Flugbügel lagern & transportieren

• Moin zusammen,

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Flughardware, speziell die Bügel lagert, damit sie nicht verranzt aussehen.

Dazu ein paar Infos: Meine Topteile stecken in Schutzhüllen, nicht in Cases. Cases kommen für mich auch nicht in Frage da zu groß, zu schwer und zu unpraktikabel was meine Lagermöglichkeiten angeht. Mit den Boxen in den Schutzhüllen komme ich super zurecht.

Mittlerweile haben sich allerdings einige Paare Flugbügel angesammelt und die hätte ich gerne am liebsten in einer Tasche samt Trennsteg innen paarweise verpackt. Kennt Jemand was Passendes dafür? Trennsteg damit die Dinger nicht aufeinander scheppern und rumreiben beim Transport sonst sehen die nach 20 VAs schon aus wie nach 3 Jahren R'n'R und ich hätte ganz gerne das die optisch halbwegs schön bleiben.

Bislang hatte ich die kleineren Bügel immer in Eurokisten gepackt samt dünnem Schaumstoff dazwischen, das passt bei den größeren Modellen aber nicht mehr. Wie gesagt, am liebsten wären mir einzelne Taschen wo ich jeweils ein Pärchen Flugbügel reinstecken kann. Wenn es nichts Fertiges dafür gibt, vielleicht hat Jemand eine Idee welche Tasche man gut dafür zweckentfremden könnte? Sowas wie eine Beckentasche vom Drummer, aber in eckig?

Oder extra ein Case dafür bauen lassen mit gepolsterten einzelnen Fächern? Dann schleppt man aber alle Bügel immer mit, wobei ich davon pro Job eigentlich nur max. die Hälfte benötige.

Und ja ich weiss: Die Profis haben Cases wo beide Boxen drin stehen samt Fach in der Mitte für die Flughardware. Ich bin aber kein Profi 8o

Grüße und Danke,

Marcel

• "aus den guten alten Zeiten" (bevor alles gecased war): klassische Tragetasche, wo "der Gerät" paarweise reinpasst und jeden Bügel 1x in Malervlies gewickelt.

(wir reden ja von dem klassischen "U-Bügel" in ~5mm Stahl + Rändelschraube + Trussklemme, nicht von MAN-Fluggeschirren, oder?)

• Bislang hatte ich die kleineren Bügel immer in Eurokisten gepackt samt dünnem Schaumstoff dazwischen, das passt bei den größeren Modellen aber nicht mehr.

Die gibt es ja nicht nur in 30x40 und 40x80 sondern auch in 60x80 in diversen Höhen... z.B. bei Auer. Reicht das vielleicht?

• Danke erstmal soweit!

Manuela Bald lässt sich da sicher was für einfallen, wenn sie es nicht schon längst mal getan hat.

https://www.bald-ohg.de/

Bald ist mir bekannt. Ich dachte halt es kennt Jemand zufällig ein passendes Taschensystem für das Bügelzeugs...oder hat schonmal was zweckentfremdet das relativ gut passt.

(wir reden ja von dem klassischen "U-Bügel" in ~5mm Stahl + Rändelschraube + Trussklemme, nicht von MAN-Fluggeschirren, oder?)

Jupp, der U-Bügel, wenn auch mit Boxenflansch fürs Stativ oder Stange.

Die gibt es ja nicht nur in 30x40 und 40x80 sondern auch in 60x80 in diversen Höhen... z.B. bei Auer. Reicht das vielleicht?

Passende Kisten gibt es dafür, das ist richtig. Die könnte man natürlich auch schön mit passend zugeschnittenen Schaumeinlagen versehen. Mein aktuell größter Bügel für die 12"/1,4" (Audio Zenit ND12) hat mit Schraubknebeln eine Größe von 50x40cm. Da die Euroboxen außen gerade Maße wie 60x40cm haben und dementsprechend innen einige cm kleiner ausfallen, würde das für so ein bisschen Eisen schon ein ganz schöner Klopper werden, wäre aber eine Alternative. Halte ich mir im Hinterkopf, eine Tasche wäre mir immernoch lieber. LKW Plane geht natürlich auch, daran hatte ich noch nicht gedacht, danke!

Irgendwie nervt mich sowas immer. Für fast jeden Kleinkram gibt es Taschen in 7000 Varianten, nur dafür nicht? Die Bügel müssen auch nicht neu aussehen, aber wenn meine Jungs mal in einer etwas schickeren Kneipe oder auf nem Geburtstag spielen, darf das Setup ruhig etwas gala-mäßig aussehen. Und die Bügel sind da eben super schnell komplett verranzt, verkratzt, Lack abgeplatzt usw. wenn die aufeinander im Hänger durch die Gegend rappeln....hmm. Malervlies ist aktuell im Einsatz und dann hochkant in eine Eurobox. Sieht aber unheimlich professionell aus X/

Edit: Alternativ könnte man auch billige Plastikkoffer mit aufklappbarem Deckel nutzen, also die Billigheimer der Peli-Cases. Zumindest für die kleineren Bügel habe ich da schon halbwegs was Passendes gefunden. Lässt sich auch viel bequemer tragen als ne Eurobox. Und mit Schauminlay könnte man da auch noch anderes Zubehör sicher unterbringen. Haltbarkeit mit ein paar Kilo Eisen drin müsste man auf Dauer testen.

Edit2: Jetzt kommen mir langsam die Ideen ^^ Taschen für kleinere Flatscreens könnten auch passen....

Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

• Für Bodenplatten von LS-Stativen gibts Tragetaschen - von der Huss Eigenmarke gibts da auch 60x60cm. Vielleicht passt das ja. Ansonsten würd mir noch einfallen, dass es von Auer auch Fachtrenner gibt, damit würden die Flugbügel wenigstens nicht aneinander stoßen.

