nexo alpha Neuauflage?

• „Selbst der hier“ ist gut. Mit seinen, aus heutiger Sicht selbst für Subwoofer, wirklich süßen 98 dB/W/m (vgl. Nexo S118: 109 dB/W/m), hilft ihm auch die völlig praxisuntaugliche Größe nicht mehr weiter.

Ähnliche Sensitivity Werte kriegt man auch aus simplen Direktstrahler Topteilen (Nexo P15: 108 dB/W/m), da wüsste ich jetzt nicht, warum man aus was horngeladenem mit deutlich mehr und entsprechend leistungsfähigen Speakern nicht noch einige dB mehr rausholen können sollte…..

PS: Aus einem L2 Element kommen übrigens 155 dB (laut Datenblatt gemessen, also nix mit „theoretischer Wert“). Damit fühle ich mich in meiner These „Viele Speaker + leistungsfähiges Design = scheiße laut“ bestätigt. 😃

• Interessanter Diskussionsstil, einen einzigen Punkt meines Posts anzugreifen (hast du eigentlich nähere Informationen darüber wie Nexo die Sensitivity ihrer Boxen ermittelt? Ich nämlich nicht, lerne aber natürlich gerne dazu), alle anderen Punkte zu ignorieren und sich dann aus der Diskussion zurückzuziehen zu wollen. 👍

Aber gut, wenn dir die Sensitivity vom S118 nicht gefällt, gucken wir uns meinetwegen den KS28 an. Eine Sensitivity Angabe sucht man im Datenblatt zwar vergeblich, dafür lesen wir dort, dass die 143 dB Max Pegel nicht nur gemessen wurden, sondern der Sub dabei auch mit dem passenden Endstufen Preset betrieben wurde. Also nichts mit „theoretischer Wert“ oder „außerhalb des Nutzbereichs“. Dein 1,60m Sub ist einfach kein Maßstab für maximalen Schallpegel.

Mal abgesehen davon, dass es ursprünglich sowieso gar nicht um Subs ging und Topteile (im weitesten Sinne) i.d.R. ohnehin schon ne Ecke mehr Pegel schaffen als Subs.

• Ich wär ja dafür das man mal verpflichtende geeichte und realistische Messdaten zu Lautsprecher angeben muss.

Hilft ja alles nix wenn da 150db steht und real sind es dann mit Typischer Musik es dann 120db sind.

Gut, ich halte eh nicht zu viel von der ganzen Datenblattgelese.

Wenn man sein Werkzeug kennt, weis man schon obs für den geplanten Anwendungsfall reicht oder nicht.

• Da wünsche ich mir die "gute alte Zeit" vor 30 -40 Jahren zurück .

- Sportplatz außerhalb des Ortes anmieten

- Kisten nebeneinanderstellen und jeweils gleiches Signal draufgeben

Danach haben sich alle angeschaut und erstmal nichts gesagt .

Zu diskutieren gab es dann auch nicht mehr viel .

Der Kaiser ist nackt ...

• Bei diesem ganzen krassem SPL gelese frage ich mich oft, ob die Leute die online so krass darauf abfahren das schonmal mit der realen Welt verglichen haben.

Einfach mal so eine 200dB Box hinstellen, bis Clip ausfahren und dann messen.

Jede Wette, das da nie auch nur ansatzweise der Wert aus dem Datenblatt raus kommt.

• ...lerne aber natürlich gerne dazu...

Für den Anfang vllt. hier:

Für 109dBSPL@50Hz (=+19dB) bräuchte man ca. 8!!! von diesen Subs, wäre aber auch schon bei der 8fachen Leistung.

Also hätte man - +19dB abzl. (10*log10(8 (Leistungssteigerung))=9dB) - in der Sensitivity pro Watt gesamt gerade mal einen Zuwachs von 10dB. Bei 8!!! Subs. (die Faustformel lautet +3dB pro Membranflächenverdopplung , +3dB pro Leistungsverdopplung - also eigentlich wären es nur +18dB)

Hier der Maximalpegel von 2 Subs zzgl. Tops im Fullrange-Modus (d.h. die Wege überlappen und addieren sich im Bereich der Übergangsfrequenz) bei 10% Verzerrungsanteil:

Quelle: https://www.production-partner…rg-acoustic-line-galeo-c/

Bzgl. Nexo S118:

Bandpässe erzeugen Resonanzen (also Anhebungen) in den höheren Frequenzen - etwas das letzten Endes keiner hören will.

