Hallo zusammen,
ich betreibe mit 3 Freunden seit einiger Zeit einen "Privaten-Verleih" hauptsächlich an Familie, Freunde und Bekannte. Dies lief die letzte Zeit sehr gut und wir konnten uns einiges an Material anschaffen und schon einen größeren Kundenstamm aufbauen.
Hauptsächlich vermieten wir an Geburtstage, Hochzeiten und Vereinsfeste.
Unser Material ist noch eher semiprofessionell allerdings für unsere Einsätze mehr als ausreichend.
6 x the box pro tp 118
Aktuell noch 6 x Sirus S300, die werden demnächst durch evtl. Nova oder Seeburg Tops ersetzt
1 x t.tamp e 1200
1 x TSA 2200
1 x TSA 4-700
2 x eminence Kappa lfa 15 im Reflex
- 2 x DSPs
- verschiedene Lichtbars und Scheinwerfer
- eine neue Endstufe um die 18er durchschleifen zu können ist auch noch auf dem Weg
- zusätzlich hätten wir auch noch 4 Horntops von Bell, die allerdings bisher nur an Fasching zum Einsatz kamen und für den Verleih bisher irrelevant waren
Wir sind nun am überlegen das ganze ein bisschen größer aufzuziehen und evtl. ein Kleingewerbe anzumelden, damit wir auch Werbung machen können und somit noch mehr Aufträge bekommen. Im Internet wurden wir bisher nicht schlau draus, was bei diesem Schritt alles zu beachten ist.
Uns sind folgende Fragen aufgekommen:
- Brauchen wir eine regelmäßige DGUV-Prüfung oder geht das auch ohne?
- Müssen wir Versicherungen für unser Kleingewerbe abschließen? (Damit mein ich bspw. Haftpflichtversicherungen falls bspw. unser Gerät ein Schaden hat und dadurch etwas anderes kaputt geht)
- Steuern müssten wir vermutlich durch ein Kleingewerbe noch nicht zahlen da wir unter dem Grenzbetrag sind oder?
Uns ist klar das wir dies als Hobby machen und keine Konkurrenz zu professionellen Firmen sind die auch Tontechniker, Lichttechniker usw. dabei haben. Unser Ziel wäre es hauptsächlich wie bisher Geburtstage, Hochzeiten auszustatten ohne Techniker, also Plug and Play mäßig
Es würde uns sehr freuen, falls ihr hierfür für uns Tipps habt. Falls es bereits schon so ein Thema hier gab und ich das nicht gefunden habe, entschuldige ich mich dafür.
Viele Grüße
Maxi