Hallo Zusammen!
Da für die Dynacord L Serie DSP Endstufen die MARC Software kürzlich eingestellt wurde, werden diese aktuell mit der neuen Firmware für die Software Sonicue ausgeliefert.
Allerdings lassen sich, wenn man keine Dynacord/EV Lautsprecher verwendet (für die gibt es fertige Settings), nur proprietäre Allerweltslautsprecher ("generic") anwählen, wo auch die Übergangsfrequenzen, Filtersteilheiten usw. fest sind.
Will man wie ich z.B. ein Horntop bei 220 Hz trennen, kann man weder Filterart, noch Flankensteilheit, noch Einsatzfrequenz eingeben.
Was hat man sich dabei gedacht? Eine DSP Endstufe bei der man die Trennung nicht einstellen kann...
Als Workarround wird vorgeschlagen parallel IRIS Net zu installieren (was aber nicht mit der "günstigen" L Serie, die nur USB hat, kompatibel ist), dort ein Setup für eine eigene Box zu basteln, diese zu exportieren und das .sps File dann auf eine "generic" Box im Sonicue anzuwenden.
Wenn einem der erste Schuß nicht gefällt - wieder zurück ins IRIS Net.... ![]()
Nach reichlich Nerven habe ich das jetzt soweit spielfähig bekommen, aber ich bekomme für die eigenen Lautsprecher keinen Limiter nach Wunsch gesetzt!
(mir würde es ganz einfach reichen, die AMPs so zu limitieren dass sie gerade nicht clippen. Die Lautsprecher können die volle unverzerrte Ampleistung jeweils schon ab)
Wähle ich im IRIS Net zum Erstellen eines Lautsprecherpresets (wegen der Trennfrequenzen) einen Controller aus und exportiere Trennung und die Wunschlimitierung als .sps File, dann enthält das File keine Trennung....
Zum Nachschauen muß man das erstellte .sps File in .zip umbenennen, dann entzippen, wobei 2 Files rauskommen (davon wieder ein .sps File) dieses neue .sps File dann mit dem Texteditor öffnen und man sieht den Inhalt. ![]()
Zum Importieren dann logischerweise das in .zip umbenannte erste .sps File wieder in .sps umbennen.
Wähle ich im IRIS Net zum Erstellen eines Lautsprecherpresets (wegen der Trennfrequenzen) einen DSP Amp aus, dann klappt das mit dem .sps File und ich kann es entsprechend im Sonicue auf den generic Lautsprecher anwenden, aber im IRIS Net habe ich beim DSP Amp keine Möglichkeit meinen eigenen Limiter einzustellen und mitzuexportieren. ![]()
Es ist zum Haare ausreißen; wie einfach ist das doch an meinem alten Xilica Controller....
Hat hier jemand selbst schon Erfahrungen bezüglich dieser Problematik mit Sonicue und kann mir hier ein paar gute Tipps geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus!