ich hab da ein Mikro mit 40db Gain dran und es surrt nix - wär hilfreicher.
Interessant wäre auch die Gleichtaktdämpfung vom Mikrofoneingang. Da wäre mir am XAir allerdings bisher nichts negativ aufgefallen.
ich hab da ein Mikro mit 40db Gain dran und es surrt nix - wär hilfreicher.
Interessant wäre auch die Gleichtaktdämpfung vom Mikrofoneingang. Da wäre mir am XAir allerdings bisher nichts negativ aufgefallen.
Da hingen 2 sm58, ein Sennheiser Funk mic, ein ah analog Pult und der amp dran
Da wäre mir am XAir allerdings bisher nichts negativ aufgefallen.
Natürlich nicht, am Benzininverter gehts ja. Ich werde mir das Morgen mal auf dem Ossi ansehen.
Tastteiler 1:10
Mit Par 56 300 W Last oder ohne, dass Bild ändert sich nicht. Da sagt dann jawohl alles.
Jegliche Entstörversuche und Erdungen wären Zeitverschwendung. Ich hätte ja erwartet
das der 12/230 Inverter einen zehackten Sinus macht, aber das hier ist ja eine Frechheit.
Das der XAir und die Class D Endstufen das mitmachen........
leider ungefähr das was ich mir vorgestellt hab, als ich das grad auf seite 1 gelesen hab.
das die Geräte das prinzipiell mitmachen, wundert mich nicht. Trafos funktionieren damit und Schaltnetzteile richten eh erstmal gleich.
Alles anzeigenTastteiler 1:10
Mit Par 56 300 W Last oder ohne, dass Bild ändert sich nicht. Da sagt dann jawohl alles.
Jegliche Entstörversuche und Erdungen wären Zeitverschwendung. Ich hätte ja erwartet
das der 12/230 Inverter einen zehackten Sinus macht, aber das hier ist ja eine Frechheit.
Das der XAir und die Class D Endstufen das mitmachen........
Sowas schimpft sich "modifiziertes Rechteck"-Ausgangssignal. Das klirrt wie Hulle!
Da wäre ein "Trapezwechselrichter" schon mal ein Fortschritt...
Ich habe so ein 2kW Inverter-Aggregat, da kommt ein Frequenz- und Spannungs-stabiler Sinus raus "wie gemalt".
Wenn es "sauberer Strom" sein soll, wäre Sinusform von Vorteil.
Den Class-D Endstufen ist die Signalform wahrscheinlich egal, weil sie eh sofort erst mal gleichrichten, hochfrequent zerhacken und auf andere Spannungsebene übertragen...
Ich brauch das Teil genau 1 x pro Jahr. Vielen Dank für eure Vorschläge, allerdings kommen die preislich
für mich nicht in Frage. Mieten kommt für mich auch nicht in Frage, das wäre zu weit weg, zu umständlich
und Zeit ist Geld.
Meanwell NTU-1200-212.
Soll nach Testberichten und Herstellerangaben maximal 3% THD am Ausgang haben.
Oder du bestellst dir so lange fragwürdige Kisten mit Rückgaberecht, bis das Oszi "passt so" anzeigt. ![]()
aber das hier ist ja eine Frechheit.
So ein 12V-230V 150W Billigding habe ich seit 20 Jahren. Der letzte Einsatz war an einem 230V-Gebläse, um damit die Luft aus einem Schacht abzusaugen (Kohlendioxyd in Schächten kann doof sein...). Das ging auch.
Die Zeitschaltuhr die ich ein halbes Jahr zuvor zwecks Umprogrammieren drangehängt hatte, wollte aber nicht so recht....
Wenn ich dein Bild sehe, weiß ich, warum.
Der Rechteckgenerator war ja nur geborgt. Mittlerweile hab ich mir ein 1kW reine Sinuswelle gekauft, bin aber noch nicht zum messen gekommen. Der sieht fast so aus wie der Meanwell.
Dann war es vermutlich eine elektronische Zeitschaltuhr, eine mechanische sollte daran funktionieren. Ein
Freund von mir hat auch so ein 150W Ding, da hatte ich letztes WE 2 x 50W LED-Baustrahler als Abbaulicht dran. Das kleine 20 € Teil hat mir gut gefallen, aber Ton würde ich damit nicht machen.
Hab den nun gemessen, hier wieder an Par 56 230V/300W. Ich bin begeistert, der Sinus wie aus dem Bilderbuch. Das hätte ich nicht erwartet. Ich hab den noch nicht an Ton getestet aber ich bin mir sicher,
da wird nichts mehr surren. Zur zuverlässig kann ich nichts sagen ausser, der lief nun 4 x 2 Std. an der Lampe, erwärmung = 0
Ohne meinen Benzininverter als Backup werde ich damit natürlich nicht losziehen.