Im Datenblatt/Prospekt steht ferner folgendes:

Zitat
    [a] Response curves & data : Half-Space Far Field for the STM S118 & B112 + NXAMP4x4.

Also Halbraum (auf dem Boden stehend) - lässt den Unterschied zu obigem Beispiel schon mal 6dB kleiner werden

Zitat

[b] Sensitivity & Peak SPL data : these will depend on spectral distribution and crest factor of program material. Measured with band limited Pink Noise. Data are for speaker + amplified controller. Peak SPL is at clipping of NXAMP4x4.

Heisst soviel wie: Wir haben einfach mal alles gemessen was aus der Kiste rauskommt. Ob man's brauchen kann oder nicht. "band limited" bedeutet lediglich, dass man alles rausfiltert was dem Chassis gefährlich werden könnte bzw. die Messung versaut (= Frequenzen unterhalb der Abstimmfrequenz)

Weitere Lektüre:

L-Acoustics KS28 im Test | Production Partner
    Die Kombination aus dem L-Acoustics Subwoofer KS28 und der vierkanaligen Controller Endstufe LA12X verspricht einen 3 dB höheren Output im ...
    www.production-partner.de

Beschallungs-Maximalpegel und Systemstabilität | Production Partner
    Wie lassen sich in der Maximalpegelbestimmung Fälle erkennen, wo die Verzerrungen zwar nicht mehr ansteigen, aber ein System durch den ...
    www.production-partner.de

Interessanter Diskussionsstil

Wer sagt denn, dass ich diskutieren will? Das ist Physik, die akzeptiert keine Meinungen. Ausserdem ist in diesem Forum schon alles diskutiert worden, dafür gibt es die Suchfunktion.

Besorg dir mal ein Lautsprechersimulationsprogramm (z.B. WinISD), hack' da mal ein paar Treiberdaten rein und spiel mit den Gehäusevarianten rum. Vllt. bekommst du dann ein Gefühl dafür.

P.S.: Eigentlich steht dieser Thread ja auf meiner "Ignorieren"-Liste - aber ich mag ja auch niemanden einfach unwissend stehen lassen...

• Bei diesem ganzen krassem SPL gelese frage ich mich oft, ob die Leute die online so krass darauf abfahren das schonmal mit der realen Welt verglichen haben.

Einfach mal so eine 200dB Box hinstellen, bis Clip ausfahren und dann messen.

Jede Wette, das da nie auch nur ansatzweise der Wert aus dem Datenblatt raus kommt.

Gabs doch (fast) schon, der Max SPL konnte dauerhaft leider nicht ermittelt werden :)

"Profibox" im Profitest...

• Naja , wenn man möchte bekommt man alles kaputt ....

Bei der Leistungsbetrachtung würde ich besonders bei

Tieftönern die mechanische Belastbarkeit berücksichtigen .

Das ist meistens der limitierende Faktor .

Der Kaiser ist nackt ...

• Den Herstellerverkaufsprospekten wird heutzutage offensichtlich mehr Glauben geschenkt als der Physik.

Wen wundert's? --> Die Physik hat keine Marketingabteilung... ;)

nein, der marketing Prospekt läßt sich wie ein Snack nebenbei lesen. die Physik muß man sich selber erarbeiten und verstehen, bevor man dann was damit anfangen kann. außerdem frustet es dann um so mehr, wenn man auf die Leute mit dem Snack wissen trifft ;)

• Egal aus welcher Höhe, die Box dürfte im freien Fall nicht wesentlich mehr als 200 km/h erreichen und ein Aufschlag der Box mit dieser Geschwindigkeit gibt sicher keine 154 dB.

Das mit der Vorstellung über logarithmische Maße scheint sich einfach nicht richtig durchzusetzten... ;)

Einspruch. Das oben genannte EV XArray erreicht bereits 143 dB, wenn es hochkant ruhig auf dem Boden steht. Da sollte es selbst aus geringen Fallhöhen die 154 dB locker knacken. :/