ARTA Software Lizenz

  • Einen schönen guten Morgen !


    ich habe leider zu lange gewartet und gezögert. Leider gibt es offiziell keine Software Lizenzen mehr für die ARTA Mess Software.

    Jahrelang nutzte ich die Demoversion, ging auch, und wollte jetzt endlich die Lizenz erwerben.


    Kann mir eventuell ein freundlicher Kollege, der diesen nicht mehr braucht, anbieten ?


    Besten Dank,

    viele Grüße aus Mainz

    Volker

  • Ich hänge mich mal dran, für ein Kundenprojekt brauche ich jetzt auch eine Lizenz.

    Wenn mir da noch jemand helfen kann würde ich mich freuen.


    Mein Kunde hat selber eine Lizenz, kann mir jemand sagen, wie oft die aktiviert werden kann bzw. auf wie vielen Rechnern gleichzeitig?

  • die kann man auf so vielen rechnern aktivieren, wie man lustig ist. wenn der kunde also eine lizenz hat, ist das kein problem.


    man könnte ja drüber nachdenken - jetzt, wo die software offiziell abgekündigt wurde - ob man das mit den lizenzen etwas weniger eng sehen möchte... aber in solchen rechtlichen dingen bin ich nicht wirklich bewandert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe absolutes Verständnis, dass hier jemand nach 20 Jahren den Hut an den Nagel hängt, die Entwicklung einer Software einstellt und keinen Support mehr bietet.

    Es ist aber etwas Schade, dass so tolle Software wie ARTA (und STEPS und LIMPS) damit einfach stirbt. Ich hoffe, dass das Projekt vielleicht eine neue Betreuung findet oder zu einer Freeware bzw. Open-Source wird.

  • die kann man auf so vielen rechnern aktivieren, wie man lustig ist. wenn der kunde also eine lizenz hat, ist das kein problem.


    man könnte ja drüber nachdenken - jetzt, wo die software offiziell abgekündigt wurde - ob man das mit den lizenzen etwas weniger eng sehen möchte... aber in solchen rechtlichen dingen bin ich nicht wirklich bewandert.

    Ja, das scheint so zu sein und man kann die Software auch ohne Internetzugang aktivieren, anscheinend telefoniert sie nicht nach Hause.


    Da ich die Software eh nur bei dem Kunden nutzen werde sehe ich das moralisch entspannt.


    Ich hätte ja eine Lizent gekauft, so teuer waren die ja nicht.


    Gleiches Problem hab ich bei Wavecapture und deren Produkten. Die Inhaber haben aufgehört und verkaufen die Software nicht mehr. Dummerweise braucht man da einen USB Dongle, wenn meine mal kaputt gehen hab ich ein Problem.

  • Ich schließe mich mal meinen Mitstreitern an.

    Hab wohl auch zu lange gewartet, mir die Lizenz direkt zu kaufen, nun steh ich dumm da.

    Falls jemand noch ne Liezenz übrig hat, wäre es toll, wenn er sich mal bei mir melden könnte!

  • aber warum habt ihr denn so lange gewartet?

    bzw. auf was habt ihr gewartet?

    so eine software zu entwickeln kostet ja viel zeit und geld, das ist ja kein großer konzern mit bergen von geld auf dem konto... wenn man die software benutzt muss man solche leute doch unterstützen?


    sorry für diese worte, aber so sehe ich das eben. ich werde mich von meiner ARTA-lizenz jedenfalls nicht trennen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ist natürlich ein bisschen schmerzhaft für die leute, die die lizenz gekauft hatten.

    aber hey, was solls, diese investition ist schon lange verschmerzt, ich weiß ja schon gar nicht mehr, vor wie vielen jahren ich die lizenz gekauft hatte.


    also ich finde den schritt, ARTA ab jetzt lizenzfrei abzugeben, trotzdem gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ist natürlich ein bisschen schmerzhaft für die leute, die die lizenz gekauft hatten.

    Dafür gab es aber auch jahrelang Support und Weiterentwicklung. Das wird es jetzt halt nicht mehr geben.


    Dem Hörensagen nach hat die aktuelle Entwicklung übrigens u.a. damit zu tun, dass irgendwelche Nasen angefangen haben gefälschte Lizenzen zu verkaufen, was für alle dann ja noch doppelt doof ist.

  • ist natürlich ein bisschen schmerzhaft für die leute, die die lizenz gekauft hatten.

    Die Software hat ja niemand erst gestern gekauft, sondern spätestens Q1/2024; wer die Software gekauft hatte, konnte sie auch bis jetzt nutzen und alle Lizenzhalter*innen erhalten Support.

    Zitat

    5) The user support continues for all licensed users.