Netzwerk über analoges Multicore?

  • Ich glaube die Demenz setzt langsam ein ... vor kurzen gab es irgendwo im Forum einen Beitrag, in dem ein Kollege berichtet hatte, dass er in einer Notfallsituation mit Hilfe von Cat-Core Adaptern einen A&H S-Link-Bus über ein analoges Multicore geführt hatte - und das hat wohl funktioniert.

    Aber ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das war ... X/


    Weil ich diese Idee interessant fand hatte ich dort jedenfalls versprochen, das auch mal mit einem Dante Netzwerk auszuprobieren.

    Das habe ich heute gemacht...


    Die analoge Multicoreleitung ist etwa 40m lang, dazu kamen an beiden Enden nochmal je 10m CAT6 Kabel.

    Das Ergebnis:

    Der Switch hat die Verbindung schon nicht angezeigt und im Dante Controller erschien die SQ6 (bzw. deren Dante-Karte) auch nicht.

    Das funktioniert also mit einem normalen Netzwerk nicht, der S-Link Bus scheint da einfach unempfindlicher zu sein.


    Ach so, ja: ich hätte ja die Verbindungsgeschwindikgeit am Switch-Port auf 100MBit drosseln sollen... das hab ich glatt vergessen.
    Dann muss ich das nächste Woche nochmal testen - aber mit einer Gigabit Verbindung funtioniert es jedenfalls nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora

    Hat den Titel des Themas von „Netzwerk über analoges Multicore“ zu „Netzwerk über analoges Multicore?“ geändert.
  • dmx ist eine 250kb Geschwindigkeit. das ist deutlich unter dem was du das durch jagen möchtest. ich bezweifele, das da die 100mbit durchgehen. der Wellenwiderstand des kabel passt eigentlich überhaupt nicht zu lan. du mußt ja schon ausschließen, das da nicht ein adenpaar gedreht ist. alternativ kann es ja auch sein, das quasi 2 adenpaare auseinander gezogen werden.

  • Netzwerkkabel sind Twisted Pair Kabel, speziell verdrillt, mit Folienschirm oder Gesamtschirm, optimiert auf hohe Frequenzen.

    Das kann über klassische Analog Multicores nicht funktionieren.


    Wenn du experimentierfreudig bis, kannst du mal verschiedene Tools für die Übertragung via 2-Draht-Technik ausprobieren.


    z. B.: https://www.allnet.de/de/allne…uer-2-draht-verbindungen/


    Hier wird das Ethernet Signal konvertiert auf eine niedrige Frequenz. So ähnlich funktioniert auch DSL, um über weite Strecken mit ungeschirmter 2-Draht-Technik Ethernet Pakete zu übertragen.


    Mit DANTE und SoundGrid sollte das gehen, obs mit SQLink oder GigaACE geht, weiß ich nicht. Kenne das Protokoll nicht, aber theoretisch geht das, weils Layer2 Verbindungen sind.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Das war ich und es war mit I-Live und ACE. S-Link war mein Fehler. Die Ilive ist ja ACE

    Ist aus einer Schnapsidee geboren und wurde sofort umgesetzt als klar wurde das die Alternative ist sich mit dem Laptop an die Bühnenkante zu drängeln.


    Ging spontan, zur Sicherheit wurde der Laptop aufgestellt. Ob das nur in dem Speziellen Fall klappt, oder auch anderweitig, habe und musste ich seither nicht mehr testen. Mittlerweile ist ja fast überall irgend eine ACE-Lauffähige Netzwerkverteilung/leitung da.