Kleines Hochwertiges DMX Steuerpult?

• Hi zusammen,

wir haben öfter mal Kirchenkonzerte wo es manchmal fürs Frontlicht nur 2-4 DMX Kanäle benötigt..

Kennt jemand ein kleines aber feines Lichtsteuerpult, (Größe max DIN A5 ;-)) mit vllt 4-8 Kanälen, wo nicht gerade eine Hausmarke irgendeines Musikhauses drauf gelabelt ist?

VIelen Dank und Grüße

Max

• Zero88 level6

Sechs Kanäle, einen Master, Null Chance daran irgendetwas nicht zu verstehen.

Das geht genau in die richtige Richtung. Ist das Ding noch lieferbar? Habe es auf die schnelle jetzt nirgends als lagernd gefunden.

Was suchst du? Ganz ohne Label auf der Front?

Ansonsten ist der hier haptisch gut: Cameo CONTROL 6

Label ist egal, ich hatte nur zb mit den Stairville 6-Kanal Dingern schlechte Erfahrungen gemacht...

• Die Stairville Dinger (und baugleiche/bauähnliche) sterben immer dann, wenn es besonders dreckig ist.

Nebel, Staub und Flüssigkeiten mögen die nicht so gerne.

An den Zero88 Dingern nagt dann der Zahn der Zeit, irgendwann.
    So nach 15 Jahren muss man da immer mal wieder was reparieren.

Botex und Cameo sind relativ preiswert, da ist dann der Gerätetausch nicht so dramatisch, wenn gestorben.
    Die Verwendbarkeit mit einer Batterie ist aber schon ziemlich cool.

• Das wird seit 25 Jahren unverändert so gebaut. War halt damals eine Idee für Verriegelbare Anschlüsse.

ja, klar, aber man könnte das ja auch mal anpassen. Oder vlt. sogar ein Netzteil einbauen. Dann wär das für mich das beste "ich brauch schnell Frontlicht" Pult das es gibt. Vlt. noch Flashbuttons für Blinder

Aber naja, man kann nicht alles haben

• Moin,

das beisst sich aber mit der Anforderung "hochwertig". Ja, der LC2412 ist ein MA 12/2-Nachbau mit erweiterten Features (512Kanäle statt 99, Lithiumzelle statt auslaufendem NiCd-Akku....), aber der Lightcommander ist halt "rock solid", wirklich kaputt bekommt man den nicht. Und versuche mal einen 2412 zu öffnen, geschweige denn zu reparieren. "Leider" werden die kleinen Lightcommander immer noch für mehrere hundert EUR gehandelt ;)

skippa

• Naja, so 'rock-solid' war der LC 12/2 auch wieder nicht...

Mir sind damals 2 Netzteile abgeraucht und der letzte ging vor ~15-20 Jahren 'von Board', weil er nur noch 0-10V Output hatte...

Den Defekt hab' ich dann nie weiter untersucht, sondern das Pult endgültig ausgesondert.

Aber ich gebe dir Recht - andere Pulte wären VIEL früher gestorben.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Moin,

vielleicht legt MA ja mal einen micro-Lightcommander als "Boutiqe-Serie" auf - so wie YYAMAHA es mit den Reface-Synthesizern gemacht hat. Verkleinerte Modelle von Klassiker-Synths:

yamaha-reface-complete-set.jpg

So ein kleiner Mini-Lightcommander 6/1 mit 6 Fader + Flash, ein Master-Fader, ein kleines LCD (bitte kein OLED...) für die Kanalwerteanzeige. Und gerne auch mit Batteriebetrieb-Option :) Und natürlich in dem klassischen Grau, mit den Digitastern...

skippa

• In Zeiten des geringen Stromverbrauchs ist diese "6x 500W=1 voll belegter Schuko" einteilung kaum noch wichtig.

Da könnte man gleich ein kompaktes 10 Fader / 512 DMX Channels Pult draus machen, bei dem die Faderbank zwischen Kanälen und Presets umschaltbar ist.

Passt auf ein DIN A4 Blatt. 8o

Leider haben die Chinesen in diesem Bedarfssektor alles mit Budgetpültchen plattgemacht...

...hauptberuflicher Sarkastiker.