Preset / load management kannst du die anlage auch nach jedem "neustart" wieder reseten, egal was der nutzer zu letzt umgestellt hat.

  • was spricht gegen ne AHM von A&H?

    da einfach verschiedene Presets mit verschiedenen limiterwerten einspeichern und über die Event funktion bei Uhrzeit x laden lassen?


    zusätzlich kannst du nochmal ein kleines panel an die bar schrauben, wo du (einstellbar, zum beispiel zwischon 0 und -10db absenkung) den output runter drehen kannst. limmitierst du dann schon im DJ input, kannst du nach limiter runterdrehen.
    durch inteligentes Preset / load management kannst du die anlage auch nach jedem "neustart" wieder reseten, egal was der nutzer zu letzt umgestellt hat.

    Grüß dich,


    helf mir mal auf die Sprünge, was du genau meinst. Bin kein Profi in dem Bereich. Wichtig ist halt noch zu sagen, das es, wenn möglich nicht über 1000,- € (was kein Preis ist, das ist mir bewusst) gehen sollte. Wir sind nur eine Eventlokation, haben aber mit LED-Wand und allem anderen... weit über 30.000,- eingesetzt. Irgendwann muss man da auch mal sagen. Das ist nur fürs Ambiente ... damit verdienen wir kein Cent.

    Auf der anderen Seite bekommen wir Ärger, wenn zu viele Beschwerden sind. Und die Behörde will keiner wecken.

  • Mit einer AHM-16 wird euer Budget nicht wirklich überfordert. Oh und in diesem Controller kann man eben Limiter und Kompressoren aktivieren, die den Job übernehmen könnten. Auch zeitgesteuerte Pegelregelungen sind damit umsetzbar. Muss dann halt einmal richtig von jemandem eingestellt werden, der sich mit der Materie auskennt.


    Ich möchte hier aber auch noch eine weitere Idee präsentieren:

    Die „Idiotenbremse“.

    Das ist eine sehr gute Idee unseres Admins hier. Wenn ein DJ mal wieder meint, dass die Anlage ja zu leise ist und er mehr Pegel über einen bestimmten Wert fährt - dann wir die Anlage leiser!

    Das ist eine sehr effektive Erziehungsmassnahme gegen belehrungsresistente Idioten

    Idiotenbremse

    Das muss dann natürlich auch von einem Fachmann an eure Anlage angepasst werden, is klar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • interessant wäre natürlich auch, was bei euch an PA und Controlling verbaut ist.


    wenn da ne LED wand verbaut ist für 30K sollte es eigentlich nicht an plus minus 500€ scheitern. Zumal ne AHM oder ein ähnliches Matrix Mischer System auch weiteren Mehrwert für eure Location und PA bringen kann.


    sowohl Wora als auch ich können dir da weiter helfen. wir sind beide grob im Raum Hessen verortet.

    Gruß Luca

  • wenn dateq da keinen funktionierenden Ersatz liefern kann, kann ich den Leveliza sehr empfehlen der arabeitet gut.

    Von diesem Gerät habe ich auch schon sehr gutes gehört. Das ist natürlich ein anderes Konzept als der AHM-16 oder Dateq. Wo siehst Du hier die Nachteile / Vorteile?

    ________________________________


    Signatur?

  • sowohl Wora als auch ich können dir da weiter helfen. wir sind beide grob im Raum Hessen verortet.

    mach du das mal, falls angefragt wird. meine zeiten in Hessen sind ja schon länger vorbei, ich lebe im südwesten.

    andererseits: ich habe um frankfurt herum noch ein paar freunde, die ich auch mal wieder besuchen möchte ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • der leveliza ist ein gerät zur lautstärkereduzierung ohne die Dynamik selber zu verstümmeln. das greift absolut unhörbar ein und macht im Zweifel auch so unhörbar wieder lauter, wenn der DJ sich wieder ordentlich benimmt

    Gruß Luca