• Evtl mal nach Instrumententaschen suchen, bzw Taschen für Pedalboards.

Oder K&M 11450.

Die haben zwar jeweils keine Innenfächer, aber Du konntest zusätzliche Schutzhüllen in einer Änderungsschneiderei auch aus Molton nähen lassen, das sollte nicht die Welt kosten.

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat

für Mobile Anwendungen, Rental und Installation,

Anschlusspanels für Endstufenracks und Sonderkrimskrams...

https://www.cat-core.de/

• Die K&M Tasche sieht super aus, sogar mit *Trennwand* die ich zwischen die beiden Bügel legen könnte. Für die kleineren Bügel schon etwas groß, aber im Grunde genau das was ich suche :thumbup: Warum mir das Modell bislang durchgegangen ist weiss ich auch nicht. Ich habe schon die bekannten Onlineshops durchforstet und bin von der Vielfalt an Taschen quasi erschlagen worden.

Die Bodenplattenmodelle werde ich mir auch nochmal ansehen.

• ich weiß ja nicht, was da los ist, aber ich warte seit monaten auf ein angebot für vier schutzhüllen für subwoofer.

Kannst du lange warten.

Außer direkte Bestellungen im Shop annehmen kommunizieren die nicht mit Kunden. Geht auch keiner ans Telefon.

Keine Ahnung; warum.

Never stop a running System

• Also ich würde mir beim Casebauer passende Koffer mit Schaumstoffinlets machen lassen.

Alles andere ist mal nix Halbes und nix Ganzes.

Früher hab ich auch mit Taschen (für allerlei Sachen) rumhantiert.

Stundenlang Shops durchsucht, Größen geschätzt weil nix oder nur teilweise was dasteht, Dinger wieder retourniert.

Dinger gändert, Bretter und Trenner eingebaut.

Sich über geklemmte Reißverschlüsse geärgert.

Alles Mist....

....und billiger ist eine gute, angefertigte Tasche auchnicht.

Never stop a running System

• Ich gebe dir in so fern recht, dass man mit einem Case was für die Ewigkeit hat. Da das Ganze bei mir aber nur Hobby ist und ich mit dem Geraffel nicht so oft unterwegs bin reichen mir Taschen völlig. Der ganze Stativkrempel / Distanzstangen steckt auch in K&M Taschen und bislang gibts da seit etwa 3 Jahren noch keine Probleme mit. Außerdem ist mein Lager für den Kleinkram und die *leichten* Sachen bis max. 18" Subs auf nem Dachboden. Das ist zwar nur eine Treppe, aber Alles muss da hoch. Gewicht und Handhabung spielen also auch eine Rolle. Daher ist für meinen Anwendungsfall eine Tasche denke ich langlebig genug und besser zu händeln als Cases oder Euroboxen. Und der Durchgang ist so schmal, dass ich eine 60cm Eurobox so eben noch quer vor dem Bauch tragen kann und mir nicht die Knöchel an den Händen rechts und links an der Wand aufschramme.

Wobei....zum Casebauer muss ich bei Zeiten sowieso noch, vielleicht werd ich dann schwach. Mal gucken, noch eilt es nicht.

• Marcel

Hat den Titel des Themas von „Flugbügel lagern“ zu „Flugbügel lagern & transportieren“ geändert.
  • Die Franzosen hatten irgendwann mal eine Art "Case light" oder "Tragetasche heavy" aus Schaumplatten für Flachmaterieal wie Displays etc.

Auf der Homepage findet man das noch unter inventions 2013 als "Open U", auf der Seite selber hab ich dazu gerade auf die schnelle nichts mehr gefunden. Die scheinen aber allgemein recht pfiffig zu sein was Sondereintwicklungen betrifft

Our innovations

• skyper: Danke, ich denke das würde den Rahmen sprengen (wahrscheinlich auch preislich), aber die Firma kannte ich noch nicht. Habe gerade mal die Homepage kurz überflogen, da ist ja geiles Zeug dabei. Link kommt mal auf die Liste *für falls wenn mal* ;)

Edit: Grundsätzlich könnte ich mir aus Holz ggfs. Casebaumaterial auch selbst so ne Kiste schnitzen. Nur wenn ich eine Platte Holz kaufe kriege ich da beim großen T bereits 2 fertige Koffer für...oder so ähnlich. Und die T-Koffer würden bei meiner Anwendung wahrscheinlich auch Jahre halten. Mal gucken...

• Zwei Sperrholzplatten und drei Holzleiste sollten ja nicht das Problem sein um sich so eine hölzerne Einkaufstasche zu schnitzen.

+ + +

Bisschen um die Ecke gedacht könnte auch so ein Sichtlagerkasten funktionieren:

Sichtlagerkästen im Euroformat SK SK L 64/17 | AUER Packaging

Dazu ein Deckel, den Du umlaufend anbohrst und mit Kabelbindern an die Box fixierst.
    https://www.auer-packaging.com…obeh%C3%A4lter/DE-64.html

Das fertige Konstrukt stellst Du dann auf die Hinterkante, so dass der Schlitz oben ist. Dann ist es auch wurscht wenn der Flugbügel 2cm übersteht.

• Genau so eine Holzkonstruktion wie Skyper hier beschreibt habe ich mir schon einmal gebaut.

Allerdings nicht für Flugbügel, sondern für eine Muurika (= finnische Grillpfanne).

Du brauchst ja nicht unbedingt phenolharzbeschichtetes Multiplex nehmen, wenn das nicht 200 mal im Jahr im Einsatz ist, dann tut's normales Sperrholz auch.

Der "Schultergurt" ist übrigens ein ausrangierter Rollogurt... ;)

Viele Grüße,
    Fux

2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()