ich möchte hier mal etwas ansprechen, das mich seit vielen jahren sehr beschäftigt. es gehört irgendwie auch in den IDN faden, aber ich denke das man hier ruhig mal in einem eigenen thread drauf hinweisen darf.
es geht mir um das thema traversenbau und gehörschutz.
was ich nicht verstehen kann ist, wenn leute ihre traversen zusammenbauen - und dabei konsequent auf gehörschutz verzichten.
ich habe in solchen situationen schon oft erwähnt, dass auch "kleine" knalltraumen die ohren stück für stück kaputt machen.
aber es interessiert so gut wie niemanden!
sogar wenn ich ihnen gehörschutz hinbringe, werden sie meistens mit dem kommentar "brauche ich nicht" abgelehnt
manche bedanken sich zwar und ziehen sie auch auf (meistens frauen), aber kommen anscheinend selbst nicht auf die idee, ihre ohren zu schützen.
die meisten ignorieren meine einwände aber mit einem leichten lächeln - nach dem motto: "lass den mal quasseln, ich bin ein mann, ich brauch sowas nicht" (das sind in aller regel männer)
warum tun die sich das freiwillig an?
vor 30 jahren habe ich im bühnenbau gearbeitet.
schon damals empfand ich es als völlig normal, beim traversenklopfen entweder eine mikeymouse aufzusetzen oder diese gelben schaumstoffe ins ohr zu drücken. ohne das haben mir die ohren geklingelt - und das ist ein großes warnzeichen!