Main Fader als DCA für Mix Busse

• Hallo zusammen,

Ich wollte fragen, ob jemand von euch weiß, ob man den Main Fader beim X32/M32 als Lautstärke Regler für alle Mix Busse, bestimmte Mix Busse, oder für den gesamten Mix verwenden kann.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Grüße

Aryan

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klar kannst du den Main Fader als Lautstärkeregler für den gesamten Mix verwenden. Das ist schließlich genau sein Job.

Und wenn du da alle oder bestimmte Busse drauf routest, regelt er natürlich, wie laut diese Busse über den Main Out gehen.

Das war aber wohl nicht ganz das, was du meintest.

Als DCA-Fader kann man den Master jedenfalls nicht nutzen.

Es gibt eine Software namens Theatremix, kn der man optional den Master Fader als Quasi-DCA für frei wählbare Kanäle nutzen kann. Das ist aber eigentlich ein Trick. Hier wird der Main Out im Routing auf Pre Fade gestellt, so dass der Master Fader den Main Out nicht mehr beeinflusst. Die Software überwacht dann den Master Fader und überträgt alle Faderbewegungen dieses Faders auf die gewünschten Kanäle. Das funktioniert logischerweise nur, wenn die Software auf dem Laptop permanent mit läuft, und ist auch keine echte DCA, sondern eher so ne Art Fader Ganging.