Fazer - kaufen oder nicht?

• Hallo,

ich verwende so weit kein Nebel... überlege ob ich mit einen kleinen Fazer zulegen soll?

Was ist das "Problem" - wir benutzen nur Pars - genauer 1 - 2 Eurolite KLS 3002 - kein "Strahlenlampen", Laser etc. Sofern überlege ich ob es bei solchen Beleuchtung überhaupt notwendig ist ein weiteres Gerät zu holen das man u.a. transportieren und verkabeln müsste? Vielen Dank im Voraus, VG! :)

• Das Hauptthema sind eigentlich die Einsatzorte... Das klingt mehr nach Privatvergnügen, da mag es einfacher sein. Sonst sind Rauch- und Brandmelder immer ein Thema und leider kann man an vielen Orten die MDG gleich im Lager lassen.

Ne Beamshow wird es dadurch noch nicht. Manche Gäste finden es netter, andere blöd. Ob es notwendig ist, kannst nur Du entscheiden ;) Vermutlich ist es das nicht. Vielleicht tut es ein weitere Lichteffekt oder sehr gerne die Option weg von irgendwelchen Automatikprogrammen. Was mich meistens stört:

Hell und grell und mitten in die Fresse. Zappelfarben die mehr stroben, auch wenn grad ruhihe Musikpassagen sind. Atmosphäre und Stimmung beeinflusst das mehr als ein schlechter Fazer (also ein Ding was weder Nebeln noch Hazen kann, aber immerhin ehrlichweise nicht als eines von beiden verkauft wird).

• Hmmm... schon einmal vielen Dank an Alle :)

also generell bin ich v.a. ein Musikant, mir war Klang immer wichtiger als Licht etc.

Da ich meisten Hochzeiten, Geburtstage etc. spiele, wo auch ältere Leute sind, wollte ich immer eher Dekorationslicht als irgendwelche Tausend Flecken etc. da passen die KLS 3002 schon gut zu uns...

Ich dachte - wenn schon - dann etwas günstiges wie z.B. Eurolite NH-10. Wenn Ihr mir aber sagt, dass es Schrott ist, dann lasse ich es gleich sein... V.a. wo es kein Gerät (Dampf/Nebel) ist, dass alle Gäste mögen will ich da nicht viel investieren, auch wenn es nur ein Bruchteil davon wäre was für Instrumente und PA ausgegeben wurde - siehe oben - wir sind mehr Musikanten als DJ und Beschaller ;)

• Wenn's am Geld für den Treppendorfer scheitert bist du zu billig. https://www.thomann.de/de/stai…200_compact_hazer_dmx.htm

Das interessiert mich jetzt doch. Ich kenne bisher nur die Tour Hazer (II) von Smoke Factory.

Dass man für die ~200€, die die Treppendorfer für ihre Maschine verlangen, nicht die Perfomance der 1000€-Mashine von Smoke Factory erwarten kann, ist mir klar. Aber wie groß ist der Unterschied wirklich, und wo sind die Grenzen?

Hintergrund: An Fasching krieg ich von meinen üblichen Bezugsquellen keine Tour Hazer bei und behelfe mir stattdessen mit unserer alten F-100 und einem großen Baumarkt-Ventilator. Das kriegen wir immer irgendwie hin, aber so ein Hazer wäre schon feiner.

Kann man mit der Stairville-Kiste für ne Faschingsbühne in ner Turnhalle arbeiten? Wenn ja, könnte man die 200€ auch einfach mal dafür ausgeben.

• robertmueller

Ich habe den Tour Hazer und den Stairville Hazer.

Der Stairville ist natürlich im output um einiges schwächer und bei hohem output wirds davor ziemlich nass. Auch der Verbrauch ist viel höher als beim Tour Hazer.

Der Stairville läuft bei mir seid vielen Jahren ohne Probleme und das Fluid ist billig.

Was man beim Tour Hazer nicht sagen kann X/

Wenn man nur kls als statisches Licht benützt hat man nicht viel von einem Nebel bzw Haze.

Und natürlich in jeder Location nachfragen wie es mit Rauchmelder aussieht :saint:

Grüße

• Das interessiert mich jetzt doch. Ich kenne bisher nur die Tour Hazer (II) von Smoke Factory.

Dass man für die ~200€, die die Treppendorfer für ihre Maschine verlangen, nicht die Perfomance der 1000€-Mashine von Smoke Factory erwarten kann, ist mir klar. Aber wie groß ist der Unterschied wirklich, und wo sind die Grenzen?

Das Ding kannst du nehmen für nen DJ auf ner Hochzit, ne Bühne mit 6x4m, etc. aber eben nicht für ne Laser scanning show in ner 2000m² Industriehalle.