nexo alpha Neuauflage?

• Inzwischen sickern erste konkrete Infos zum neuen Alpha + durch:

- 4 Wege Hornsystem, quasi eine modernisierte Variante des original Alpha

- Größe und Gewicht bewegen sich in einer ähnlichen Größenordnung

- Sub wird wohl der bereits bekannten L20. 18er Bass und 2x10 Topteil mit 4x3“ Hochton-Einheit; mechanisch verstellbar zwischen breiter vertikaler Abstrahlung (für einzelne Topteile) und schmaler Abstrahlung fürs Stacking mehrerer Topteile (Pseudo-Line Array).

Am Dienstag dann der offizielle Launch…..

• Ich hab im vorbeilaufen auf der ISE einen Museums Stapel Alpha gesehen, und daneben aus dem Augenwinkel was, was wirkte wie ein CBT ….

Vielleicht muss der ein oder andere ja doch noch in den Flieger.

Und danach dann fünf stände weiter zu Saarländischen tapas oder si :P *finger

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kannst du das kurz erläutern bitte?

Ja, ich denke schon.

Für mich war das alte Alpha ein modulares Beschallungssystem was vom Stadtfest bis zu mehreren tausend Zuschauern funktioniert hat.

Das neue Alpha ist leider nur eine form von zwei Arraymodulen die sich im Headstackingbetrieb übereinander stellen lassen und damit schon die maximale Ausbaustufe mit 4x10Zoll pro Seite erreicht hat. Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Aber gut, vlt. Gibt es ja in Zukunft noch ein Modul, welches „Dazwischen“ passt.

• Ja, ich denke schon.

Für mich war das alte Alpha ein modulares Beschallungssystem was vom Stadtfest bis zu mehreren tausend Zuschauern funktioniert hat.

Das neue Alpha ist leider nur eine form von zwei Arraymodulen die sich im Headstackingbetrieb übereinander stellen lassen und damit schon die maximale Ausbaustufe mit 4x10Zoll pro Seite erreicht hat. Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Aber gut, vlt. Gibt es ja in Zukunft noch ein Modul, welches „Dazwischen“ passt.

Wenn man als Vergleich das Nexo Alpha E nimmt passt das wieder...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Das neue Alpha ist leider nur eine form von zwei Arraymodulen die sich im Headstackingbetrieb übereinander stellen lassen und damit schon die maximale Ausbaustufe mit 4x10Zoll pro Seite erreicht hat.

Wenn du die horizontale Abstrahlung auf 60° einstellst kannst du auch vier pro Seite hängen. Klar, das kommt immer noch an das ran, was man mit dem alten Alpha anstellen konnte, aber damit kann man auch schon ne Menge Leute beschallen. Und ich behaupte mal, dass für alles was darüber hinaus geht, solche dicken Hornklopper heutzutage einfach keinen Sinn mehr machen…..

• Auch wenn es für manche so aussieht. Der Bis 75 Hz spielende Sub ist kein W Bin, sondern anscheinend ein doppelt ventilierter Bandpass, bei dem beide recht großen Ports ein schräges Brett am Ende erhalten haben zur Schallfeldanpassung.

Ich bin mir sicher, dass eine 4 Wegesystem mit diesen Trennfrequenzen und in den oberen drei Wegen (also bis 75Hz herunter) horngeladen ganz hervorragend spielen wird.

Aber:

Ich hätte nicht erwartet dass man heutzutage ein so schweres Top mit >50kg, das dann auch auf mehrere Bässe oben draufgestellt werden muß, neu herausbringt.

(o.k. es sind mehr als genug Griffe dran, aber alleine an einem Top mit >50kg und einer Breite von >70cm hängt man ja dran wie die sprichwörtliche Katze am Pressack...)

Auch die Bässe, welche ja im kleinsten Stack aus zwei aufeinandegestapelten 20" Subwoofern und einem 2x18" Hornbass bestehen, lassen sich ja nicht mal einfach so aufeinanderstellen.

Warum man da nicht eher mehrer kleinere Boxen, die sich additiv zusammenstellen lassen, designed hat, sondern solche unförmige, schwere Kisten gebaut hat, wundert mich schon etwas.

Gegen den Trend ist es sicher. Aber ob man das bei uns in Zukunft öfter sehen wird?

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

• In letzter Zeit kommen von Nexo immer mehr Boxen, die anders sind. Man will sich wohl von der Masse absetzen, allerdings habe ich gerade bei den letzten Entwicklungen nicht immer das Gefühl, dass anders auch besser ist. Die alte Alpha (nicht E) war damals für ihre Zeit ein wirklich schönes System.

• Die alte Alpha (nicht E) war damals für ihre Zeit ein wirklich schönes System.

Aber auch eine echte, sperrige, schwere Grossbeschallungsanlage mit der sich die Coverband auf dem Firmenfest nicht wirklich einen Gefallen tat. Genau dafür wurde später das Alpha E entwickelt - "Alpha-Sound im kleinen Rahmen". Die Probleme (die letztlich den Ruf des Systems zerstört haben) fingen an als dann ein paar superschlaue Anlagenvermieter versuchten das den Kunden als modernisierte Variante des Alpha unterzujubeln...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Ein Sidefill mit 250 kg in der Minimalkonfiguration ist aber dann schon relativ "erwachsen".

Man kann es natürlich auch dem tauben Drummer hinstellen, aber ich weiß nicht so recht, ob es dafür wirklich jemand kauft.

Möglicherweise wurde es aber auch gar nicht dezidiert für den deutschen Markt entwickelt.

So groß ist dieser verglichen mit dem Rest der Welt ja auch nicht unbedingt.

Viele Grüße,
    Fux

• Ich hätte nicht erwartet dass man heutzutage ein so schweres Top mit >50kg, das dann auch auf mehrere Bässe oben draufgestellt werden muß, neu herausbringt.

Nexo hat auch schon in der Vergangenheit gerne mal das Gewicht ignoriert. Ich denke da nur an das absurd schwere STM Rigging oder die original Geo-S Cases.

• Wenn du die horizontale Abstrahlung auf 60° einstellst kannst du auch vier pro Seite hängen. Klar, das kommt immer noch an das ran, was man mit dem alten Alpha anstellen konnte, aber damit kann man auch schon ne Menge Leute beschallen. Und ich behaupte mal, dass für alles was darüber hinaus geht, solche dicken Hornklopper heutzutage einfach keinen Sinn mehr machen…..

Das Gehäuse ist halt nicht Trapezförmig. Daher denke ich mal, das Clustern nicht vorgesehen ist.

Jedenfalls sieht man davon nix in der Broschüre. Dazu müsste es ja dann auch ein passendes Geschirr geben.

Naja. Vermutlich ist es einfach nicht so wirklich für den Deutschen Markt gedacht oder einfach ein Nieschenprodukt das für manche Firmen ideal sein könnte.