Umfrage Bachelorarbeit: Vergleich von analogen Kompressoren und digitalen Emulationen in der Audioproduktion

• Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die klanglichen Unterschiede zwischen analogen Kompressoren und ihren digitalen Emulationen. Dafür habe ich eine kurze Umfrage erstellt, die etwa 10-15 Minuten dauert. Ihr hört euch Audioclips an und teilt eure Höreindrücke.

Die Umfrage ist anonym, und jede Teilnahme ist eine riesige Hilfe für meine Forschung! :)

Hier geht's zur Umfrage: https://forms.gle/3TfiVqzEHwRBmYeXA

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

• ThoSchu

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ...ich finde es generell schwierig "Klang A" von "Klang B", oder auch "Klangqualität A" von "Klangqualität B" zu unterscheiden, wenn man nur komprimierten Sound von Youtube und Konsorten bekommt - selbst die 1080p-Version hat nur 192kBit/s Audio-Stream...

...da wäre es viel effektiver gewesen die Orginalen .wav-Files (unkomprimiertes Auido-File) in 'nem freigegebenen Google-Ordner oder sonstigen cloud-Lösungen zur Verfügung zu stellen...

trotzdem viel Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich finde es gewagt, einen LA-2A für sowas herzunehmen.
    Da klingt jedes Gerät ein bisschen anders.

Und dann grundsätzliche Dinge davon ableiten zu wollen, ist auch sehr gewagt.
    Die Thematik an sich ist viel komplexer.