Und da isser, 39 € Amazon B-Ware-
Moinsen.
Ich benutze da die Kisten von victron, Greencell, und efectiv.
Alle 3 reiner Sinus und keine Probleme.
Selbst n kleines festival mit 6x18" und 2x12"1,4", Monitore und Licht.
Auch der CSD in Oldenburg läuft über mehrere Akkus von mir.
Hamburg, Berlin und brüssel wollen erst... 🤩😎🔊🔊🔊🔊🔊🔊
Selbst n kleines festival mit 6x18" und 2x12"1,4",
Was für Akkus, wieviel Ah gesamt, nutzt du dafür ohne Moni, ohne Licht und wie lange halten die ?
Auf dem Festival hatte ich 7,7kwh lifepo4 12v mit 2kw Sinus Wechselrichter.
Reicht für einen Abend mit reserve.
Betrieben wurden
2x paf212
6xrcf l18s801 im halben Mtl1,
3xOpera 402D,
spirit life.
2x qsc ex 4000.
Die eine Endstufe als cardioid ein Kanal mit 4x18" der andere mit 2x18"
Die andere für die tops.
Licht war nur 4x 72wled RGB und 4x 20w led moving head.
Beginn 14:00 mit Singer songwriter, 18:00 life bands, ab 23:00 DJ techno und DnB bis 05:00
Akku hatte noch ca 20%
ähhh, wie geht das ? Wenn du 7,7 kwh eine Stunde ziehst sind die Akkus platt. Wenn ich das mal so überschlage auf 15 Std., dann ziehst du im Schnitt weniger als 430 W die Stunde ?
Wie überwachst du die Akkus, alle 5 min. die Spannung ablesen und hattest du Spareakkus mit ?
Da fällt mir gerade ein, liefen die Instrumentalamp`s auch darüber ?
Und noch was, die EX sind ja alte Eisenmonster, da müsste doch der Wechselrichter bein Einschalten den Kopf zumachen.
Hi E-ON
Du musst dir mal die reale Stromaufnahme deiner Anlage anschauen. Bei "normaler" Musik hat die nur 1/8 der Leistung die man in die Lautsprecher pumpt.
Bei den Led Scheinwerfern das gleiche... Nur eine Farbe und gedimmt ist nur ein Bruchteil der Maximalleistung.
Ich habe so viel Vertrauen zu dem System und es schon bestimmt 30x in der Konstellation laufen lassen das ich die Erfahrung habe das es passt.
Als BMS benutze ich ein Dali mit Bluetooth. Das zeigt den genauen Zustand des Akkus an. Immer mal wieder drauf geschaut...
Ganz wichtig: man darf die Anlage nicht überfahren. Dann steigt der Strom epotentiell. Also lieber mehr hin stellen und entspannter mit dem Material sein.
Einschaltstrom ist von den qsc schon ordentlich, schafft aber der Wechselrichter.
Ja die Bands liefen auch darüber.
Ich habe jetzt gerade ca21kwh an Akkuleistung und mehrere Wechsrlrichter mit 2kw und 3kw..
Dazu noch 2kwp PV panel. Wobei gutes Wetter sein muss um davon zu profitieren.
Mein moppel will ich gerade verkaufen. ![]()
Gruß TechnikFlo
Danke für die Infos. Das Musi eine Dynamische Last ist, ist mir schon klar, deshalb hab ich mein Kram ja auch nur an einer Par 56/300W getestet und das ging an 180 Ah 2:20 Std. bis zur Abschaltung. Ich denke das sollte für eine Stunde Friedhof reichen, wenn ich da mit ca.
1/8 rechne. Hab ja nur 2 x 8"/1" dran und kein Licht.
Mit BMS meinst du sowas wie es auch in Campingmobilen drin ist ?
Ein BMS ist ein Batterie Management System. Das überwacht die Zellen, gleicht diese aus und schaltet im Zweifelsfall ab. Marke in diesem Fall ist übrigens Daly mit Y.
Das Daly ist ja was für spezielle Akkus mit Einzelabgriff der Zellen. Für mich wäre was einfacheres interessant, da ich das ja nur mit einer 12V LKW Blei/Säure Batterie mache. Eine einfache, genaue Spannungsanzeige auf dem Handy würde reichen, da ich weis das der Inverter bei 10,4 V abschaltet.